Danke euch für eure Antworten!
Wie macht ihr das denn dann mit der Akte/ den alten Befunden beim alten Tierarzt? lasst ihr euch die selbst aushändigen oder sagt ihr dem neuen Arzt, dass er sich die anfordern soll bei der alten Praxis?
Wenn ich einen anderen TA aufsuchen muss/will, dann lasse ich mir die vorherigen Ergebnisse, von dem davor behandelnden TA aushändigen. Sofern es eine laufende/akute Sache ist.
Es kommt auch immer etwas auf den TA an. Meine jetzige TÄ leitet Dinge an die weiterbehandelnde Praxis eigenständig weiter, wenn sie mit ihrem Latein am Ende ist und mich zu einem Kollegen verweist, der ggf. spezialisierter ist.
Ich hatte aber leider auch schon einige Kämpfe bei TA's wenn ich mit der Behandlung nicht konform ging und mir eine Zweitmeinung eines Kollegen einholen wollte und hierfür bereits z.B erstelle Blutbilder haben wollte..teilweise musste ich etwas "massiv" werden um die Daten zu bekommen..
Wichtig ist es hier seine Rechte etwas zu kennen und sich nicht so einfach abwimmeln zu lassen.
Aber in der Regel habe ich meist ohne größre Pobleme die Ergebinsse im Detail erhalten.
Ähnlich zu Irmi_ teste ich neue Praxen gerne im Rahmen vom Routine Dingen, wie Impfen oder allgemeinenen Check-up's.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch ohne Katzen im Gepäck, bei einem reinen Beratungstermin, nie auf die Idee gekommen wäre, dass ein TA hierfür nichts berechnet. Auch Beratung und Gespräch ist für mich erbrachte Leistung, welche für mich klar berechnet werden darf.
In den meisten Fällen, fordern TA's aber für Beratung (wenn man die Praxis nur antesten will), dass der etwaige Patient auch vorgestellt wird. Eine allgemeine Beratung ohne das Tier gesehen zu haben, wird in der Regel nich angeboten. Zu groß das Risiko für die TA's ohne Patient vor Augen ggf. eine Falschausage zu treffen, welche ihnen danach auf den Google Bewertungen, Facebook und Co. um die Ohren geschlagen wird. (ich bin mir nicht sicher, ich meine aber es gibt da irgendeinen Passus, dass eine Aussage ohne das Tier nicht mindestens einmal zu Gesicht bekommen zu haben, generell von den TA's nicht getroffen werden dürfen..)
Wenn du nicht die Katzen mit zum TA tragen willst, weil akkut nichts ansteht, aber die Praxis mal kennenlernen willst, spricht aber nichts dagegen, dein Anliegen am Telefon höflich zu schildern. Ein anderer Weg ist auch sich im Freundes- und Bekanntenkreis (egal ob diese nun Hund, Katze, Meeri, Ninchen oder was weiß ich nicht haben) umzuhören bei welchen TA's diese sind. Ebenso kann es dazu hilfreich sein, auch mal Bewertungen im Internet über die TA's in der Umgebung zu lesen. (aber Achtung..Bewertungen im Internet können auch mal ziemlich gefakt sein)
Zudem (wer den Link weiß, bitte hier mal einstellen..ich bin gerade zu faul/müde zu suchen) gibt es hier im Forum eine Liste von Usern, welche ihre TA's in der Umgebung positiv berwertet haben und weiterempfehlen können.
Ebenso kannst du hier im Forum auch Fragen, wer in deiner PLZ einen guten TA kennt umd empfehlen kann.