Wie viel Prednisolon?

  • Themenstarter Themenstarter Lila88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lila88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2017
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben

Meine Katze Quinn hat immer mal wieder mit einem sehr verschleimten Hals und Hustenanfällen zu kämpfen. Dagegen bekam sie mal für eine Zeit Prednitab vet 5mg. Nun hat sie dies leider wieder, aber ich erinnere mich überhaupt nicht mehr an die Dosierung... Kann ich ihr eine ganze Tablette, also 5mg, geben oder doch lieber nur eine halbe? Ich habe Angst ich könnte ihr zu viel geben... sie wiegt übrigens locker 5-6 Kilo. Also schon ein kleines Pummelchen. Um Antworten wären wir super dankbar! 👩🐱❤
 
A

Werbung

Ich würde das mit dem behandelnden Tierarzt absprechen. Prednisolon ist ja auch eigentlich verschreibungspflichtig, auch wenn die Nebenwirkungen nicht so hoch sind würde ich damit nicht spaßen.

Hat sie denn irgendeine Diagnose bekommen?

EDIT: Und wenn sie einen verschleimten Hals hat solltest du sie auch erneut untersuchen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Warum wird der Beitrag 2x gepostet? Das sorgt nicht gerade für Übersicht.
 
Das der Beitrag doppelt gepostet wurde, war kein Absicht. Ich weiß leider nicht, wie das passiert ist. Eine Diagnose konnte trotz Klinik und mehrerer Tierärzte nicht gestellt werden. Sie hatte laut Klinik eine Kehlkopfentzündung die immer mal wieder zu Problemen führt. Mir ist natürlich klar, dass ich nächste Woche zum Tierarzt muss. Ich wollte ihr nur gerne mit dem Medikament über das Wochenende, und aufgrund dessen dass sie es schonmal bekommen und geholfen hat, Abhilfe verschaffen. Deswegen war meine Frage wie viel mg man einer 5 kg schweren Katze geben kann.
 
Edit: ich habe die Tabletten noch vom letzten Mal da und jetzt nicht einfach ohne Verschreibung neu gekauft...
 
Hast du mal eine andere Tierlinik versucht wegen der Diagnose? Gerade wenn es Rückfälle gibt würde ich versuchen, den Grund herauszufinden.

Was die Tablettengabe anbelangt würde ich das nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt dosieren. Du kannst ja versuchen ob sie dich in der Tierklinik telefonisch beraten (Falls sie die Katze gut kennen kann man das machen), ansonsten musst du eben das Geld investieren und morgen in die Sprechstunde.
Ich nehm dir das schon ab, dass du die Tabletten vom letzten Mal hast, nur dosieren musst du den TA machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und DeborahK
Werbung:
Ich würde sowieso nicht mehr so lange warten mit Tierarzt wenn sie solche Probleme hat ehrlich gesagt. Kann ja auch was anderes hinter stecken
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
So weit ich weiß sind es pro Kilogramm Körpergewicht ein mg Predni. So ist es zumindest auch bei meiner Luna - ich weiß allerdings nicht ob das auch abhängig von der jeweiligen Erkrankung ist. Auf jeden Fall gibt man so wenig wie möglich.

Ruf auf jeden Fall in einer TK an oder fahre dort hin. Einfach mal irgendwie geben, würde ich auch nicht machen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Prednisolon ist kein Lutschbonbon, das man nach Lust und Laune geben darf. Es muss nach längerer Gabe aus dem Körper ausgeschlichen werden.
Frage bitte den behandelnden TA nach der Dosierung und wie lange du die Tabletten geben sollst.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
949
ferufe
F
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
7K
Poldi
Poldi
lovemycats111
Antworten
5
Aufrufe
521
lovemycats111
lovemycats111
J
Antworten
14
Aufrufe
552
Jasmin9796
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben