Wie verhalten sich eure Freigänger zu Hause?

  • Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Hallo,
ich habe drei Freigänger-Katzen. Ich freue mich für alle drei, dass sie das Leben draussen genießen können.
Allerdings ist keine meiner Katzen eine Schmusekatze. Ich habe das Gefühl, dass je wärmer es draussen wird, desto länger bleiben sie draußen und um so weniger Nähe suchen sie beim Menschen zu Hause.
Mein Kater Lino hat durchaus zu Hause mal mit mir geschmust und hat sich auch mal zu mir gelegt. Seit einiger Zeit kommt er nur noch kurz zum Essen nach Hause oder er versteckt sich irgendwo im Haus zum Schlafen. Ich sehe ihn kaum noch und er lässt sich auch gar nicht mehr streicheln. Mit den anderen beiden verhält es sich nicht sehr anders.
Ich fühle mich jetzt wirklich nur noch als Dosenöffner🙁
Meine Wohnungskatzen früher waren ganz anders im Verhalten. Da durfte man wenigstens mal streicheln 🙁
 
A

Werbung

Bei uns ist es ähnlich. Leo war sehr sehr verschmust, als er ausschließlich in der Wohnung war. Jetzt schläft er tagsüber viel, weil er nachts unterwegs ist. Er ist zwar immer in meiner Nähe, aber dass er mal auf meinem Bauch liegt - so wie früher- kommt nicht mehr so oft vor. Gracie war nie sehr verschmust, aber sie schnurrt und genießt es auch, wenn man sich zu ihr legt

Zum Glück habe ich noch Yuma. Sie kommt immer zum Schmusen, wenn es abends ruhiger wird.. :smile:
 
Ich bin gerade flankiert von zwei Katzen rechts und links auf der Couch. Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Meine Katzen sind anhänglich, lassen sich rufen und kommen (wenn sie wollen 😳) und verstecken sich kein bisschen und lassen sich ausgiebig knuddeln. Nachts schlafen mindestens zwei Katzen in den Betten. Es kommt auf die Katzen an.
 
im Sommer sind meine auch viel und lang unterwegs, da wird dann auch weniger gekuschelt. Aber auch im Sommer haben wir nachts immer mindestens eine Katze mit im Bett.
Unsere Katzen bestimmen selbst wenn gekuschelt wird und dann wird das auch energisch eingefordert.
Jetzt gerade sitze ich auf dem Sofa und meine Ronja liegt auf meinem Benen und schnurrt
 
Hi Ecco,

ob Freigänger weniger schmusig sind, kann ich nicht beantworten. Unser Kater Bruno ist sowohl im Sommer draußen als auch im Winter drinnen kein großer Schmusebär. Meine Katze Manjula ist eine sehr große Schmusefrau, wenn sie auch momentan lieber draußen schmust.🙂
 
Also bei mir ist das Schmusen und Rausgehen in einem ausgeglichenen Verhältnis.
Zuhause wird seeehr viel gekuschelt, allerdings werden gegen Abend die Hummeln in Merlin's Po aktiv- dann hält ihn nichts. Allerdings kommt er ja zu festen Zeiten nach Hause, sodass ich wirklich immer was von ihm habe.
Er hat für uns eine gute Mischung gefunden. Ich brauch' ihn nicht zu schnappen, ich weiß, er kommt von sich aus zum kuscheln.
 
Werbung:
Einige sind im Winter einfach anhänglicher.

Meine Aimee' z. Bsp. hat schon 2 Nächte nicht mit im Bett geschlafen (wir schlafen eigentlich Kopf an Kopf und ich habe sie natürlich im Arm). Es war schon komisch. Mal davon abgesehen, das ich gegrübelt habe, ob sie wegen irgend etwas bockt.🙂
Tröstet mich jetzt aber richtig was ihr so schreibt.😉
 
Ich denke, das kommt auf den Charakter der jeweiligen Katze an und nicht so sehr auf Freigang oder Wohnungshaltung.

Luna z.B. war eine Hardcore-Freigängerin, aber sehr verschmust, wenn sie dann zu Hause war.

Molly ist immer in Rufweite, bleibt fast nur im Garten, hält von Schmusen oder auf den Arm nehmen aber nicht sehr viel. Sie ist zufrieden, wenn sie in unserer Nähe ist, braucht aber keine Streicheleinheiten.

Maja, die seit ihrer 6. Lebenswoche bei uns ist, ist auch eher distanziert.
Sie hält sich gern im selben Zimmer auf, aber auf den Arm nehmen z.B. ist purer Stress für sie.
Sehr selten mal legt sie sich auf die Couch dazu, in der Regel liebt auch sie den Abstand.

Und ganz deutlich kommen diese Charakterunterschiede bei meinen derzeitigen Katerkitten zum Ausdruck. Geschwister, die bisher dasselbe erlebt haben. Felix ist verschmust und kommt gern auf den Arm, Tony drückt sich unter der Hand weg, obwohl er eigentlich keine Angst hat.
Er mag es nur einfach nicht so sehr.

Nera dagegen ist meine kleine Schmusebacke, sie hat mich nach Lunas Tod sehr getröstet mit ihrem lieben Wesen.

Im Winter sind natürlich alle vorwiegend im Haus, ändern ihr Schmuseverhalten aber eigentlich nicht.
 
Mein Kater Lino war ja ab und an ein Schmuser.
Das hat sich mit diesem Frühling einfach verändert. Gestern war er nur einmal zum Fressen hier und seitdem gar nicht mehr. Ich mache mir natürlich auch Sorgen um ihn. So lange war er noch nie weg. Morgens war er immer zum Füttern hier. Heute nicht. Mein Mann meint ihn hätte vielleicht jemand anders angefüttert?! Ich weiß es nicht. Ich vermisse ihn auf jeden Fall sehr und habe auch Angst ihm könnte etwas passiert sein. Bin schon die Gegend abgelaufen...ohne Erfolg.
 
Mein Kater Lino war ja ab und an ein Schmuser.
Das hat sich mit diesem Frühling einfach verändert. Gestern war er nur einmal zum Fressen hier und seitdem gar nicht mehr. Ich mache mir natürlich auch Sorgen um ihn. So lange war er noch nie weg. Morgens war er immer zum Füttern hier. Heute nicht. Mein Mann meint ihn hätte vielleicht jemand anders angefüttert?! Ich weiß es nicht. Ich vermisse ihn auf jeden Fall sehr und habe auch Angst ihm könnte etwas passiert sein. Bin schon die Gegend abgelaufen...ohne Erfolg.

Bei diesen Temperaturen futtern sie auch weniger. Ich meine, sie fressen dann lieber abends oder nachts.

Lino liegt sicher schön unter einen Busch und genießt das Wetter. Er kommt bestimmt heute abend wieder nach Hause.
Er ist anscheinend noch nicht mal weit von Dir entfernt, mach Dir nicht zu viele Sorgen, freu Dich, das er Spaß hat.

LG
 
Etwas weniger verschmust

als im Winter. Allerdings genießt er nach wie vor wenn wir ihn kraulen und krabbeln - und er zeigt auch wenn beschmust werden will 🙂
Das ist eigentlich das Wichtigste - er bestimmt wann geschmust wird, wann gekrault wird, ob hochheben in den Arm gemacht werden
kann oder nicht ... alles bestimmt er 🙂

Er geht nur nachts raus und kommt früh um 5 - 7 immer zuverlässig heim. Dann fressen und noch zu Dosine eine Stunde ins Nest mit hüpfen *freu*

und dann fällt er ins Koma, wacht nur mittags eine Stunde auf zum Futtern und schläft weiter bis 19 Uhr - 20 Uhr. Und schon gehts wieder auf Tour ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern war er nur einmal zum Fressen hier und seitdem gar nicht mehr. Ich mache mir natürlich auch Sorgen um ihn. So lange war er noch nie weg. Morgens war er immer zum Füttern hier. Heute nicht. Mein Mann meint ihn hätte vielleicht jemand anders angefüttert?! Ich weiß es nicht. Ich vermisse ihn auf jeden Fall sehr und habe auch Angst ihm könnte etwas passiert sein. Bin schon die Gegend abgelaufen...ohne Erfolg.

