Wie Sparkyy bereits geschrieben hat, darf man Feliway oder ähnliche Mittel nie als "Alleinheiler" verstehen, sondern immer in Verbindung mit anderen Maßnahmen.
Also Feliway ist kein Wundermittel, sondern wirkt nur unterstützend.
habe eine große pflegekatze und ein kleines kitten aufgenommen. das kitten will spielen und die pflegekatze mag natürlich nicht. sie schaut sich das alles von weitem an, aber sobald die kleine näher kommt faucht sie.....
wobei : es könnte noch schlimmer sein
hilft das spray auch, dass das kitten unser sofa in ruhe läßt?
Gegen ganz normales Verhalten (Kitten will herumtoben) ist kein Kraut gewachsen
😉
Die beiden Katzen sind altersmäßig zu weit auseinander, das ist der Knackpunkt.
Du kannst ein 2. Kitten dazuholen, damit der Kleine nicht ohne gleichaltrigen Artgenossen aufwachsen muss.
Oder eben dich ganz aktiv mit dem Kitten beschäftigen, mit ihm spielen, toben, jagen, kuscheln und die Öhrchen abschlecken.
😉
Wenn das Kitten ausgelasteter ist und du ihm zeigst, wo die Kratzgelegenheiten sind, wird es auch die Sofas in Ruhe lassen.
Feliway kann das Grundproblem nicht lösen. Aber wenn du etwas dagegen unternimmst, kann Feliway gut unterstützend wirken, eben weil es "Wohlfühldüfte" in der Wohnung verteilt, die helfen können, aber eben nicht eine Katze ändern können.
Man kann das in etwa mit Entspannungsmusik vergleichen. Wenn der Mensch zu gestresst ist, hilft auch keine Entspannungsmusik. Wenn er aber etwas gegen den Stress unternimmt, bessere Arbeitsaufteilung, mehr Freizeit, Sport etc, dann kann Entspannungsmusik gut helfen. Aber eben nicht jedem.