Wie viele Marken verfüttern?

• Themenstarter Themenstarter lua99
  • Beginndatum Beginndatum
L

lua99

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,

ich bin neu Katzenbesitzerin und brauche Rat.

Habe meinen Kater (kein Kommentar bitte zur einzelhaltung, eine zweite Katze kommt bald) jetzt einen Monat.
Seit dem füttere ich von Wild Nature Wilderness und Mjammjam (einmal Miamor) und da dann die verschiedenen Sorten.
Jetzt wollte ich nochmal Premiere und das Normale Wild Nature probieren und wahrscheinlich auch da bleiben.
Ist das Inordnung oder schlecht für den Magen?

A

Werbung

Ist das Inordnung oder schlecht für den Magen?
Bei gesunden Katzen ist das in der Regel gar kein Problem. Ich verfüttere hier momentan auch 4 verschiedene Marken und davon auch unterschiedliche Sorten.

Darf man fragen, wie du fütterst? Steht Nassfutter rund um die Uhr zur freien Verfügung?
Und wie alt ist dein Katerchen denn?

Habe meinen Kater (kein Kommentar bitte zur einzelhaltung, eine zweite Katze kommt bald) jetzt einen Monat.
Auch wenn Du es nicht möchtest, trotzdem eine Frage: Wann denn?
Der Kater ist ja nun schon einen Monat lang alleine und gerade für Kitten (?) ist das nämlich eine lange Zeit.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Bei gesunden Katzen ist das in der Regel gar kein Problem. Ich verfüttere hier momentan auch 4 verschiedene Marken und davon auch unterschiedliche Sorten.

Darf man fragen, wie du fütterst? Steht Nassfutter rund um die Uhr zur freien Verfügung?
Und wie alt ist dein Katerchen denn?

Auch wenn Du es nicht möchtest, trotzdem eine Frage: Wann denn?
Der Kater ist ja nun schon einen Monat lang alleine und gerade für Kitten (?) ist das nämlich eine lange Zeit.
Ich füttere ihn zwei mal am Tag mit Nassfutter und zur Freien Verfügung steht ihm Trockenfutter.
Er ist 4 Monate alt.

Ich füttere ihn zwei mal am Tag mit Nassfutter und zur Freien Verfügung steht ihm Trockenfutter.
Er ist 4 Monate alt.
Kleiner Tipp hierzu: Lass das mit den festen Fütterungszeiten und stell ihm rund um die Uhr Nafu hin. Nicht rationieren, da Kitten tatsächlich soviel fressen dürfen wie sie möchten. Das Trofu würde ich weglassen oder nur als Leckerchen geben, weil das nicht nur ungesund ist, sondern auch ein Dickmacher.

• Like
Reaktionen: Echolot, mosashi, qwen und eine weitere Person
Hi,
Du weisst, dass Trockenfutter in größeren Mengen auf Dauer nicht gesund ist?
Ich würde es daher nur als Leckerlie geben und dafür aber Nassfutter zur freien Verfügung (ayce). Mit 4 Monaten braucht eine Katze erstens irre Mengen (600-800 g hochwertiges Nassfutter pro Tag gehen locker weg) und der Kleine braucht das auch alles, denn er wächst ja noch. Und so entwickelt er auch gleich ein normales Sättigungsgefühl und hat keinen später keinen Stress, wenn die Schüssel mal zwischenzeitlich leer ist.
Wieviel g fütterst Du pro Tag?

• Like
Reaktionen: Echolot, mosashi und Tarouya
Wir haben von Anfang an diverse Sorten an Nassfutter gegeben. Wenn man keine verdauungssensible Katze hat, die irgendein Futter nicht verträgt, ist man damit auf der sicheren Seite. Man weiß irgendwann, was alles gerne gefressen wird, hat genügend Auswahl bei Lieferengpässen oder Rezeptumstellung und ich erhoffe mir damit immer eine möglichst ausgeglichene Nährstoffversorgung.
Und bei Kitten in dem Alter den Napf unbedingt immer gefüllt halten. Die können unglaubliche Mengen fressen und brauchen es auch für ihr Wachstum.

• Like
Reaktionen: mosashi, Tarouya, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Zwei mal am Tag füttern ist zu wenig.
Er sollte immer Nafu zur Verfügung haben.
Das Trofu würde ich komplett wegpacken und es ihm nur als Leckerli oder zum Spielen (Fummelbrett, werfen, verstecken usw) geben.

Ich füttere hier etliche Marken, von Anfang an.
Probleme haben meine Katzen dadurch keine.

• Like
Reaktionen: Tarouya, Kulli2015, JuliJana und eine weitere Person
Hallo,
Auch hier noch eine Stimme für all you can eat für das Kleinteil 😊. Du wirst Dich wahrscheinlich noch wundern, wieviel Futter in das kleine Kerlchen hinein passt, er wächst ja noch. Als Hermine und Balu letztes Jahr einzogen, ging nur für die Zwei mehr als 1kg Futter pro Tag weg und ich hatte 2 Katzen im Kanonenkugelformat 🤣. Das wurde aber immer wieder „weg getobt“ und man konnte ihnen beim wachsen zuschauen. Bei Paulchen war es genauso.
Inzwischen frisst nur noch Balu Nassfutter, meine anderen 4 Miezen futtern roh. Ich versuche auch mehrere Marken zu füttern, habe hier aber einen kleinen Dickkopf, der gerne mal mäkelt.
Wenn Dein Kater es verträgt, füttere ruhig ein bisschen abwechslungsreich.
Gibt’s eigentlich irgendwo schon Fotos von dem Katerchen?

• Like
Reaktionen: Echolot, mosashi, Kulli2015 und eine weitere Person
Würde nur auf bestimmte Fleisch sorten verzichten z.b. Pferd, kängeruh, schaf oder Ziege und büffel und Strauß. Wenn eine Ausschluss Diät nötig wäre ist es besser ein Protein zu nehmen was die Katze noch nie hatte.
Marken verfüttere ich komplett unterschiedlich Wechsel die aber auch nur alle 7 bis 14 Tage. Da der Darm der Katze ca. 3 Tage braucht um sich an neues Futter zu gewöhnen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Heyo! 🙂

Schließe mich den anderen Meinungen an, wir verfüttern auch recht viele verschiedene Marken.
Zum einen auch um mäkeln etwas entgegen zu wirken, zum anderen auch für ausgeglichenen Nährstoffhaushalt, weil die Zusammensetzung doch überall etwas anders ist.

Das machen wir auch schon von Anfang an.. habe nur circa eine Woche noch das ihnen bekannte Futter verfüttert und bin dann ''umgestiegen''.

Und bitte auf jeden Fall AYCE füttern und TroFu würde ich maximal ins Fummelbrett geben oder fürs Clickern benutzen.

Viel Spaß mit den Kleinen!

Anhänge

• IMG_0527.jpg
    IMG_0527.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 42
  • deb1a52f-71a8-47af-a694-a4697edb522d.jpg
    deb1a52f-71a8-47af-a694-a4697edb522d.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wir sind bei Miamor feine Beute und Schmusy gelandet. Beides von Fressnapf und ohne Zucker und Getreide, das fressen die kleinen (4,5 Monate) und der Senior. Premiere verweigern bei mir alle 3. Zusätzlich kriegen sie noch hühnerherzen , alld paar Tage, Trockenfutter nur als Leckerli. Da sie das so gerne fressen bleibe ich jetzt mal dabei, von den anderen Sorten musste ich zuviel weg schmeißen.

Werbung: