Wie zieht man am besten die dicke Daunenjacke aus?!

• Themenstarter Themenstarter mcschaf
  • Beginndatum Beginndatum
mcschaf

mcschaf

Forenprofi
Huhu Ihr Lieben!

Ich bin grad bissl mit meinem Latein am Ende.

Mein Highlander (BLH) Flusi kriegt derzeit die "Pimpanellen" bei dem Wetter... er würde so gern toben und jagen und Fliegen fangen, liegt dann aber schon nach kurzer Zeit völlig erschossen und platt in der Gegend rum. Ihm ist es einfach zu warm unter seinem dicken Pelz....

Zum TA bringen zum Scheren möchte ich ihn nicht, da die ca 25 minütige Fahrt bei den Temperaturen ihm erst recht nen Hitzekoller beschert. Dazu der Streß und die Aufregung und die Angst, das muß ja nicht sein.

Thema Angst: deswegen erübrigt sich auch das Thema Scheren zuhause. Kaum hab ich den Haartrimmer angeworfen kriegt mein Angsthase die große Panik. Also auch nicht Sinn der Sache...

Mit der Schere einfach ne fesche Kurzhaarfrisur schneiden - ging bei meinem Meerschwein damals super! Aber der Flusi ist ja kein Meerschwein... 😳 Wenn sich 6 Kilo Katze auf dem Schoß wehren, wird das schon sehr unangenehm...
Nach 2x Schneiden sucht der Herr dann auch das Weite. Also wäre ich vielleicht bis Weihnachten durch mit der Kurzhaarfrisur... 😀

Darum nun meine Frage: wie kann man die Haare denn noch abkriegen? Furminator nützt nix, das haben wir schon durch. Jeden Tag gekämmt wird sowieso.
Also, was kann man tun, um die Haare von der Katz´ zu bekommen? Sie kürzer zu kriegen?

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

LG Schafi

A

Werbung

Hallo,
schwierig...Kennst Du eine/n Hundefriseur? (Katzenfriseru:smile:) der evtl. ins Haus kommt?
Schau mal in die gelben Seieten.

Solche Profis müßten das schaffen.

LG

Der Flusi wehrt sich einfach dagegen eine BKH zu werden 😛

Ok,jetzt im Ernst,mit hin und wieder nen Fellfetzten abschneiden,kommst echt nicht weit.
Also wenn es wirklich so schlimm ist mit der Hitze und dem langen Fell und meine süsse Fluse schon Hitzetode stirbt....vielleicht wärs doch nicht so übel,wenn er einmal in den sauren Apfel beisst und unter Beruhigung komplett getrimmt wird.
Das stresst glaube ich weniger als jeden Tag von Dosi mit der Schere malträtiert zu werden.

Es gibt mobile Katzenfriseure, aber wenn er so wehrhaft ist scheint das auch nicht die beste Idee.
Moers ist zu weit von euch oder? Da kenn ich eine gute Katzenfriseurin.

Und immer mit der Schere hinterher und bei jeder Gelegenheit einfach ein Büschel abschneiden? Wird dann sicher nicht schick aber wenn es hilft ist das ja egal oder?

Danke Euch für Eure Antworten!

Es scheint einen kleinen Lichtblick zu geben! Gestern hab ichs ja nur allein versucht mit dem Haare schneiden, und das war echt ne Katastrophe!

Eben hat Mr Schaf ihn mal gekrabbelt und festgehalten und da konnte ich bestimmt 3x soviel abschneiden wie gestern! Ist zwar immer noch kaum was zu sehen, aber eine Seite ist jetzt wenigstens schon mal bissl kürzer. Ich denk mal, wenn wir das jetzt jeden Tag so 5-10 Minutens schaffen, müßte es machbar sein.

Wie es aussieht ist ja wirklich egal, das wächst ja wieder. Obwohl Mr Schaf mich eben schon seeeeehr skeptisch gefragt hat, ob das auch wirklich wieder alles so schön nachwächst. 😀

@ stanzi: Ich hab die Maschine von Moser schon bei zooplus gesehen. Aber 100 Ocken für ne Schermaschine und nachher weiß ich nicht, ob die überhaupt zum Einsatz kommt, ist mir schon etwas zu "riskant".

Ich hab mir von einem Bekannten eine Schermaschine ausgeliehen (hab grad mal geguckt, die ist auch von Moser), und die ist noch zu laut für den Flusbären. Das hab ich ja gestern probiert, da hat der fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich die nur angemacht hab... 🙁

Und wie gesagt zum Thema TA: ich hab keine Klimaanlage im Auto. Allein auf der Fahrt würde mir der Flusbär schon Hops gehen... 🙁

Hab grad von niela99 noch den Tipp mit einem Trimm-Messer bekommen, danach guck ich morgen mal. Vielleicht, wenn die Haare schon was kürzer sind, kriegen wir damit noch den Rest hin.

Der Flusi gewöhnt sich nun langsam ans Haare schneiden, und weil ich es besonders kurz haben will (damit wir in 4 Wochen nicht wieder von vorn anfangen müssen), sieht er nun aus wie ein gerupftes Huhn. 😳

Ich sag ihm schon andauernd, was für ein besonders gut aussehender Kater er doch jetzt ist, damit er auch weiter still hält... 😀

Begeistert ist er nicht, aber ich glaube, er merkt schon, daß sich nun doch ganz gut anfühlt. Nur beim Putzen ist er irgendwie irritiert... 😀

"Obenrum" habe ich heute schon ein gutes Stück geschafft; meine Güte, die Wolle wird irgendwie gar nicht weniger! 😱
"Untenrum" (sprich Bauch, Brust und Hals) wage ich mich nun Stück für Stück vor, wenn er platt ist und sich hingelegt hat. Das klappt reeeeeelativ gut... 🙄

Aber alles in allem scheinen wir es doch ohne Scheren hinzukriegen, dauert nur eben etwas länger. Aber ich denke, es ist so trotzdem streßfreier für ihn.

Werbung:
Wir haben einen Pudel! 😀

:grin: :grin: :grin: :grin:

Schicker Stufenschnitt. :stumm::omg::omg::omg:

Lach.. 😀😀😀

😀 und dieser resignierte Gesichtsausdruck *lachträne aus dem auge wisch*

Werbung:
Sieht gut aus.
Ich bin sicher, er fühlt sich viel wohler bei den Temperaturen. 🙂

Auf jeden Fall, Constanze! Und ich bin heilfroh es gemacht zu haben! Gestern hatten wir 30 Grad im Wohnzimmer und sogar unsere Spanierin Lina hing platt wie eine Flunder rum, hatte überhaupt keine Lust irgendwelchen Blödsinn auszuhecken, und das will schon was heißen!

Klar war der Flusi natürlich auch platt, aber er hechelt nicht mehr, seit die Matte ab ist, und bei den Temperaturen wäre er sonst sicher eingegangen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben