Wie viel Futter?

  • Themenstarter Themenstarter fzzt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen futtermenge
F

fzzt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2015
Beiträge
4
Hallo, meine Katze ist übergewichtig, sie bekommt im Moment 100g Nassfutter von mir jeden Mittag und Trockenfutter steht den ganzen Tag für sie zugänglich.
Ich habe mich informiert und weiß, dass das nicht ideal ist und ich will auch, dass sie abnimmt, ich weiß nur nicht welche Futtermenge ich ihr geben soll und soll ich das Trockenfutter ganz weglassen oder ihr nur wenig geben?
Danke, ich hoffe mir kann jemand helfen. 🙂
 
A

Werbung

Ich habe mich informiert und weiß, dass das nicht ideal ist und ich will auch, dass sie abnimmt, ich weiß nur nicht welche Futtermenge ich ihr geben soll und soll ich das Trockenfutter ganz weglassen oder ihr nur wenig geben?
Das Trockenfutter ist der Dickmacher - das solltest Du komplett weglassen bzw. höchstens als Leckerli bzw. zum Spielen, Fummeln, Clickern etc. verwenden.

Wieviel Nassfutter eine Katze braucht hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich einfach nicht eindeutig sagen - es gibt (wie beim Menschen auch) Katzen die einen höheren Grundumsatz haben (z.B. sehr aktive Katzen, junge Katzen, Freigänger usw.) und Katzen die einen niedrigeren Grundumsatz haben (z.B. sehr "faule" Katzen, alte Katzen, Stubenhocker usw.). Erstere können dann locker das doppelte von Letzteren an Futter brauchen.

Zeig doch mal ein Foto von Deiner Katze - am besten im Stehen von oben.
 
Nafu, bis Katz satt ist.
Bei den üblichen Supermarktfuttern: 400g , evtl. auch drüber.
Bei besseren Sorten wie Macs, Grau, Catzfinefood usw. um die 300 g.

Trofu komplett weg.

Und ja, man kann Nafu mehrere Stunden stehen lassen.
😉Nicht in der prallen Sonne, oder direkt vor der Heizung - da verdirbt's in der tat sehr flott. Aber an 'ner normal-temperierten Stelle der Wohnung sind mehrere Stunden (~6) Standzeit kein Problem.

😎Einfach aus Erfahrung: Mit nur Nafu wird Katz abnehmen - langsam (das ist wichtig) , aber stetig.
Unterstützen kannst Du das mit einem Sportprogramm für Katz.
Anfangs reicht's auch schon, wenn im Liegen nach dem Spielzeug gepatscht wird...
 
Hast du nur eine Katze? Als Sportprogramm eignet sich auch eine Zweitkatze super - da wird aus Prinzip mehr getobt und gerauft. Außerdem wird weniger aus Langeweile gefressen.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. TroFu vom Speisekarte streichen und nur als Leckerli geben beim Spielen (höchstens 5-10 Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - 'ne Freigängerin.
Von der Figur her wie Ella im "Winter-Wurschdi"-Modus (laut Tierärztin vor ca. 2 Wochen kein Problem, ist halt ihr "Wintermäntelchen" - kennen wir ja auch schon von ihr, sie ist da extrem).
War Deine Katze im Sommer auch so oder eher schlanker?

Auf jeden Fall brauchst Du da noch lange keine Panik kriegen.
Und "übergewichtig" sieht definitiv anders aus, das ist maximal "moppelig", für viele Katzen aber einfach nur "Normalfigur".

Lass Dich nicht vom Schlankheitswahn infizieren!

Im Herbst bzw. zum Winteranfang sind immer sämtliche Katzenforen voller Übergewichts-Threads. Und im Frühjahr gibt's dann die Threads mit dem völlig überraschenden unerklärlichen Gewichtsverlust...
 
Werbung:
Ah - 'ne Freigängerin.
Von der Figur her wie Ella im "Winter-Wurschdi"-Modus (laut Tierärztin vor ca. 2 Wochen kein Problem, ist halt ihr "Wintermäntelchen" - kennen wir ja auch schon von ihr, sie ist da extrem).
War Deine Katze im Sommer auch so oder eher schlanker?

Auf jeden Fall brauchst Du da noch lange keine Panik kriegen.
Und "übergewichtig" sieht definitiv anders aus, das ist maximal "moppelig", für viele Katzen aber einfach nur "Normalfigur".

Lass Dich nicht vom Schlankheitswahn infizieren!

Im Herbst bzw. zum Winteranfang sind immer sämtliche Katzenforen voller Übergewichts-Threads. Und im Frühjahr gibt's dann die Threads mit dem völlig überraschenden unerklärlichen Gewichtsverlust...
Ok, danke 🙂 Sie war im Sommer auch so bzw. sind die Bilder teilweise noch aus dem Sommer.
 
Ich wuerde auch das Trockenfutter weglassen.
Allerdings nicht von heute auf morgen sondern ueber einen laengeren Zeitraum das Trockenfutter reduzieren und morgens, nachmittags, abends und vor dem Schlafengehen Nassfutter geben. Erstmal eine kleine Menge, danach steigern.
Dabei auch auf den Output achten: Eine Katze, die an Trockenfutter gewoehnt ist, kann (muss nicht) erstmal mit weichem Kot/Durchfall reagieren. Oft wird dann gesagt, meine Katze vertraegt das Nassfutter nicht, ich muss Trofu geben. Was eigentlich Unsinn ist, die Umstellung geht nur nicht so schnell.
 
Da sie ja Nassfutter kennt und frißt, würde ich schon das Trockenfutter sofort und komplett wegstellen und nur noch als Leckerlis verwenden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
20
Aufrufe
12K
Trifetti
Trifetti
S
Antworten
15
Aufrufe
12K
balulutiti
balulutiti
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
Empyria
Empyria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben