Wie viel Futter und wie oft?

  • Themenstarter Themenstarter whitewitch
  • Beginndatum Beginndatum
W

whitewitch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
12
Hallo.
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen nen 1-jährigen Kater, der ca. 3 kg wiegt. Er ist also ziemlich dünn und kann noch dicker werden.
Das Problem: Er verträgt kein Trockenfutter.
Bei der vorherigen Besitzerin hat er 2 mal tägl. eine viertel Dose Nassfutter bekommen. Eigentlich reicht das wohl, weil er ein reiner Stubentiger ist, der sich kaum bewegt und in einer kleinen Wohnung lebt.
Aber er kann wie gesagt noch zunehmen und ich gebe ihm meistens eine halbe Dose, 2 mal täglich.
Ich weiß aber nicht, ob das zu viel ist, oder ob das reicht, gerade weil er ja zwischendurch kein Trockenfutter bekommt und die Leckerlis sind auch eher eine Ausnahme...
Nun hatte er auch eine Woche lang Magen-Probleme, die ich zum Glück mit Magentropfen gut in den Griff bekommen habe, bin mir aber über die Menge des Futter nicht sicher...
Ich habe auch gehört, dass eine Katze feste Fütterzeiten braucht. Das ist aber momentan schwierig bei mir, weil ich immer so unregelmäßig nach Hause komme und dann fordert er sein Futter auch ein, wenn ich komme (egal ob ich ihn die Tage davor später gefüttert habe, oder nicht). Ein paar mal habe ich es jetzt schon so gemacht, dass ich ihm schon zwischendurch eie viertel Dose Nassfutter gegeben hab, weil er sein Futter einforderte und später dann die andere viertel Dose, damit er nicht so lange bis morgens warten muss...
Aber das zwischendurch geben, funktioniert ja auch nur, wenn ich mal früher zu Hause bin.
Ich weiß nicht, ob das zu unrgelmäßig ist, oder egal...

Wie würdet ihr das machen!?

LG White.
 
A

Werbung

Meine Katzen, die alle erwachsen sind und die richtige Figur haben, bekommen bei hochwertigen Futter 200g. Wenn ich aber mal etwas minderwertiger füttere, zB Bozita oder Shah, fressen sie so 300g pro Nase. Eine Katze die noch etwas zunehmen sollte, kannst Du ruhig etwas mehr geben.
Übrigens ist es gut, das er kein Trockenfutter verträgt, dass ist eh nicht gesund.

Wichtig ist nicht nur Quantität, sondern auch Qualität.
Was fütterst Du denn für ein Futter?
Bei Nassfutter aus dem Supermarkt, brauchen die Katzen meist 400g um satt zu werden.
 
Das Problem: Er verträgt kein Trockenfutter.
Das ist kein Problem. Sei froh.

Bei der vorherigen Besitzerin hat er 2 mal tägl. eine viertel Dose Nassfutter bekommen.
1/4 Dose wovon? Eine 200 oder 400g Dose? Welche Marke?

Eigentlich reicht das wohl, weil er ein reiner Stubentiger ist, der sich kaum bewegt und in einer kleinen Wohnung lebt.
Dann spiel ein bißchen mehr mit ihm - auch Wohnungskatzen sollten sich möglichst bewegen.

Aber er kann wie gesagt noch zunehmen und ich gebe ihm meistens eine halbe Dose, 2 mal täglich.
Ich weiß aber nicht, ob das zu viel ist, oder ob das reicht, gerade weil er ja zwischendurch kein Trockenfutter bekommt und die Leckerlis sind auch eher eine Ausnahme...
So pauschal kann man Dir nichts raten. Es macht einen Unterschied ob Du 200g Whiskas oder 200g Grau fütterst.

Dazu müßte man wissen, wieviel Du wovon anbietest, ob er alles verträgt, welche Vorlieben er hat usw.

Generell kannst Du auf jeden Fall tierisches Fett hinzufügen (bißchen Butter, ungewürztes Schmalz, ev. mal Sahne anbieten, wenn er Laktose verträgt).

Für 1 Jahr scheinen mir 3kg jetzt nicht zu wenig, aber das kommt ganz auf das Tier an.

Ansonsten lies Dich bitte doch mal in die Katzenernährung ein und füttere möglichst hochwertig. Hie und da Rohfleisch oder -fisch ist auch nicht schlecht.

Ich habe auch gehört, dass eine Katze feste Fütterzeiten braucht. Das ist aber momentan schwierig bei mir, weil ich immer so unregelmäßig nach Hause komme und dann fordert er sein Futter auch ein, wenn ich komme (egal ob ich ihn die Tage davor später gefüttert habe, oder nicht).
Feste Fütterzeiten müssen nicht auf die Minute erfolgen.

Ein paar mal habe ich es jetzt schon so gemacht, dass ich ihm schon zwischendurch eie viertel Dose Nassfutter gegeben hab, weil er sein Futter einforderte und später dann die andere viertel Dose, damit er nicht so lange bis morgens warten muss...

Wie würdet ihr das machen!?
Das ist auch ok - wenn er nicht übergewichtig ist und deutlich Hunger hat, gib ihm ruhig etwas. Wenn er anfängt regelmäßig Futter stehen zu lassen, war's zuviel.

Mir macht eher Kopfzerbrechen, daß Dein noch sehr junger Kater offenbar den ganzen Tag ganz allein ist.
Hast Du schon über einen Kumpel nachgedacht?
 
Das ist kein Problem. Sei froh.


1/4 Dose wovon? Eine 200 oder 400g Dose? Welche Marke?


Dann spiel ein bißchen mehr mit ihm - auch Wohnungskatzen sollten sich möglichst bewegen.


So pauschal kann man Dir nichts raten. Es macht einen Unterschied ob Du 200g Whiskas oder 200g Grau fütterst.

Dazu müßte man wissen, wieviel Du wovon anbietest, ob er alles verträgt, welche Vorlieben er hat usw.

Generell kannst Du auf jeden Fall tierisches Fett hinzufügen (bißchen Butter, ungewürztes Schmalz, ev. mal Sahne anbieten, wenn er Laktose verträgt).

Für 1 Jahr scheinen mir 3kg jetzt nicht zu wenig, aber das kommt ganz auf das Tier an.

Ansonsten lies Dich bitte doch mal in die Katzenernährung ein und füttere möglichst hochwertig. Hie und da Rohfleisch oder -fisch ist auch nicht schlecht.


Feste Fütterzeiten müssen nicht auf die Minute erfolgen.


Das ist auch ok - wenn er nicht übergewichtig ist und deutlich Hunger hat, gib ihm ruhig etwas. Wenn er anfängt regelmäßig Futter stehen zu lassen, war's zuviel.

Mir macht eher Kopfzerbrechen, daß Dein noch sehr junger Kater offenbar den ganzen Tag ganz allein ist.
Hast Du schon über einen Kumpel nachgedacht?


Also das Futter welches ich verfüttere, ist eine normale Dose (415g Nettogewicht) aus dem Penny. "Funny Cat". Dort steht drauf, dass eine Katze mit 3 kg ca. eine halbe Dose pro Tag benötigt.
Finde ich aber ziemlich wenig-Stinky hat mehr Hunger... ^^ Ich weiß auch nicht, ob von Zusatzfutter (Trockenfutter) ausgeganen wird.
Das Futter verträgt er gut.
Ich hatte mal ein paar Dosen aus dem Aldi, woraufhin er sich des öfteren übergeben hat (ich weiß aber auch nicht genau, woran das lag - er hat auch gebrochen, als schon nichts mehr im Magen war). 🙁

Also das allein sein ist er gewöhnt (wobei er vorher mit einem Hund zusammen gelebt hat). Dadurch hat er aber auch anfangs sehr geschlungen (beim Fressen - was sich schon gebessert hat-) und der hund hat ihn wohl auch oft geärgert. Die ehemalige Besitzerin meint, es sei nicht so schlimm, dass er oft allein ist, zumal ich studiere und nicht den ganzen Tag weg bin.
Ein Kamerad für ihn würde für mich wahrscheinlich mehr Chaos bedeuten (Stinky spielt zum Glück nicht mit herum liegenden Gegenständen) und wäre meiner sehr kleinen Wohnung nicht zumutbar. ^^

P.s.: Spielen tue ich natürlich auch mit ihm (was in der kleinen Wohnung natürlich nicht immer einfach ist). Aber ich schaffe es nicht jedne Tag. Aber meistens sind es so 15-20 Min. am Tag.
 
Also das Futter welches ich verfüttere, ist eine normale Dose (415g Nettogewicht) aus dem Penny. "Funny Cat". Dort steht drauf, dass eine Katze mit 3 kg ca. eine halbe Dose pro Tag benötigt.
Ich kenne das Futter nicht, aber ich vermute mal ganz stark, es ist unterste Qualitätsstufe.
Und da sind 200 g pro Tag def. zu wenig.

Zu Billigfutter sage ich hier nichts weiter, Du kannst Dir ja die Ernährungsthread und vor allem andere Seiten ansehen, wo über Katzenernährung genauer informiert wird.

Die ehemalige Besitzerin meint, es sei nicht so schlimm, dass er oft allein ist, zumal ich studiere und nicht den ganzen Tag weg bin.
Naja, das ist halt die einfachste Lösung.
Aber dennoch hast Du nicht immer Zeit zum Spielen und wenn dann sind es so 20 Minuten ..

Ein Kamerad für ihn würde für mich wahrscheinlich mehr Chaos bedeuten (Stinky spielt zum Glück nicht mit herum liegenden Gegenständen) und wäre meiner sehr kleinen Wohnung nicht zumutbar. ^^
Nun, das muß nicht sein. Und selbst wenn, wäre es für ein erfüllteres, fröhlicheres Leben doch ein geringer Preis oder?

Kann sein, daß er bereits zu der Gruppe gehört, die kätzische Gesellschaft ablehnen. Und in einer kleinen Wohnung ist eine nicht funktionierende Partnerschaft noch übler als in einer großen.
Genausogut könnte es aber sein, daß er den Kumpel fürs Leben findet und aufblüht.
 
Nun hatte er auch eine Woche lang Magen-Probleme, die ich zum Glück mit Magentropfen gut in den Griff bekommen habe, bin mir aber über die Menge des Futter nicht sicher...
Ich habe auch gehört, dass eine Katze feste Fütterzeiten braucht.
Welcher Art waren diese Probleme, wie haben sie sich geäußert? Welche Magentropfen hat er bekommen?

Es gibt viele Katzen, die Häppchenesser sind, also nur schwer auf zwei oder drei feste Mahlzeiten zu 'trimmen' sind. Was denkst Du, zu welchem Typ Dein Kater gehört?

Zugvogel
 
Werbung:
Animonda Carny für Kitten

Huhu
ich bin stolze Katzenmama von zwei süßen 4 Monate alten Kätzchen, Coco-Chanel🙂 und Converse.
Beide bekommen von Animonda das Carny Kittenfutter und ab und an auch mal Whiskas in Sauce.Damit sie ein bisschen Abwechlung bekommen. Das Kittenfutter gibts bei unserem FN nämlich leider nur in 2 Sorten und die meistens anderen Zooläden führen das hier iwie gar nicht.
Jetzt bin ich mir nur totl unsicher wie viel und wie oft die beiden am Tag futter bekommen. Fressen würden die nämlich am liebsten den ganzen Tag. Hab Angst, dass die zu dick werden. Converse wiegt schon 2 Kilo. Ist das nicht schon zu viel???
Zusätzlich bekommen die beiden aber auch noch Trockenfutter von Animonda und Whiskas. Da sind die regelrecht verrückt nach. Sobald ich den die Schälchen vollgemacht hab verputzen die das direkt. Egal ob die kurz vorher ihr Nassfutterbekommen haben oder nicht. Somit haben die ihre Tagesration Trokenfutter meistens schon in der ersten Stunde komplett verputzt. Wie mache ich das am besten. Hab aber unter anderem grade auch gelesen, dass Trockenfutter nicht so gesund sei. Warum???
Außerdem koche ich alle paar Tage frische Leber für meine beiden süßen. was kann ich denen den noch als Ergänzung geben???
Also an Nassfutter bekommen die momentan jeweils morgens und abends 100 gr. Nassfutter + ca 50-60 gr. Trockenfutter pro Nase. Ist das OK oder zu viel oder zu wenig??? Dankbar für jeden Rat. Natürlich bekommen sie auch noch täglich ihre Leckerlies🙂 Da freuen sie sich am meinsten drüber hihi

LG
 
Huhu
ich bin stolze Katzenmama von zwei süßen 4 Monate alten Kätzchen, Coco-Chanel🙂 und Converse.
Beide bekommen von Animonda das Carny Kittenfutter und ab und an auch mal Whiskas in Sauce.Damit sie ein bisschen Abwechlung bekommen. Das Kittenfutter gibts bei unserem FN nämlich leider nur in 2 Sorten und die meistens anderen Zooläden führen das hier iwie gar nicht.
Jetzt bin ich mir nur totl unsicher wie viel und wie oft die beiden am Tag futter bekommen. Fressen würden die nämlich am liebsten den ganzen Tag. Hab Angst, dass die zu dick werden. Converse wiegt schon 2 Kilo. Ist das nicht schon zu viel???
Zusätzlich bekommen die beiden aber auch noch Trockenfutter von Animonda und Whiskas. Da sind die regelrecht verrückt nach. Sobald ich den die Schälchen vollgemacht hab verputzen die das direkt. Egal ob die kurz vorher ihr Nassfutterbekommen haben oder nicht. Somit haben die ihre Tagesration Trokenfutter meistens schon in der ersten Stunde komplett verputzt. Wie mache ich das am besten. Hab aber unter anderem grade auch gelesen, dass Trockenfutter nicht so gesund sei. Warum???
Außerdem koche ich alle paar Tage frische Leber für meine beiden süßen. was kann ich denen den noch als Ergänzung geben???
Also an Nassfutter bekommen die momentan jeweils morgens und abends 100 gr. Nassfutter + ca 50-60 gr. Trockenfutter pro Nase. Ist das OK oder zu viel oder zu wenig??? Dankbar für jeden Rat. Natürlich bekommen sie auch noch täglich ihre Leckerlies🙂 Da freuen sie sich am meinsten drüber hihi

LG

Ich würde dir empfehlen dich ein bisschen durch die Ernährungsthreads und auch durch die Nassfutterübersicht zu lesen.

Also Trockenfutter ist an sich nicht gesund für Katzen, da es zusätzlich Feuchtigkeit entzieht, da Katzen ohnehin meistens schon zu wenig trinken und zudem noch viel zu viel Getreide enthält, insbesonders der Schrott den du momentan verfütterst. Langfristig kann es zu Blasen- u. Nierenerkrankungen kommen, wenn permanent zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird.

Nassfutter kannst du ihnen soviel geben wie sie möchten, bis zu 1 Jahr dürfen sie auf jeden Fall soviel fressen wie sie möchten, wobei ich dir empfehlen würde eher zu mittel- bis hochwertigem Nassfutter zu greifen - Whiskas gehört da nicht dazu, das Animonda ist okay, aber nur das ist etwas zu eintönig. Suche dir 4 bis 6 gute Nassfuttersorten raus, die du füttern möchtest, muss übrigens kein spezielles Kittenfutter sein, und gib ihnen das im besten Fall noch mit etwas warmen Wasser angereichert, damit sie zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen.

Weiters lass das bitte mit der Leber sein. Leber enthält sehr viel Vitamin A, was im Körper der Katzen gespeichert wird und sollte wirklich, wenn überhaupt, nur in Maßen gegeben werden - einmal im Monat eine kleine Portion von ca. 50 g pro Katze ist ausreichend.

Gib ihnen lieber hin und wieder etwas rohes Fleisch, damit sie was zum Kauen haben, das wäre deutlich besser - gerade Puten- bzw. Hähnchenherzen werden oft gerade anfangs sehr gut akzeptiert.

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
6
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
IsabellKarussell
Antworten
9
Aufrufe
6K
Nai
Nai
Granini
Antworten
7
Aufrufe
963
Granini
Granini
Mautelix
Antworten
3
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
H
Antworten
5
Aufrufe
944
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben