Wie wird man Plegestelle?

  • Themenstarter Themenstarter TinTin
  • Beginndatum Beginndatum
TinTin

TinTin

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
3.254
Ort
Berlin
Hallo Fori's und Katzen-Hilfe-Mami's

Ich hab da mal zwei Fragen.

Wie wird man zur Pflegestelle und was ist zu beachten?

LG Tina
 
A

Werbung

Man bewirbt sich, füllt einen Fragebogen aus eine Kontrolle kommt guckt sich alles an und dann kann es losgehen. Unterschiede gibt es auch in der Pflegestelle, in der Regel übernimmt die pflegestelle die Futter und Streukosten und TA kosten bis 150€ (so kenne ich das und handhabe es auch so)weitere TA kosten müssen mit den verein abgesprochen werden. Interessenten kommen zu Dir gucken sich das Tier an, weitere Abgabeverträge macht der Verein.
 
Ganz einfach: musst nur "hier" schreien. Pflegestellen werden dringend gesucht.
Sinnvoll wäre ein Raum, in dem Du die neuen Katzen separieren kannst. Eine Tierklinik oder ein Tierarzt des Vertrauens in der Nähe ist auch gut. Etwas Erfahrung mit Katzen natürlich auch. Und genug Geld um für Futter und Streu zu sorgen. Das geht meist zu Lasten der Pflegestelle.
Dann einen Verein suchen, schauen, ob Du mit deren Grundsätzen übereinstimmst.
Es sollte jemand bei Dir gucken kommen und Dich kennen lernen. Wenn dann beidsseits Einvernehmen besteht, steht dem Einzug der Pflegies nichts im Wege.

So ist es hier uach... aber es ist unterschiedlich ob du Futter und Einstreu trägst ja oder nein, nachfragen...
Ich muss zb. keine Ta-Kosten tragen sondern nur SAchen die ich extra mache...
Bitte denk auch an die Orgas in deiner Nähe, auch wen die nicht so präsent sind wie die Auslandsorgas......... alle Tierheime und Orgas suchen händeringend Pflegestellen
 
Uuiihhhh - das ging ja schnell mit den Antworten - dafür zunächst erst einmal Dankeschön.

TA in der Nähe = kein Prob (5min. bzw. 15min mit dem Auto).
separates Zimmer = GZ auch nicht so das Problem

Futter und Streu wäre auch nicht so das Prob sofern der Pflegi kein staubsaugender Vielfrass wäre 😀 (ok, war'n Spass), denn wo zwei satt werden wird auch eine dritte satt.

Und genau da wären wir aber an dem Punkt. Ich könnte, wenn überhaupt nur eine weitere Katze/Kater aufnehmen. Geht denn das überhaupt?

TA-Kosten? = Kleinere Dinge sicherlich, aber bei größeren Dingen wird das schon schwieriger. (ich druck ja das Geld auch nicht selbst.)


aber...
...was ist wenn man dann plötzlich der Ansicht ist man will den Pflegling nicht wieder hergeben 😉

...und die Gründe dafür können ja vielfältig sein. 😉

Und das fehlende "f" in der Überschrift reiche ich hiermit nach 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte denk auch an die Orgas in deiner Nähe, auch wen die nicht so präsent sind wie die Auslandsorgas......... alle Tierheime und Orgas suchen händeringend Pflegestellen

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu...

...das Prob ist nur...
...ach wie sag ich das jetzt...
...hab halt so gestöbert im Netz...

...und bin da bei zwei, bzw. drei Katern hängengeblieben. 😉 Denn ich muss auch die Charaktere meiner beiden anderen Katzen berücksichtigen und die Tatsache, dass ich einen, zwar gut sozialisierten, aber dennoch putzmunteren Halbjährigen 4,5kg Kater daheim habe. Denn auf ewig sollte ein Pflegl'i nu auch nicht separiert werden.

Zwei von den Katers kommen von der gleichen Orga.
 
dann schreib doch die betreffende Orga einfach an... am besten nicht alle zwei auf einmal - die sagen Dir dann schon, ob sie Dich für diese Kater brauchen können.
 
dann schreib doch die betreffende Orga einfach an... am besten nicht alle zwei auf einmal - die sagen Dir dann schon, ob sie Dich für diese Kater brauchen können.

Nee, das würde ich eh nacheinander machen, das ist kein Problem. Und von der Orga gibt es auch Tel. wo man anrufen kann.

Ich will mich auch erst mal informieren und dann muss das Ganze daheim noch mit meinem LG und den beiden Katzen besprochen werden. Wieso hab ich nur das Gefühl das ich von den Katzen keine Antwort krieg? Na egal.

Meinen LG muss ich noch überzeugen, aber ich denke das wird schon :zufrieden:

Hoffe nur das dies nicht so lange dauert wie ich brauchte um ihn von einer zweiten Katze zu überzeugen 🙄
 
Bitte erkundige Dich sehr sehr gut. leider gibt es auch da schwarze Schafe nicht das Du am Ende allein da stehst
 
Darf ich mich mal dranhängen???

Überlege ja auch Pflegestelle zu werden! Aber zum separieren reicht da ein Badezimmer, anders wär es bei uns nicht möglich! Also wir haben ein großes Bad mit großem Fenster! Und es ist besser als der Käfig oder??? :sad:Wär ja auch nur bis zur integration oder zum Päppeln???

Was meint Ihr????

Gruß Teufelchen
 
Werbung:
Bitte erkundige Dich sehr sehr gut. leider gibt es auch da schwarze Schafe nicht das Du am Ende allein da stehst

Danke, das mache ich ganz sicher. Aber es ist eine sehr gut etablierte Orga mit eigener, großer, gut gepflegter und sehr informatorischer Website. Ob sie gut ist weiß ich aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anneli
Anneli
F
Antworten
10
Aufrufe
4K
franzi2101
F
Taca
Antworten
10
Aufrufe
1K
Taca
Taca
Malina1
Antworten
3
Aufrufe
6K
Inge59
Inge59
Petra-01
Antworten
25
Aufrufe
4K
FreddysChris
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben