Wieder einen Katzer dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Faile
  • Beginndatum Beginndatum
F

Faile

Gast
Hallo,

vor vier Wochen wurde unsere Katze Ida überfahren und ihr Bruder Otto ist nun alleine bei uns.
Otto hatte am 30.4. Geburtstag, ist somit gerade ein Jahr alt.
Wir überlegen, ob wir wieder eine zweite Katze (eher Kater) dazu holen sollen.

Das Problem: oder besser: Die Probleme:

1. Jetzt im Sommer kann ich eine neue Katze so gut wie ncht einsperren '(was ja aber wenigstens während der ersten Zeit sein muss). Otto ist Freigänger, ich hab ne 3jährige Tochter, bei nicht regnendem Wetter gehen hier die Kinder ein und aus und mindestens eine Terassentür steht immer offen.

2. Otto scheint Ida nicht im geringsten zu vermissen. Obwohl sie im moment noch nachts drin sind (aber bald gibts die katzenklappe) - nein falsch- obwohl sie damals nachts ncoh drin waren und otto somti nachts "alleine" also ohne Schwester ist, hat er sie weder gesucht, noch nach ihr "geweint" oder sonst irgendwie reagiert.
Es war ihm einfach egal, dass sie nicht mehr da ist.
Er hat sie auch immer öfters auch ziemlcih verprügelt, ,so dass sie geschrieen hat und ich dazwischen bin. Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass er sie evtl sogar vertreiben wollte? Er war teilweise echt eklig zu ihr, hat aber nie gefaucht oder gebrummt oder so. Verletzt hat er sie auch nciht, fellbüschel sind manchmal shcon geflogen. gekuschelt haben sie aber auch schon lange nicht mehr.

3. Woher nehmen, wenn nciht stehlen? Ich bräuchte ja die option auf "rückgabe" wenn sich die beiden nicht verstehen würden. Ein Tierheim macht sowas bestimmt nciht mit? Udn einfach eine aus einer Anzeige holen geht ja nicht, was tun, wenn sie siih nciht mögen?

4. Im August sind wir zwei Wochen in Urlaub, da möchtge ich eine neue auch nciht alleine lassen. Otto geht ja notfalls auch schon zu den NAchbarn, wenn ihm langweilig ist.

5. Otto ist etwas "behindert" er hatte als 12 Wochen alter mal eine Lungenblutung- seit dem ist er sehr schnell Kurzatmig -nach ein paar Spielrunden hechelt er. Der TA meint, es bleibt ihm. Auch bei wärmeren Temperaturen ist er schnell außer Puste (er ist auch ncoh schwarz) - da bräuchte ich ja praktisch auch einen "behinderten"?


Also sieht es praktisch so aus:
Eine neue Katze wäre erst ab Herbst möglich.
Außer ihr habt andere Ideen?
Ist es bis dahin zu spät für Otto?
Wie merke ich, dass er wieder Gesellschaft will? (abends ist ihm schon langweilig, er läuft einem ständig nach, will spielen (wird bespielt)- aber er wird auch immer grober. Er beisst uns auch mal gerne, vorallem meine Tochter muss aufpassen.
Ich denke, er bräucht schon jemanden zum Raufen -abe rirgenwie will er doch allein sein?
ICh würde einen Kater bevorzugen, Ida war nur halb so groß wie er, er hat sie einfach platt gemacht. Ich denke er braucht jemanden, der ihm gewachsen ist.

Wenn ihr meint, doch wieder ne Katze dazu, dann eher eine gleichalte oder eine jüngere?
oder ein Baby?

Habe heute erfahren dass unsere NAchbarin zwei Strassen weiter bald Katzenbabies haben wird (über die umstände der Trächtigkeit lasse ich mich jetzt mal nciht aus, habe sie für überlegender gehalten) - ich könnte sie fragen, ob sie mir einen Kater bis 'Oktober "aufheben" würde- - aber ist sowas gut? Ein Tier von jemandem zu nehmen, der so nah wohnt? oder weiss die KAtze dann nie, wo sie wohnt?

Was meint ihr? Bin hin und her gerissen

Conny
 
A

Werbung

1. Jetzt im Sommer kann ich eine neue Katze so gut wie ncht einsperren '(was ja aber wenigstens während der ersten Zeit sein muss). Otto ist Freigänger, ich hab ne 3jährige Tochter, bei nicht regnendem Wetter gehen hier die Kinder ein und aus und mindestens eine Terassentür steht immer offen.
Mit Kindern ist das wirklich schwierig. Evtl. kannst du die neue Katze für die Zeit ja nicht ins Wohnzimmer lassen?
Er hat sie auch immer öfters auch ziemlcih verprügelt, ,so dass sie geschrieen hat und ich dazwischen bin. Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass er sie evtl sogar vertreiben wollte? Er war teilweise echt eklig zu ihr, hat aber nie gefaucht oder gebrummt oder so. Verletzt hat er sie auch nciht, fellbüschel sind manchmal shcon geflogen. gekuschelt haben sie aber auch schon lange nicht mehr.
Mhm - das ist so das typische Kater-Katze-Problem. Kater raufen gern, und das häufig (für Menschenaugen) recht brutal. Katzen können damit häufig nicht umgehen, kreischen los und werden verängstigt. Wenn ihr dieses Mal einen Kater anstatt einer Katze dazuholt, dürfte es das Problem nicht mehr geben.
3. Woher nehmen, wenn nciht stehlen? Ich bräuchte ja die option auf "rückgabe" wenn sich die beiden nicht verstehen würden. Ein Tierheim macht sowas bestimmt nciht mit? Udn einfach eine aus einer Anzeige holen geht ja nicht, was tun, wenn sie siih nciht mögen?
Doch, Tierheime machen sowas schon, am einfachsten ist es aber vermutlich, wenn ihr euch an eine Pflegestelle wendet, die können ihre Tiere meistens auch besser einschätzen.
4. Im August sind wir zwei Wochen in Urlaub, da möchtge ich eine neue auch nciht alleine lassen. Otto geht ja notfalls auch schon zu den NAchbarn, wenn ihm langweilig ist.
Also - wenn ihr die Katze in nächster Zeit holt, sind bis zum Urlaub ja noch ca. drei Monate hin. Das reicht für die Eingewöhnung.
5. Otto ist etwas "behindert" er hatte als 12 Wochen alter mal eine Lungenblutung- seit dem ist er sehr schnell Kurzatmig -nach ein paar Spielrunden hechelt er. Der TA meint, es bleibt ihm. Auch bei wärmeren Temperaturen ist er schnell außer Puste (er ist auch ncoh schwarz) - da bräuchte ich ja praktisch auch einen "behinderten"?
Ist das sicher geklärt, dass das an der Lunge liegt? Also Herz etc. ist in Ordnung?
Ist es bis dahin zu spät für Otto?
Ich denke, dass es auch im Herbst noch möglich wäre, aber vermutlich wird die Vergesellschaftung nicht einfacher, je länger er alleine ist. So persönlich würde ich also eher jetzt schon einen zweiten Kater dazuholen (vorausgesetzt, das mit den offenen Fenstern lässt sich regeln).
(abends ist ihm schon langweilig, er läuft einem ständig nach, will spielen (wird bespielt)- aber er wird auch immer grober. Er beisst uns auch mal gerne, vorallem meine Tochter muss aufpassen.
Ich denke, er bräucht schon jemanden zum Raufen -abe rirgenwie will er doch allein sein?
Das hört sich schon schwer danach an, als würde er von Gesellschaft profitieren. Am sinnvollsten wäre denke ich ein etwa gleichaltriger Kater mit möglichst ähnlichem Charakter.

Ein Kitten von der Nachbarin ginge schon, aber für optimal halte ich das nicht, weil da einfach der Altersunterschied etwas groß ist dann.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
765
Faile
F
F
Antworten
9
Aufrufe
8K
Schatzkiste
Schatzkiste
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Meljoel
M
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
stuppilli
S
F
Antworten
18
Aufrufe
6K
sanne83
sanne83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben