wie viel fressen Eure Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter Blacky09
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge
Blacky09

Blacky09

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
90
Unser Kater ist ein guter Jäger...die Reste finden wir immer im Garten🙄
Seine normalen Malzeiten nimmt er aber drinnen ein. Manchmal kann ich ihn einfach nicht einschätzen. Mal frisst er bald 300 gr. am Tag, an anderen Tagen sehe ich ihn kaum im Haus und dann frisst er auch nur sehr wenig. Oder er mäkelt. ....dann schleckert er nur die Flüssigkeit weg und der Rest bleibt drin. Von Mäusen kann er doch nicht satt werden..oder???? Was, bzw. wie viel fressen denn Eure Freigänger?
 
A

Werbung

Von Mäusen kann er doch nicht satt werden..oder????

Warum denn nicht? 😉
Katz' ist schließlich ein Fleischfresser und in der Wildbahn sind Mäuse Hauptbestandteil ihres Speiseplans.

Hier wird auch nur wenig gefressen und sehr viel gemäkelt, erlegte Beute aber selten vertilgt.
 
Von Mäusen kann er doch nicht satt werden..oder???? Was, bzw. wie viel fressen denn Eure Freigänger?

Kommt auf Jagdglück und -geschick an. Unsere fressen ganz unterschiedlich. Ich mache mir allerdings auch nicht die Mühe, es zu wiegen. Wenn Raubtierfütterung war und sie noch betteln, gibts Nachschlag. Wenn etwas liegen bleibt, wird es nach einiger Zeit weggeräumt. So lange sie nicht abmagern oder fett werden, füttere ich nach Augenmaß.
 
Schwer abzuschätzen. Je nach Jagdglück wahrscheinlich 😉

Bis zu 300 Gramm am Tag, davon 1/3 real-nature-Futter und 2/3 rohes Fleisch (Kronfleisch, Rinderherz und Kalbsherz, portionsweise tiefgefroren).

Als er im Herbst bei mir eingezogen ist, waren's täglich 400 Gramm 😱- nun ist er anscheinend 'ausgefüttert'. Ansonsten sehr mäkelig: :grr: wenn er das teure real-nature-Futter stehenlässt.

Ganz wenig gutes Trockenfutter - das steht zur Sicherheit rum, dass er nicht hungern muss, nachdem er das Fleisch und das NF gegessen hat (weil ich ja doch 10 Stunden ausser Haus bin) 😎
 
Interessant....irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Katze mindestens 12 Mäuse verputzen müsste, um einigermaßen satt zu werden😱
Ich finde von den Mäusen noch "Reste" im Garten. Also scheint er schon einiges zu fangen. An manchen Tagen mache ich mir richtig Sorgen, weil er fasst nichts frisst, dafür an anderen Tagen richtig reinhaut :verschmitzt:
 
Ich habe mal angefangen zu wiegen und aufzuschreiben, als Emmi krank war. Inzwischen habe ich eine Art Rhythmus gefunden:

An einem Tag werden mal so 150 bis 190 Gramm Nassfutter oder anteilig Rohfleisch (2x die Woche) vertilgt. Dafür am nächsten Tag grade mal 100 Gramm.

Also einmal viel, dann weniger. Vom Gewicht her sind beide gut beieinander, also mache ich mir keine Sorgen. Trockenfutter habe ich komplett gestrichen, da Emmi es nicht verträgt und ganz viel kotzt davon und gaaaanz vieel trinkt.
Ich gebe ins Nassfutter immer noch ca. 1/2 bis 1 Esslöffel Wasser dazu, dass sie genug Flüssigkeit haben. Djamila trinkt nämlich nie!
 
Werbung:
in der Sommerzeit geht bei uns auch fast kein Futter weg, da gibt es draussen in der Natur genug Frischfleisch und da fressen meine Katzen drinnen nur unregelmässig und sehr wenig.
 

Ähnliche Themen

dojo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Totti
T
M
Antworten
18
Aufrufe
46K
Goldeneye
G
Maureen
Antworten
5
Aufrufe
983
EagleEye
EagleEye
Diva Mimmi
Antworten
15
Aufrufe
1K
Diva Mimmi
Diva Mimmi
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
724
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben