Wie wird meine Katze dünner

  • Themenstarter Themenstarter Warriorcat
  • Beginndatum Beginndatum
W

Warriorcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2013
Beiträge
8
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine frage...
Meine katze ist 2 jahre und wiegt 5kg
Sie sieht ziemlich dick aus und ich gebe ihr immer wenn sie hunger hat etwas zu fressen...
Aber nun soll sie nicht mehr so viel fressen/abnehmen...
Wie kann ich das am besten anstellen?
🙂
Bitte helft mir
 
A

Werbung

Was bekommt sie denn zu fressen und wieviel?

Ist sie alleine bei dir?
 
Wenn sie ankommt und bettelt bekommt sie eine büchse gourmet gold... das sind 85g
 
Und wie oft tut sie das? Ist sie alleine bei dir? Darf sie raus?
 
Fütterst du noch andere Marken? Bekommt sie auch Trockenfutter?
 
Da Deine Katze schon zwei Jahre jung ist, wurde sie denn auch schon kastriert? Meine Felina ist jetzt 18 Monate und wiegt gute 6 Kilo. Sie ist ein Waldkatzen/Connie Mix und ist rassebedingt schon eher groß und kräftig.

Natürlich hat sie auch ein wenig viel auf den Rippen. 😉
Und sie hat durch ihre Kastra einen kleinen "Speckbauch" bekommen, was bei Katzen wohl normal zu sein scheint, denn das habe ich schon öfters gehört.

Bekommt Deine Katze zwsichendurch auch mal ein Leckerlie? Wenn ja, vielleicht kannst Du dort schon einiges von weglassen. Auf jeden Fall lass sie nie hungern oder so. Lieber etwas vom Futter einsparen und das nur nach und nach und nie sofort alles weglassen.

Und Du bist hier nicht alleine mit einem "Dickerchen".😀
 
Werbung:
Am besten wäre, wenn Du ein Bild hier einstellen würdest. Vielleicht ist Deine Katze gar nicht dick? Das Gewicht alleine sagt nämlich nicht viel aus.
 
Welche Rasse ist es denn? Eine einfache Hauskatze oder mixt sich etwas größeres rein? die 5 Kilo müssen noch nicht zu viel sein, wenn der restliche Körperbau dazu passt.
Einer Katze das Futter zu rationieren kann stark nach hinten losgehen, daher solltest du vorher schon genau überlegen, was richtig ist. Und vor allem hochwertiges Futter nehmen. Damit sind Gewichtsprobleme fast schon ausgeschlossen. Es sei denn, die Katze hat eine Krankheit, welche das Gewicht begünstigt. Auch kann es sinnvoll sein, beim Füttern nicht mehr auf das Verlangen der Katze zu warten, sondern zu festen Zeiten etwas hinzustellen. Belass es erstmal bei der Menge, die sie momentan bekommt. Ideal ist, wenn immer ein wenig im Napf übrig bleibt.

Ansonsten ist es quasi wie beim Menschen, wenn das Gewicht runter soll, ist Bewegung das sinnvollste. Du kannst ihr wildere Spiele anbieten und sie mehr beschäftigen, damit sie mehr Energie verbraucht. Wenn sie allein ist, kann das auch ein Grund für Bewegungsmangel sein. Mit einer zweiten Katze wüsste sie sich besser auszupowern.
 
Also ich bedanke mich schon mal für die bisherigen antworten...

Meine katze wurde vor zwi jahren kastriert und sie ist ein mischung aus maine coon und kartäuser....

Sie geht regelmäßig raus und sie kriėgt rund 6 mal am tag etwas zu fressen...( 85g nassfutter gourmet gold, ein schälchen trockenfutter und wasser)
 
Lass das Trockenfutter weg. Da sind viele Kohlenhydrate drin, Kohlehydrate wird irgendwann im Körper irgendwie zu Zucker gespalten und Zucker macht Katzen dick.
Kann zuindest mit ein Grund sein.

Maine Coon-Karthäuser-Mix, hmm, jetzt die Frage, welche Gene mehr durchkommen, denn Coonies sind stämmig, Karthäuser ja eher schmal gebaut.
 
Hallo!
Da kann man einiges verbessern an der Fütterung was auch helfen könnte, dass die Miez ein wenig abnimmt sofern sie überhaupt zu dick ist ( hast du vlt ein Foto von ihr, am besten eines von oben aufgenommen?)

1. Bitte lass das Trockenfutter weg. Abgesehen davon dass es für Katzen absolut ungeeignete Nahrung ist ( mehr findest du hier im Futterbereich, lies dich einfach mal ein bisschen ein 🙂 ), kann die Schale Trockenfutter ZUSÄTZLICH zu den über 400g Nassfutter schon viel zu viel sein an Gesamtnahrung.

2. Am Besten wäre es, auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen. Sofern deine Katze ein natürliches Sättigungsgefühl sowie normales Fressverhalten hat, sollte sie die Menge selbst so regulieren dass sie nicht mehr frisst als sie tatsächlich benötigt.
Futter, das ständig ad libitum zur Verfügung steht, kann dazu führen dass Katzen ihr normales Fressverhalten umstellen und ihr Sättigungsgefühl verlieren. Feste Fütterungszeiten und dann soviel Futter wie gewollt ist der bessere Weg.
 
Werbung:
Meine Katze hat durch hochwertiges und vor allem getreidefreies Futter 1kg in einem Jahr abgenommen und nun hält sie ihr Traumgewicht! 😀

Sie ist nun viel beweglicher und fitter.
 
Danke

Sie ist garantiert mehr maine coon
 
Vielen Dank für eure antworten
 
Dick und... zu dünn

Hallo ihr Lieben,

Meine beiden Tiger treiben mich so langsam in den Futter Wahnsinn...

Ich habe ja einen Kater, kastriert knappe 6 Jahre alt nicht mal ganz vier Kilo. Mager und knochig aber er ist kern gesund und der TA sagt er ist ok so.

Meine zweite Katze, ist ein Main Coon Siam Mix und war bis zur Kastration super muskulös und schlank. Nun ist sie nicht direkt fett aber sie hat eine Wohlstandskugel! Du lieber Himmel...

Der TA hat mir Weight managment Futter gegeben, das mag nur der Dünne Halm, sein Spezialfutter wegen der Darmträgheit frisst sie so gern (Hochkalorisch).
Will ich erst einen fressen lassen dann den anderen, sind sie so misstrauisch das sie gar nicht fressen, stelle ich zwei Näpfe hin, frisst meine Kleine alles auf. Mein Kater frisst immer zügig sein Spezialfutter und ist dann satt, wenn er abend noch was essen will, hat sie alles andere aufgefressen,
Nehme ich das Futter tagsüber weg und lasse ihn abends zuerst fressen schmollt sie...

Was soll ich machen, sie darf auf keinen Fall noch zunehmen und er auf keinen Fall mehr abnehmen... Habt ihr einen Rat?

LG,
Nergal
 
Hallo ihr Lieben,

Meine beiden Tiger treiben mich so langsam in den Futter Wahnsinn...

Ich habe ja einen Kater, kastriert knappe 6 Jahre alt nicht mal ganz vier Kilo. Mager und knochig aber er ist kern gesund und der TA sagt er ist ok so.

Meine zweite Katze, ist ein Main Coon Siam Mix und war bis zur Kastration super muskulös und schlank. Nun ist sie nicht direkt fett aber sie hat eine Wohlstandskugel! Du lieber Himmel...

Der TA hat mir Weight managment Futter gegeben, das mag nur der Dünne Halm, sein Spezialfutter wegen der Darmträgheit frisst sie so gern (Hochkalorisch).
Will ich erst einen fressen lassen dann den anderen, sind sie so misstrauisch das sie gar nicht fressen, stelle ich zwei Näpfe hin, frisst meine Kleine alles auf. Mein Kater frisst immer zügig sein Spezialfutter und ist dann satt, wenn er abend noch was essen will, hat sie alles andere aufgefressen,
Nehme ich das Futter tagsüber weg und lasse ihn abends zuerst fressen schmollt sie...

Was soll ich machen, sie darf auf keinen Fall noch zunehmen und er auf keinen Fall mehr abnehmen... Habt ihr einen Rat?

LG,
Nergal

mach dazu bitte einen eigenen Thread im Forum auf, dann wird dir sicherlich geholfen 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat
Colada
Antworten
5
Aufrufe
1K
Colada
Colada
janine BK
Antworten
10
Aufrufe
8K
Pierre
P
boehserengel
Antworten
11
Aufrufe
5K
Tuxedo
Tuxedo
M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben