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Packy
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- 2. April 2015
- Beiträge
- 8
Hallo
ich schreibe hier gerne mal für unabhängige Meinungen.
Kater Felix, 6 Jahre, EKH, Gewicht 5,7kg, Wohnungskatze, zweite gesunde Katze seit 3 Jahren im selben Haushalt.
14.02. 2 Tage lang Inappetanz, Apathie = Fieber 40,2°C
bekommt vom Tierarzt daraufhin per Spritze etwas fiebersenkendes und appettitanregendes gespritzt. Kein Absetzen von Kot & Urin.
15.02. weiter apathisch und frisst nicht, Untertemperatur 34,6°C > Tierklinik stationäre Aufnahme. Ringer Infusion Trinken tut er aber auch selbst. Dazu Kaliumchlorid-einmolar 7,46% 20ml und Calciumgluconat 10% 10ml
großes Blutbild: (ich zähle nur negatives auf)
Harnstoff (BUN): 53 mg/dl (10-30)
Bilirubin (TBIL): 1,9 mg/dl (0,1-0,6)
Glukose (GLU): 237 mg/dl (70-150)
Erythrozyten (RBC): 2,77 M/ul (5-10)
Hämatokrit (HCT): 12,4 % (27-47)
Hämoglobin (HGB): 4 g/dl (8-17)
Leukozyten WBC: 14,9 /ul (5-11)
Thrombozyten (PLT): 141 /ul (180-430)
Es folgen bis zum 17.02. ganze 3 Blutspenden, von gut genährten Katzen!
16.02. Röntgen und Ultraschall = entzündete Bauchspeicheldrüse festgestellt, Galle gestaut. Wasser in der Lunge, freie Flüssigkeit im Bauchraum, Herzgeräusch
Leukose / FIV Test = negativ
PCR Test Mycoplasmen/Hämobartonella = negativ
17.02. dank Dimazon ist das Wasser aus der Lunge.
Punktat der freien Flüssigkeit im Bauchraum wird entnommen und ausgewertet (Ergebnis vom 23.02. aus Gießen: Aerobes und anaerobes Bakterienwachstum konnte auch nach Serumboullionanreicherung nicht nachgewiesen werden. Das Bauchhöhlenpunktat war nicht pathognomonisch für eine FIP-Erkrankung, deshalb sind keine weiteren Untersuchungen diesbezüglich eingeleitet worden. + Anwendung einfacher Färbeverfahren.
bekommt jetzt das Antibiotikum Baytril erstmal gegen eine geschätzte Infektion und Prednisolon.
18.02. stabiler, mag wieder fressen, hat wieder Kraft und ärgert das Klinikpersonal, kleines BB:
Erythrozyten (RBC): 3,44 M/ul (5-10)
Hämatokrit (HCT): 16,2 % (27-47)
Hämoglobin (HGB): 5,2 g/dl (8-17)
Leuko (WBC): 22,6 /ul (5-11)
Granulozyten (GRANS): 19,1 /ul (3-12)
19.02. nochmal deutliche Besserung, wird daher entlassen und wird weiter bei einem anderen TA behandelt. Zuhause genoß er sein Fressen und begann manchmal auf der rechten Gebissseite zu knirschen.
Medikamente bei Entlassung:
Emeprid 4 Tage, 2 Tage Ranitidin, 2 Tage Dimazon, Baytril 14 Tage
Diagnose: Autoimmunhämolytische Anämie, Verdacht auf Pankreatitis.
20.02. frisst, trinkt, läuft. sucht Wärme, bricht trotz Emeprid, großes BB:
Erythrozyten (RBC): 4,9 M/ul (5-11)
Hämatokrit (HCT): 20,3 % (30-44)
Hämoglobin (HGB): 6,6 g/dl (9-15)
Thrombozyten (PLT): 172 /ul (180-550)
Harnstoff (BUN): 55 mg/dl (10-30)
Bilirubin (TBIL): 0,7 mg/dl (0,1-0,6)
Glukose (GLU): 188 mg/dl (70-150)
alpha-Amylase (AMYL): 1230 U/l (300-1100)
Reti's (absolut): 156,3 /nl (über 30/nl spricht für eine Regeneration)
CHr: 12,9 pg (>11,5)
23.02. bessert sich weiter, kleines BB:
Hämatokrit (HCT): 21,7 % (30-44)
Hämoglobin (HGB): 7 g/dl (9-15)
Leuko (WBC): 40,2 /ul (5-11)
Lymphos (LYM): 9,3 % (15-50)
Felix hat nun Durchfall und bekommt Diarsanyl und Bactisel HK.
02.03.
Hämatokrit HCT: 21,1 % (30-44) (gesunken, weil Predni zu schnell weniger dosiert!)
Hämaglobin HGB: 7,2 g/dl (9-15)
Leukos: 21,9 /uL (6-11)
Lymphos: 7,8 % (15-50)
Baytril abgesetzt. Diarsanyl Ende.
Das Zähneknirschen ist wieder verschwunden. Seine Zähne haben zwar Zahnstein, abgebrochen ist aber nichts.
07.03.
Hämatokrit HCT: 24,2 % (30-44) (Predni wieder erhöht!)
Hämaglobin HGB: 8,3 g/dl (9-15)
Thrombozyten (PLT): 92 /ul (180-550)
13.03.
Hämatokrit HCT: 26,9 % (30-44)
Hämaglobin HGB: 8,3 g/dl (9-15)
Leukos: 12,1 /uL (6-11)
Phosphat (Phos-) 2,3 mg/dl (3,4-8,5)
Glukose (GLU): 181 mg/dl (70-150)
alpha-Amylase: 1189 U/l (300-1100)
Zum jetzigen Stand bekommt Felix morgens 1x5mg Predni und abends 1x3,75mg.
24.03. Schock für uns. Felix frisst wieder nicht und hat Fieber. stationäre Aufnahme bei einem neuen Tierarzt. Er hat noch immer Durchfall.
IDEXX Großer Check Up (S+EB+A)
IDEXX Coombstest (direkt) (EB) = negativ, FIP/Coronavirus = negativ
IDEXX Cardiopet pro BNP (Herzwerte) = 105 pmol/l (ab 270 spricht man von Herzinsuffizienz)
IDEXX Durchfallprofil C (K) = Tests alle negativ!
Hämatokrit: 33% (28-45)
LDH: 207 U/l (<182)
Leukozyten: 15,5 G/l (6-11)
Glukose: 153 mg/dl (63-140)
AST (GOT): 76 U/l (<71)
Reti's: 46000 /ul (normal bei nichtanämischen Patienten)
feline spezifische Pankreslipase 1,8 ug/l (<3,5 ug/l Das Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich)
27.03. Entlassung, er würde am Wochenende wohl kein Fieber mehr bekommen. Wenn doch wird Montag eine Biopsie an der Leber vorgenommen. Man überlegte erst, den Bauchraum zu eröffnen, entscheid sich aber wegen ansonstem guten Ultraschall und Röntgen für eine reine Biopsie der Leber.
Aufgrund des astreinen HCT wurde Predni von 5+3,75mg rapide auf 5mg täglich abgesetzt!!
27. - 30.03: Fieber auf und ab, immer wieder Novalgin. Fraß nicht so richtig. Knirschen wieder da! Durchfall dank Dia-Tab nach nur 2 Tagen komplett verschwunden!
Bekommt seitdem auch Mariendistel (Legavit-Komplex) morgens 0,5 abends 0,5 Tab.
Röntgen: helle Flecken auf der Leber.
Fieber auf und ab, das ganze Wochenende über..... behandelt mit Novalgin.
Frisst nicht, trinkt aber, Kot normal fest und Urin normal. Gerinnungsstatustest außerhalb. Ergebnis = ok.
Montag, 30.03.: Punktat aus der Leber für eine Leberbiopsie entnommen.
Und leider: Hämatokrit von 33% auf 21% gesunken. Er war das Wochenende schon blass um die Nase. Wurde mir aber nicht geglaubt, da die Schleimhäute ok wären.
Mein Gedanke direkt, dass es mit dem Prednisolon zu tun hat.
Der Arzt glaubt eher, dass die roten Blutkörperchen aus der Spende nun alle sterben, da ihre Lebenszeit erreicht sei. Trotzdem gab er ihm per Injektion sofort ein alternatives Cortison zusätzlich!
Mit dem Ergebnis der Biopsie sei nicht vor Donnerstag zu rechnen.
Was meint ihr dazu? Hammergeschichte nicht wahr?
Kann der HCT innerhalb von 5 Tagen um 12% sinken, weil man die Prednisolon Dosis fast halbiert hat???
Und gibt es auch bei einer Autoimmunhämolytische Anämie bei Katzen den Wärme-Typ??? Sodass die Anämie also bei Wärmeherden wie Infektionen ausgelöst wird?? Er hat Fieber, somit Anämie ?????
Mittlerweile ist es der 01.04. und Felix geht es dank einer 4. Bluttransfusion am 31.03. wieder besser! Sein HCT sank vorher noch auf 9%, dann bekam er 50ml Blut und es ging im direkt besser. der HCT ist nun auf 20% gestiegen, er bekommt wieder mehr Cortison.
Das Ergebnis der Leberbiopsie ist nun auch schon da: KEIN Tumor, nur eine leichte Entzündung in der Leber und der Galle.
Die Ärztin geht nicht davon aus, dass dies für das immer wiederkehrende Fieber verantwortlich sei. Und genau das ist das Schlechte am Ergebnis.
Sein Fieber kam aber leider vorhin wieder (39,8°C) sodass er weiter stationär bleibt.
Er bekommt noch einmal das 48h Cortison gespritzt, um zu sehen, ob das Fieber nur deswegen runter ging.
Die Docs wissen nicht weiter. Man könnte jetzt noch eine Knochenmarkbiopsie vornehmen, um dort Krebs auszuschließen.
Er habe aber Retis von 156000 damals gehabt, und bei 33% HCT gut 49000. Das wäre also ok, und daher wird dies nicht gemacht.
Er ist ausdiagnostiziert.
Für die Leber bekommt er ja das Denosyl, welches wir selbst bestellt haben, das sollte für die Entzündung ausreichen.
Eine Anämie und das Fieber begründet diese leichte Entzündung aber keinesfalls, betonte sie.
Wenn das Fieber wieder weggeht, wird das Cortison erstmal länger wieder erhöht - aber wir gehen dann davon aus, dass er in 6 Wochen wieder anämisch sein wird. Und leider bekommen wir aus ethischen Gründen von der größten Blutspendedatenbank für Katzen in Deutschland, keine Katze vermittelt, weil nach einer 4. Bluttransfusion keine Aussicht auf Besserung besteht. Dies wurde uns ganz deutlich klar gemacht. Bisher haben wir Blutspender über Suchanfragen in Kleinanzeigen gefunden, aber soviele erklären sich da nicht bereit, dass man da welche auf Abruf hat.
Blutbilder
Ganze 9 Blutbilder sind es bisher, ich kann sie leider zeitlich einfach nicht komplett aufarbeiten, in Text umwandeln und ordentlich hintereinander reihen. Ich hoffe, die Bilder auf diesem Link sind aussagekräftig und helfen.
ich schreibe hier gerne mal für unabhängige Meinungen.
Kater Felix, 6 Jahre, EKH, Gewicht 5,7kg, Wohnungskatze, zweite gesunde Katze seit 3 Jahren im selben Haushalt.
14.02. 2 Tage lang Inappetanz, Apathie = Fieber 40,2°C
bekommt vom Tierarzt daraufhin per Spritze etwas fiebersenkendes und appettitanregendes gespritzt. Kein Absetzen von Kot & Urin.
15.02. weiter apathisch und frisst nicht, Untertemperatur 34,6°C > Tierklinik stationäre Aufnahme. Ringer Infusion Trinken tut er aber auch selbst. Dazu Kaliumchlorid-einmolar 7,46% 20ml und Calciumgluconat 10% 10ml
großes Blutbild: (ich zähle nur negatives auf)
Harnstoff (BUN): 53 mg/dl (10-30)
Bilirubin (TBIL): 1,9 mg/dl (0,1-0,6)
Glukose (GLU): 237 mg/dl (70-150)
Erythrozyten (RBC): 2,77 M/ul (5-10)
Hämatokrit (HCT): 12,4 % (27-47)
Hämoglobin (HGB): 4 g/dl (8-17)
Leukozyten WBC: 14,9 /ul (5-11)
Thrombozyten (PLT): 141 /ul (180-430)
Es folgen bis zum 17.02. ganze 3 Blutspenden, von gut genährten Katzen!
16.02. Röntgen und Ultraschall = entzündete Bauchspeicheldrüse festgestellt, Galle gestaut. Wasser in der Lunge, freie Flüssigkeit im Bauchraum, Herzgeräusch
Leukose / FIV Test = negativ
PCR Test Mycoplasmen/Hämobartonella = negativ
17.02. dank Dimazon ist das Wasser aus der Lunge.
Punktat der freien Flüssigkeit im Bauchraum wird entnommen und ausgewertet (Ergebnis vom 23.02. aus Gießen: Aerobes und anaerobes Bakterienwachstum konnte auch nach Serumboullionanreicherung nicht nachgewiesen werden. Das Bauchhöhlenpunktat war nicht pathognomonisch für eine FIP-Erkrankung, deshalb sind keine weiteren Untersuchungen diesbezüglich eingeleitet worden. + Anwendung einfacher Färbeverfahren.
bekommt jetzt das Antibiotikum Baytril erstmal gegen eine geschätzte Infektion und Prednisolon.
18.02. stabiler, mag wieder fressen, hat wieder Kraft und ärgert das Klinikpersonal, kleines BB:
Erythrozyten (RBC): 3,44 M/ul (5-10)
Hämatokrit (HCT): 16,2 % (27-47)
Hämoglobin (HGB): 5,2 g/dl (8-17)
Leuko (WBC): 22,6 /ul (5-11)
Granulozyten (GRANS): 19,1 /ul (3-12)
19.02. nochmal deutliche Besserung, wird daher entlassen und wird weiter bei einem anderen TA behandelt. Zuhause genoß er sein Fressen und begann manchmal auf der rechten Gebissseite zu knirschen.
Medikamente bei Entlassung:
Emeprid 4 Tage, 2 Tage Ranitidin, 2 Tage Dimazon, Baytril 14 Tage
Diagnose: Autoimmunhämolytische Anämie, Verdacht auf Pankreatitis.
20.02. frisst, trinkt, läuft. sucht Wärme, bricht trotz Emeprid, großes BB:
Erythrozyten (RBC): 4,9 M/ul (5-11)
Hämatokrit (HCT): 20,3 % (30-44)
Hämoglobin (HGB): 6,6 g/dl (9-15)
Thrombozyten (PLT): 172 /ul (180-550)
Harnstoff (BUN): 55 mg/dl (10-30)
Bilirubin (TBIL): 0,7 mg/dl (0,1-0,6)
Glukose (GLU): 188 mg/dl (70-150)
alpha-Amylase (AMYL): 1230 U/l (300-1100)
Reti's (absolut): 156,3 /nl (über 30/nl spricht für eine Regeneration)
CHr: 12,9 pg (>11,5)
23.02. bessert sich weiter, kleines BB:
Hämatokrit (HCT): 21,7 % (30-44)
Hämoglobin (HGB): 7 g/dl (9-15)
Leuko (WBC): 40,2 /ul (5-11)
Lymphos (LYM): 9,3 % (15-50)
Felix hat nun Durchfall und bekommt Diarsanyl und Bactisel HK.
02.03.
Hämatokrit HCT: 21,1 % (30-44) (gesunken, weil Predni zu schnell weniger dosiert!)
Hämaglobin HGB: 7,2 g/dl (9-15)
Leukos: 21,9 /uL (6-11)
Lymphos: 7,8 % (15-50)
Baytril abgesetzt. Diarsanyl Ende.
Das Zähneknirschen ist wieder verschwunden. Seine Zähne haben zwar Zahnstein, abgebrochen ist aber nichts.
07.03.
Hämatokrit HCT: 24,2 % (30-44) (Predni wieder erhöht!)
Hämaglobin HGB: 8,3 g/dl (9-15)
Thrombozyten (PLT): 92 /ul (180-550)
13.03.
Hämatokrit HCT: 26,9 % (30-44)
Hämaglobin HGB: 8,3 g/dl (9-15)
Leukos: 12,1 /uL (6-11)
Phosphat (Phos-) 2,3 mg/dl (3,4-8,5)
Glukose (GLU): 181 mg/dl (70-150)
alpha-Amylase: 1189 U/l (300-1100)
Zum jetzigen Stand bekommt Felix morgens 1x5mg Predni und abends 1x3,75mg.
24.03. Schock für uns. Felix frisst wieder nicht und hat Fieber. stationäre Aufnahme bei einem neuen Tierarzt. Er hat noch immer Durchfall.
IDEXX Großer Check Up (S+EB+A)
IDEXX Coombstest (direkt) (EB) = negativ, FIP/Coronavirus = negativ
IDEXX Cardiopet pro BNP (Herzwerte) = 105 pmol/l (ab 270 spricht man von Herzinsuffizienz)
IDEXX Durchfallprofil C (K) = Tests alle negativ!
Hämatokrit: 33% (28-45)
LDH: 207 U/l (<182)
Leukozyten: 15,5 G/l (6-11)
Glukose: 153 mg/dl (63-140)
AST (GOT): 76 U/l (<71)
Reti's: 46000 /ul (normal bei nichtanämischen Patienten)
feline spezifische Pankreslipase 1,8 ug/l (<3,5 ug/l Das Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich)
27.03. Entlassung, er würde am Wochenende wohl kein Fieber mehr bekommen. Wenn doch wird Montag eine Biopsie an der Leber vorgenommen. Man überlegte erst, den Bauchraum zu eröffnen, entscheid sich aber wegen ansonstem guten Ultraschall und Röntgen für eine reine Biopsie der Leber.
Aufgrund des astreinen HCT wurde Predni von 5+3,75mg rapide auf 5mg täglich abgesetzt!!
27. - 30.03: Fieber auf und ab, immer wieder Novalgin. Fraß nicht so richtig. Knirschen wieder da! Durchfall dank Dia-Tab nach nur 2 Tagen komplett verschwunden!
Bekommt seitdem auch Mariendistel (Legavit-Komplex) morgens 0,5 abends 0,5 Tab.
Röntgen: helle Flecken auf der Leber.
Fieber auf und ab, das ganze Wochenende über..... behandelt mit Novalgin.
Frisst nicht, trinkt aber, Kot normal fest und Urin normal. Gerinnungsstatustest außerhalb. Ergebnis = ok.
Montag, 30.03.: Punktat aus der Leber für eine Leberbiopsie entnommen.
Und leider: Hämatokrit von 33% auf 21% gesunken. Er war das Wochenende schon blass um die Nase. Wurde mir aber nicht geglaubt, da die Schleimhäute ok wären.
Mein Gedanke direkt, dass es mit dem Prednisolon zu tun hat.
Der Arzt glaubt eher, dass die roten Blutkörperchen aus der Spende nun alle sterben, da ihre Lebenszeit erreicht sei. Trotzdem gab er ihm per Injektion sofort ein alternatives Cortison zusätzlich!
Mit dem Ergebnis der Biopsie sei nicht vor Donnerstag zu rechnen.
Was meint ihr dazu? Hammergeschichte nicht wahr?
Kann der HCT innerhalb von 5 Tagen um 12% sinken, weil man die Prednisolon Dosis fast halbiert hat???
Und gibt es auch bei einer Autoimmunhämolytische Anämie bei Katzen den Wärme-Typ??? Sodass die Anämie also bei Wärmeherden wie Infektionen ausgelöst wird?? Er hat Fieber, somit Anämie ?????
Mittlerweile ist es der 01.04. und Felix geht es dank einer 4. Bluttransfusion am 31.03. wieder besser! Sein HCT sank vorher noch auf 9%, dann bekam er 50ml Blut und es ging im direkt besser. der HCT ist nun auf 20% gestiegen, er bekommt wieder mehr Cortison.
Das Ergebnis der Leberbiopsie ist nun auch schon da: KEIN Tumor, nur eine leichte Entzündung in der Leber und der Galle.
Die Ärztin geht nicht davon aus, dass dies für das immer wiederkehrende Fieber verantwortlich sei. Und genau das ist das Schlechte am Ergebnis.
Sein Fieber kam aber leider vorhin wieder (39,8°C) sodass er weiter stationär bleibt.
Er bekommt noch einmal das 48h Cortison gespritzt, um zu sehen, ob das Fieber nur deswegen runter ging.
Die Docs wissen nicht weiter. Man könnte jetzt noch eine Knochenmarkbiopsie vornehmen, um dort Krebs auszuschließen.
Er habe aber Retis von 156000 damals gehabt, und bei 33% HCT gut 49000. Das wäre also ok, und daher wird dies nicht gemacht.
Er ist ausdiagnostiziert.
Für die Leber bekommt er ja das Denosyl, welches wir selbst bestellt haben, das sollte für die Entzündung ausreichen.
Eine Anämie und das Fieber begründet diese leichte Entzündung aber keinesfalls, betonte sie.
Wenn das Fieber wieder weggeht, wird das Cortison erstmal länger wieder erhöht - aber wir gehen dann davon aus, dass er in 6 Wochen wieder anämisch sein wird. Und leider bekommen wir aus ethischen Gründen von der größten Blutspendedatenbank für Katzen in Deutschland, keine Katze vermittelt, weil nach einer 4. Bluttransfusion keine Aussicht auf Besserung besteht. Dies wurde uns ganz deutlich klar gemacht. Bisher haben wir Blutspender über Suchanfragen in Kleinanzeigen gefunden, aber soviele erklären sich da nicht bereit, dass man da welche auf Abruf hat.
Blutbilder
Ganze 9 Blutbilder sind es bisher, ich kann sie leider zeitlich einfach nicht komplett aufarbeiten, in Text umwandeln und ordentlich hintereinander reihen. Ich hoffe, die Bilder auf diesem Link sind aussagekräftig und helfen.
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