Wie viel muss kranker Kater trinken?

• Themenstarter Themenstarter Melli
  • Beginndatum Beginndatum
Melli

Melli

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

wie vielleicht viele wissen ist mein kranker sammy wieder zu haus. Er trinkt noch nicht selbständig, bekommt schmerzmittel und antibiotika.
Er wiegt 5kg, versuche ihm wasser mit milch in den mund zu spritzen. Wie viel muss er denn mindestens am tag trinken?

A

Werbung

kann mir da niemand helfen? Es ist ziemlich wichtig

Pro Kilogramm Körpergewicht sind täglich ca 50 ml nötig; das heißt, Sammy sollte insgesamt ca 250 ml täglich haben, die Feuchtigkeit im Nafu wird mitgezählt (etwa 80 % des Gesamtgewichtes vom Futter). Bei Trofu sieht die Rechnung nochmal anders aus.

Meistens ist es mit ein paar Pipetten voll täglich nicht ausreichend, die einzige Möglichkeit ist dann, genügend Flüssigkeit zu infundieren.
Hat Sammy denn schon Dehydrierungsanzeichen? Haste die Hautprobe gemacht?

Zugvogel

er hatte vorhin eine bisschen gelbe trockene Nase.

Er hat vorhin 100g rindertatar gegessen und heut morgen so ca. 50g Nassfutter, bisschen trockenfutter, bisschen frischkäse. War über alles froh, was er essen wollte. Er hat noch zusätzlich bereits fast 50ml getrunken. Wäre ja ansich alles immer noch zu wenig. Dann bekommt er nachher nochmal einiges.

Wie kann ich es denn genau testen, ob er genug flüssigkeit im körper hat?

Zieh eine Hautfalte hoch mit zwei Fingern, so hoch wie es möglich ist, ohne wehzutun. Dann laß die Falte plötzlich los - sie sollte sich augenblicklich wieder dem Körper anschmiegen.
Bleibt die Falte stehen, ist es ein Zeichen für Dehydrierung.

Wenn möglich, laß das Trofu weg, es braucht allein bis zur Verwertbarkeit zuviel Flüssigkeit (auf 50 g Futter ca 125 ml Wasser zusätzlich).

Zugvogel

werd ich auf jeden fall machen, lieben dank

Werbung: