Wie wahrscheinlich ist das denn?

• Themenstarter Themenstarter Il gatto
  • Beginndatum Beginndatum
I

Il gatto

Benutzer
Ich habe hier mit Erstaunen die Unsauberkeiten der Katzen gelesen. Kastrierte Tiere markieren? Mein Kater hat in 12 Jahren NIE markiert. Jetzt kommen 2 Kitten. Muss ich wirklich (wahrscheinlich) damit rechnen? Wenn ich da an meinen Mann denke...:grr: hüstel

A

Werbung

Hallo!
Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass auch kastrierte Kater manchmal markieren...
Die beiden Kater meiner Oma tun das jedenfalls...
Der Kater meiner Eltern hat es nicht gemacht.
Es machen anscheinend nicht alle und es liegt wohl auch nicht am Zeitpunkt der Kastration, denn die meiner Oma wurden schon mit 5 Monaten kastriert.
Liebe Grüße, Natalie

@ Taddel: Danke für die Antwort. Kann es sein, das die Markiererei nur dann passiert, wenn mehr als 1 Katze im Haushalt lebt? Mein Kater ließ sich nicht mit einem anderen Katz vergesellschaften, ich hab´s versucht. Dann hat er sich in seine Krankheit geflüchtet und wäre beinahe gestorben. Der TA riet mir, die 2. Katze zurück zu geben. Danach wurde Katzi wieder gesund und fraß auch wieder. Nochmal: Kann es daran liegen, wenn 2 oder mehr Katzen im Haushalt leben?😕

Manche Katzen fangen sogar mit Markieren oder Unsauberkeit an, wenn eine Katze öfter vorm Fenster oder vor Türen rumspaziert. Selbst das -getrennt durch Mauer und Scheibe - kann schon Revierverteidigungverhalten auslösen, somit zum Markieren veranlassen.

Zugvogel

unser kater hat 12 jahre lang markiert....er war sehr schüchtern und ängstlich und wollte wohl mit seinem duft etwas sicherheit reinbringen..

er war auch katriert

ich habe auch zwei kastrierte Kater und keinerlei markierprobleme.

Du solltest eben darauf achten dass beide möglichst früh kastriert werden, denn sobald sie einmal anfangen mit markieren, besteht die möglichkeit das es dauerhaft ist.

Deswegen KEINE Einzelkatze sondern früh kastrieren!

Werbung: