Wie viel Taurin übers Futter geben?

  • Themenstarter Themenstarter fetti
  • Beginndatum Beginndatum
fetti

fetti

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
55
Ort
Mittelfranken
Hallo,

einige von euch geben ja auch zusätzlich taurin übers normale dosenfutter, auch wenn es schon mit zusatzstoffen versehen ist.

ich hab jetzt zum ersten mal taurinpulver gekauft. auf der packung steht, dass der bedarf einer katze 250-500mg ist. wie viel streut ihr übers futter? macht ihr das auch abhängig von den futtersorten, da schwanken ja die taurinwerte oder gebt ihr immer das gleiche drüber?

ich dachte vielleicht, dass ich täglich 250mg (halber messlöffel) pro katze gebe...oder ist das schon zu viel? 😕

vllt sollte ich noch erwähnen, dass meine katzen schon 13 jahre alt sind, sollte man da mehr geben? sie fressen auch nur ca. 200g am tag...liegt also unter der empfehlung der meisten hersteller... schon allein daher würde das taurin im futter nie den bedarf decken, da der tauringehalt ja nach der fütterungsempfehlung (meistens ca. 400g) ausgerichtet ist....

ich will halt nicht zu wenig geben, aber auch nicht mehr als nötig!
 
A

Werbung

machs doch einfach: lesen, wieviel im futter drin ist, ausrechnen wieviel die katz frisst, was fehlt, dazugeben.

man sagt immer, dass überschüssiges taurin problemlos über die niere ausgeschieden wird.
was ich jedoch feststelle: hier bekommt man arges herzklopfen bei zuviel.
evtl. der selbe effekt wie bei uns menschen und red bull (ebenfalls taurin drin). 😕

liebe grüsse
 
was ich mich frage: der tauringehalt, der auf der dose deklariert ist, wurde ja schon vor dem sterilisieren der dosen dazugegeben....geht durch die hitze nicht ein teil davon kaputt? dann weiß ich im endeffekt ja überhaupt nicht, wie viel noch übrig ist.
und ich fütter animonda carny, da ist überhaupt nichts von taurin angegeben...und wie viel da natürlicherweise in dem fleisch enthalten ist, weiß ich auch nicht 😕

naja ich glaub ich mach das mal mit 250mg
 
Ganz wichtig: Vorher in Wasser auflösen!!!

Taurin in Pulverform ist aggressiv!
 
das stimmt, durch hitze geht was kaputt...

und ich meine gehört zu haben, dass mal jemand beim carny nachgefragt hat und auch da taurin enthalten ist.

wenn du etwas dazugibst, machst du sicher nichts falsch.

aber ja: immer erst in wasser auflösen, gell. 😉
 
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Taurin übers Katzenfutter gegeben und noch nie Probleme gehabt,keine Katze ist erblindet oder hat eine dilatative Kardiomyopathie entwickelt.
Taurin ist in allen Dosenfuttern und Tr.Fu.ausreichend vorhanden.
Ich denke immer,auch wenn das überschüssige Taurin ausgeschieden wird,belastet es den Organismus.
 
Werbung:
Auch ich habe gerade Taurin bestellt

Aus Kostengründen, muss für ein neues gebrauchtes Auto sparen und Yukis Tumor-OP hat mein Konto stark belastet, füttere ich im Moment nur LUX Katzenfutter, von daher habe ich mir nun eine große Dose Taurin bestellt, damit keine Mangelerscheinungen entstehen, 20% gibt es auch noch an Frischfleisch dazu. Ich wollte halt das Taurin in Wasser auflösen und dann in die Fleischmenge einer Luxdose einkneten/ einmischen, jeweils die Dosis für 500mg und das halt 3 mal täglich, bei 6 Naßfutterjunkis die beiden Trockenfutterjunkies bekommen halt ihr getreidefreies TF.
 
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Taurin übers Katzenfutter gegeben und noch nie Probleme gehabt,keine Katze ist erblindet oder hat eine dilatative Kardiomyopathie entwickelt.
Dann dürftest du den Futterhersteller auch anzeigen, wenn er trotzdem "Alleinfutter" draufschreibt...

So viel, dass keine Mangelerscheinungen auftreten, ist in jedem Futter enthalten. Aber das ist leider trotzdem häufig weit entfernt von "optimal". Ich denke, mit 250 mg täglich macht man nichts falsch.
 
Taurin ist in allen Dosenfuttern und Tr.Fu.ausreichend vorhanden.


woher weißt du das?
woran machst du fest das es genug ist?

es gibt dosen da ist kein taurin drin

dann gibts dosen da kommt laut deklaration 1000mg auf 1 kg fleisch bei anderen sind es 200 mg auf ein kg fleisch
 
woher weißt du das?
woran machst du fest das es genug ist?

es gibt dosen da ist kein taurin drin

dann gibts dosen da kommt laut deklaration 1000mg auf 1 kg fleisch bei anderen sind es 200 mg auf ein kg fleisch
Wenn es als Alleinfuttermittel deklariert ist, muss so viel drin sein, dass es nicht zu Mängelerkrankungen kommt.

Wenn es nicht extra deklariert ist, ist im Fleisch so viel enthalten, dass der Minimalbedarf gedeckt wird.
 
Wenn es als Alleinfuttermittel deklariert ist, muss so viel drin sein, dass es nicht zu Mängelerkrankungen kommt.

Wenn es nicht extra deklariert ist, ist im Fleisch so viel enthalten, dass der Minimalbedarf gedeckt wird.

Alleinfuttermittel ist per se keine geschützte Bezeichnung.
Einige Porta 21-Sorten sind z.B. als Alleinfuttermittel deklariert, obwohl sie nicht genügend Rohfett enthalten und den Mindestbedarf bei Weitem unterschreiten. Bei Taurin verhält es sich ähnlich.
Auf die Vorgaben/Angaben des Herstellers oder des Gesetzgebers würde ich mich an dieser Stelle nicht verlassen. Wie viel Taurin beim Autoklavieren oder durch die Maillard-Reaktion verloren geht, kann niemand genau abschätzen.
 
Werbung:
So einfach ist das nun auch nicht. Alleinfuttermittel sind Futtermittel, die dazu bestimmt sind, allein den Bedarf eines Tieres zu decken. Das ist schon so festgelegt.

Soweit ich weiß, gibt es für Fett in den Bedarfswerttabellen aber leider keine Mindestvorschriften. Taurin ist in Porta theoretisch genug drin. Zersetzung erfolgt ab 300°C.
 
So einfach ist das nun auch nicht. Alleinfuttermittel sind Futtermittel, die dazu bestimmt sind, allein den Bedarf eines Tieres zu decken. Das ist schon so festgelegt.

Um auf das Rohfett zurückzukommen:
Einige Porta 21-Sorten haben einen Rohfettanteil von 0,5%, obwohl der Rohfettbedarf einer Katze bei etwa min. 5% liegt. Dennoch ist dieses Futter als Alleinfuttermittel deklariert, obwohl es objektiv nicht den Bedarf decken kann. (Letzten Endes liegt es anscheinend im Ermessen des Herstellers, ob ein Futter als Alleinfuttermittel deklariert wird oder nicht.)
Was ich sagen möchte: Wenn Futter mit zu wenig Rohfett dennoch als Alleinfuttermittel deklariert werden kann/darf, dann verhält sich das bei Taurin mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich.

Soweit ich weiß, gibt es für Fett in den Bedarfswerttabellen aber leider keine Mindestvorschriften. Taurin ist in Porta theoretisch genug drin. Zersetzung erfolgt ab 300°C.

Das Problem ist nicht die Zersetzung, sondern die Maillard-Reaktion, in deren Folge Taurin im Darm zu Sulfat abgebaut wird, was für die Katze weitestgehend nicht mehr nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Rohfett zurückzukommen:
Einige Porta 21-Sorten haben einen Rohfettanteil von 0,5%, obwohl der Rohfettbedarf einer Katze bei etwa min. 5% liegt. Dennoch ist dieses Futter als Alleinfuttermittel deklariert, obwohl es objektiv nicht den Bedarf decken kann. (Letzten Endes liegt es anscheinend im Ermessen des Herstellers, ob ein Futter als Alleinfuttermittel deklariert wird oder nicht.)
Was ich sagen möchte: Wenn Futter mit zu wenig Rohfett als Alleinfuttermittel deklariert werden kann, dann verhält sich das bei Taurin mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich.
Ich glaube, das Problem ist einfach, dass es für Fett in den Bedarfswertetabellen, die mir bekannt sind, keine Mindestmengen gibt, für Taurin hingegen schon.

War da mit Porta übrigens nicht was, dass sie doch zum Ergänzungsfutter umdeklarieren mussten? Mir war so, als hätte ich da was gelesen. Ich füttere das allerdings nicht, kann dazu also nicht viel sagen.
Das Problem ist nicht die Zersetzung, sondern die Maillard-Reaktion, in deren Folge Taurin im Darm zu Sulfat abgebaut wird, was für die Katze weitestgehend nicht mehr nutzbar ist.
Die geht meines Wissens auch erst ab 140°C los. Und selbst wenn: Der Minimalbedarf liegt laut NRC bei 0,0079 g pro kg Körpermasse. Da kann noch ganz schön viel nicht verwertet werden ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt.

Lange Lagerung von rohem Fleisch kann unter Umständen zum Problem werden (das wurde bei dieser Kaninchen-Studie vermutet), aber das sollte bei Dosenfutter nicht der Fall sein.

Wäre zu wenig Taurin im Katzenfutter, würden außerdem immer noch massenweise Katzen an DCM sterben. Tun sie aber nicht.
 
Ich glaube, das Problem ist einfach, dass es für Fett in den Bedarfswertetabellen, die mir bekannt sind, keine Mindestmengen gibt, für Taurin hingegen schon.
Im Netz gibt es bereits Kalkulatoren und Bedarfstabellen. Anscheinend hat Porta diese aber noch nicht entdeckt. 😉
Bzw. finde ich es eigenartig, dass noch niemand bei höheren Stellen auf diesen offenkundigen Missstand bei Porta hingewiesen hat?

War da mit Porta übrigens nicht was, dass sie doch zum Ergänzungsfutter umdeklarieren mussten?
Auf den in meinem Regal herumstehenden Dosen steht nach wie vor "Alleinfuttermittel". (Zumindest bei der Sorte Hühnerfleisch pur.)
Der Minimalbedarf liegt laut NRC bei 0,0079 g pro kg Körpermasse. Da kann noch ganz schön viel nicht verwertet werden ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt.

Auf welchen Minimalbedarf spielst du an? (Es ist spät…) Auf den minimalen Taurinbedarf?

Wäre zu wenig Taurin im Katzenfutter, würden außerdem immer noch massenweise Katzen an DCM sterben. Tun sie aber nicht.
Mir liegen gerade keine aktuellen Statistiken zur Häufigkeit von DCM vor. (Ich weiß nur, dass diese Krankheit nach Einführung kommerziellen Katzenfutters zurückgegangen ist.)
Ich könnte mir vorstellen, dass auch heutzutage bei sehr vielen gestorbenen Katzen keine abschließende Obduktion durchgeführt wird, die über die Todesursache Auskunft geben können. Insofern schätze ich die Dunkelziffer als etwas höher ein.
Taurinmangel selbst äußert sich nicht nur in DCM, sondern auch in Immunschwäche, Blindheit oder Nervenschädigungen; Erkrankungen, die im Allgemeinen nicht selten auftreten.
Mich persönlich würde interessieren, wie viele Wohnungskatzen an DCM erkranken. (Freigänger haben die Möglichkeit zur eigenständigen Taurinversorgung.)
Oder um eine persönliche Erfahrung zu nennen: Seitdem meine Katze zusätzlich Taurin zum Futter erhält, ist ihr Fell weicher und glänzender geworden und dies ist kein Einzelfall. Bei einer optimalen Versorgung mit Taurin hätte das Fell theoretisch schon vorher die genannte Qualität aufweisen müssen.
Sicherlich ist der Tauringehalt im Futter höher als noch vor einigen Jahrzehnten, aber er ist noch weit davon entfernt, wirklich bestmöglich zu sein.
 
mir gings um diese aussage

Zitat von ELIA
Taurin ist in allen Dosenfuttern und Tr.Fu.ausreichend vorhanden.

was ist ausreichend, woran macht man das fest

ein minimalbedarf z.b. ist für mich nicht ausreichend

auch ich konnte deutliche verbesserung der fellqualität sowie das zurück gehen von schuppen (beim katzer) feststellen nachdem ich angefangen habe zusätzlich taurin zum fertigfutter zu geben
 
Werbung:
Im Netz gibt es bereits Kalkulatoren und Bedarfstabellen. Anscheinend hat Porta diese aber noch nicht entdeckt. 😉
Sind da Fett-Minimalwerte drin? Die einzigen Tabellen, die überhaupt Minimalwerte angeben, sind die amerikanischen und da ist kein Mindestgehalt für Fett enthalten.
Auf den in meinem Regal herumstehenden Dosen steht nach wie vor "Alleinfuttermittel". (Zumindest bei der Sorte Hühnerfleisch pur.)
Mir ist wieder eingefallen wo ich es gelesen hatte, ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf? http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=149454
Auf welchen Minimalbedarf spielst du an? (Es ist spät…) Auf den minimalen Taurinbedarf?
Ja, ich hatte dann irgendwann auch Schlaf nötig 😀 Genau, minimaler Taurinbedarf.
Mir liegen gerade keine aktuellen Statistiken zur Häufigkeit von DCM vor. (Ich weiß nur, dass diese Krankheit nach Einführung kommerziellen Katzenfutters zurückgegangen ist.)
Macht nur noch 3-5% der Herzerkrankungen bei Katzen aus. Taurinmangel ist aber nicht die alleinige Ursache dafür.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch heutzutage bei sehr vielen gestorbenen Katzen keine abschließende Obduktion durchgeführt wird, die über die Todesursache Auskunft geben können. Insofern schätze ich die Dunkelziffer als etwas höher ein.
Taurinmangel selbst äußert sich nicht nur in DCM, sondern auch in Immunschwäche, Blindheit oder Nervenschädigungen; Erkrankungen, die im Allgemeinen nicht selten auftreten.
Naja, also: Wenn eine Katze plötzlich blind wird, sollte das eigentlich schon auffallen und beim Tierarzt abgeklärt werden. Dass Immunschwäche nicht besonders auffällt kann aber natürlich sein.
Bei einer optimalen Versorgung mit Taurin hätte das Fell theoretisch schon vorher die genannte Qualität aufweisen müssen.
Sicherlich ist der Tauringehalt im Futter höher als noch vor einigen Jahrzehnten, aber er ist noch weit davon entfernt, wirklich bestmöglich zu sein.
Ja, da stimme ich dir zu. So viel zuzuführen dass keine Mangelerscheinungen auftreten hat mit Optimalversorgung noch nicht viel zu tun.

was ist ausreichend, woran macht man das fest
Am Minimalbedarf - das heißt da, wo keine Mangelerscheinungen mehr auftreten.
ein minimalbedarf z.b. ist für mich nicht ausreichend
Mehr sagt "bedarfsdeckend" aber leider nicht aus.
 
Hi,
also meine beiden bekommen jeden morgen in einen gemeinsamen Napf einen Messlöffel (=500mg) Taurin zusätzlich. Ich stelle einen Napf für beide hin und sie teilen brüderlich und schwesterlich :zufrieden:
Laut Deklaration auf den Dosen die ich futtere, weiß ich das da schon mal mind. 1000mg/kg drinnen ist. Ich denke, ich kann so mit einem guten Gewissen leben, dass meine zwei Burmels genügend Taurin zu sich nehmen.

lg nalilina
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
bine
Antworten
1
Aufrufe
4K
bine
bine
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
880
Scherasade
S
Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben