Wie Zahnfleisch Entzündung lindern?

• Themenstarter Themenstarter rslankwitz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rslankwitz

Benutzer
Habe Freitag bei meiner Katze eine Zahnfleisch Entzündung an einem Zahn bemerkt. Womit kann man die Entzündung etwas lindern? Kann ich ein in Kammillentee getunktes Wattestäbchen drauf tupfen? Oder was aus der Apotheke besorgen?

Wenn es nicht besser wird, gehe ich am Montag zum Tierarzt. Aber bis dahin würde ich gerne was tun, damit es nicht schlimmer wird. Zahnstein hat sie nur am letzten Backenzahn, gibt es dafür etwas dass ich Samstag noch kaufen kann?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Danke! 🙂

A

Werbung

Kaufe Camomille Globulie. Die haben bei Lui im Zahnwechsel Wunder gewirkt. Falls es bis Montag nicht besser ist, geh bitte unbedingt zum TA.

Am Tierarzt wirst Du nicht vorbeikommen. Ansonsten: 1 Traumeel Tablette, 3x täglich je in 0,2ml Spritze auflösen und dann oral eingeben. 50Tbl bekommst Du in der Apotheke für ca. 8€. Hilft gegen Schmerzen und ist Entzündungshemmend. Nebenwirkungen können allerdings auftreten (Ausschlag, Übelkeit).
Liebe Grüße

OK - aber leider haben die Apotheken schon zu. Habe einen Termin beim Tierarzt (Zahnheilkunde) für Dienstag Früh bekommen. Bis dahin hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird. Danke!

Fast das gleiche hatten wir letzte Woche.
Polly hatte eine heftige Zahnfleischentzündung, mochte nichts fressen und trinken. Letzten Samstag bin ich dann mit ihr in die Tierklinik gefahren, dort hat sie erstmal einen Entzündungshemmer und AB bekommen. Danach ging es ihr schnell besser und sie mochte auch wieder fressen.
Diese Woche Dienstag wurden ihre Zähne dann wieder schick gemacht und alles ist wieder richtig gut...Gott sei Dank.

Kannst du evtl. mit ihr zum Notdienst fahren? Zahnschmerzen sind ja mit das fieseste, was man so haben kann. Die Tierärztin sagte am Samstag auch noch zu mir, dass bei akuten Entzündungen keine Zahnsanierungen durchgeführt werden. Dafür muss erst die Entzündung abklingen.

Auf jeden Fall: Gute Besserung für die Miez!

Das ist sehr gut. Er kann dann gezielt behandeln. Traumeel kannst Du (nach Absprache) unterstützend geben. Für das Füttern gilt: klein drücken und handwarm servieren. Viel kauen kann bei ZFE schmerzhaft sein. Manche Katzen fauchen ihr Futter an, verscharren es oder bevorzugen Trofu wenn etwas mit dem Nassfutter nicht i.O ist.

Liebe Grüße und natürlich gute Besserung 🙂

Werbung:
Fressen tut sie. Da ich eh das Futter mit warmen Wasser strecke ist es weich und sie muss nicht kauen.

Trockenfutter gebe ich nicht. (Zwar verstecke ich in der Wohnung welches, damit die Katzen was zu tun haben, aber sie mag es nicht so gern fressen, war schon immer so)

Mir ist nur aufgefallen, dass sie ab und zu so komische Laute von sich gibt. (Manchmal beim Fressen und manchmal nur so, ohne Grund) Daher hab ich ihr ins Maul geschaut, und siehe da... 1 Zahn entzündet.

Ich hab zwar das Gefühl es ist etwas besser mit dem Kamillentee-Tupfen aber zum Arzt gehen wir Dienstag trotzdem.