Ist Lino mittlerweile wieder zu Hause aufgetaucht?
Ich drücke die Daumen, ich weiß wie es ist, wenn Katz nicht heimkommt und man sich schon eine halbe Stunde später anfängt, Sorgen zu machen.

Vielleicht hebt er sich das Schmusen ja für schlechtes Wetter auf und ist momentan einfach zu abgelenkt vom Frühling.
 
Er ist wiedergekommen...5 Minuten 🙁
Jetzt ist er wieder seit Stunden weg und hat auch die Nacht nicht hier geschlafen...
 
Peppi hat sich seit zwei Tagen drauf verlegt, nachts draußen zu bleiben und stattdessen den halben Tag daheim auf dem Sessel zu verpennen. 🙂 (Exakt seit dem Tag, als ich hier im Forum schrieb, dass ich sie tagsüber kaum sähe, aber sie dafür nachts immer zuverlässig daheim wär.)

Zum Threadthema: Peppi schmust seit einiger Zeit gar nicht mehr mit mir/uns. Allenfalls spätabends verirrt sie sich mal in mein Bett und kuschelt sich in meine Kniekehlen. Aber wenn ich sie streicheln will, geht sie weg.
Dafür ist Grisu mein persönlicher Oberkampfschmuser, egal ob Sommer oder Winter. Er geht tagsüber so gut wie gar nicht ins Freie, dafür ist er (immer) abends und (oft) nachts unterwegs. Wenn ich ihn morgens ins Haus lasse, schmust er erstmal ausgiebig mit mir und erzählt mir von seiner Nacht. 🙂 Danach wird gefrühstückt, und dann erstmal bis mittags gepennnnnt.
 
wir haben drei rund-um-die-Uhr-Katzenklappen-Freigänger. Zwei Katzen (3 und 2 Jahre) und einen Kater (1/2 Jahr) und ich hab' mich schon manchmal beklagt - weil sie STÄNDIG WAS VON UNS WOLLEN 🙄

Ich meine: natürlich ist ein bisschen schmusen und spielen auch bei Freigängern ok. Aber meine drei übertreiben das wirklich. Fordern energisch Schmuse- und Spieleinheiten, begleiten mich zum Müll wegbringen. Versuchen, mit mir spazieren zu gehen. Der Kleine schläft noch regelmäßig bei uns im Bett - die Mädels nur im Winter ab und zu. Im Schlafzimmer aber beide desöfteren. Alle drei sind extrem menschenbezogen.

Morgens werde ich wachgeschnurrt. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sind alle drei meist da und freuen sich die Pfötchen aus ...

Als die Große noch Einzelkatze war, sah das anders aus. Da hat sie sich in der Nachbarschaft Unterhaltung gesucht und war selten zu Hause. War auch längst nicht so verschmust. Aber seit sie zu dritt sind, ist auch sie häuslicher und schnurriger geworden. Wobei sie immer noch die Einzige ist, die bei wirklich tollem Wetter mal länger wegbleibt. Rekord waren zwei Tage - aber das kam nicht oft vor.

Bei Kaiserwetter sind alle natürlich auch viel draußen - aber einen Tag ohne gemeinsames Spiel und Schmuseeinheiten gibt's gar nicht. Und das geht absolut nur von ihnen aus (sie kriegen uns aber fast immer rum 😉 )

Dabei hat jeder auch Schmusevorlieben. Die Große ist wilder und energetischer auch beim spielen und schmusen, der Kleine ein Klettenkater, der oft sogar ziemlich nervt mit seiner Pattexart. Seine Mama, die mittlere,, die ist sanft und eher zurückhaltend. Wenn sie ihre Chance auf Einzelzuwendung gekommen sieht und wir merken, dass sie gerne ein bisschen Liebe haben und loswerden möchte, dann bekommt sie Koseeinheiten und schmilzt dahin, genießt jede noch so kleine Zuwendung und Berührung. Sie zeigt dann aber auch, wenn es genug ist. Bedrängt werden möchte sie gar nicht.

Erwartet hatte ich das ganz anders und bin noch und immer wieder hochgradig erstaunt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
15
Aufrufe
685
Elsacron
Elsacron
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Murmelona
Murmelona
abraka
Antworten
25
Aufrufe
7K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben