Wieder Freigang oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Lila*
  • Beginndatum Beginndatum
Lila*

Lila*

Benutzer
Hallo zusammen,
auch wenn es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt, komme ich zu keiner richtigen Entscheidung in meinem besonderen Fall und vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu.
Ich bin mit meinem 12-jährigen Kater Ende November umgezogen (hatte dazu auch ein Thema eröffnet). Kurz gesagt: von einem großen Haus mit Garten auf dem Land und seinem Geburtsort in eine Erdgeschosswohnung in ein etwa 100km entferntes Dorf, recht ländlich, aber viel Besucher/Ausflugsbetrieb.
Den Umzug hat der kleine Wolle viel besser überstanden als befürchtet. Er hat auf Anhieb die Katzenklos benutzt und sich schnell eingelebt.
Er war vorher Freigänger und supergerne draußen, das Katzenklo im Haus hatte er nur 1mal in 8 Jahren benutzt.
Vor etwas mehr als 3 Wochen hatte Wolle eine Zahnsanierung (5 Zähne extrahiert) und danach ging es bergab mit 3 Tagen stationärer Behandlung in der Tierklinik. Es wurde eine CNI bestätigt, fortgeschrittene HCM diagnostiziert und er hat Nierensteine, wovon sich akut wohl ein Stein gelöst hatte.
Der kleine Bär ist seit zwei Tagen wieder zu Hause.
Eigentlich hatte ich mir für die nächsten 3 Werktage Urlaub genommen, um ihn jetzt nach 9 Wochen in der Wohnung rauszulassen und ihn/uns an alles zu gewöhnen und da zu sein, falls etwas passiert. Ich durfte ein kleines Stück von der Terrasse vorübergehend vernetzen (schätzungsweise 4qm). Wir clickern regelmäßig draußen, aber Wolle geht meistens nur mit mir zusammen raus und wieder rein. Manchmal schaut er bei offener Tür auch einfach nur raus und geht wieder in die Wohnung. Bisher stand er nicht miauend an der Tür oder am Terrassennetz und zeigt zumindest nicht an, dass er unbedingt nach draußen möchte. In meinen Gedanken ist es ein Hin und Her. Ich möchte den Kleinen nicht einsperren und wünsche mir für ihn dass bestmögliche Leben und nichts mehr, als dass er zufrieden sein kann.
Andererseits habe ich tatsächlich schon daran gedacht ihn nicht mehr nach draußen zu lassen. Wegen seines Gesundheitszustandes, der neuen Umgebung und möglicher Gefahren bzw. alles zusammen.
Ein Kumpel für Wolle kommt glaube ich momentan nicht in Frage, ich möchte ihm den Stress nicht zumuten nach all dem, was jetzt in so kurzer Zeit passiert ist.
Was würdet ihr tun? Ich bin so unsicher und habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen 😐 und auch, dass er sich draußen vielleicht noch weniger zurecht finden könnte, je länger er 'eingesperrt' ist. Eine gute katzenerfahrene Freundin rät mir vom Freigang ab,weil er keine Anzeichen zeigt, unbedingt nach draußen zu wollen. Kann es nicht auch sein, dass das Bedürfnis da ist und er sich bloß mit allem abgefunden hat, aber unglücklich ist? Wie lange nach der OP & Behandlung würdet ihr mit dem Freigang warten?
Und könnte er auch glücklich in der Wohnung werden? Alleine wahrscheinlich nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn er nicht das Bedürfnis hat alleine raus zu wollen, dann laß ihn doch drin. Du kannst doch Ausflüge mit ihm machen, wenn er daran Spaß hat.
Vielleicht ist er aber auch noch nicht ganz im neuen Zuhause angekommen und traut sich nicht alleine raus.