wieder vermehrt uringeruch :(

  • Themenstarter Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum Beginndatum
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
Hey,

hatte vor ner Weile mal einen Fred gepostet in dem es darum ging, dass unsere katze protest-/angstgepinkelt hatte, weil einer der kater immer auf sie drauf wollte. seit dem hat sich hier einiges verändert.

wir haben die 4 hier im haus aufgeteilt. die 3 jungs zusammen und die diva katze alleine. das gefällt ihr sehr gut. zuvor hat sie bbs bekommen, die super angeschlagen haben. sie ist endlich wieder schmusig, verspielt und total happy. trotzdem denken wir aber natürlich schon an eine eventuell spätere zusammenführung.
gelegentlich passiert es leider auch mal, dass die tür zwischen den beiden bereichen auf geht. katze rennt weg und die 3 jungs packt der jagdtrieb. 🙁 dann wird sie immer richtig sauer, aber sie wehrt sich einfach nicht, auch wenn sie sonst eher dominant ist. aber nun zu meinem problem.

in letzter zeit konnte man in ihrem bereich vermehrt katzen urin geruch wahrnehmen. ich werd mich gleich mal genau auf die suche begeben wo genau die neue stelle ist. leider wird es wieder schlimmer mit dem geruch, so dass man davon ausgehen kann, dass sie wieder einfach irgendwo hin uriniert.

- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 2007
- Gewicht: 4 kilo
- Größe: vorher übergewichtig - jetzt durchschnittlich bis schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem Monat (BB und allg. Untersuchung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: bis auf Kleinigkeiten wie einen Infekt noch nichts.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1
- Vorgeschichte: bei einer alleinerziehenden mutter mit kindern die die katze geärgert haben. die katze war völlig fertig und lies sich nichtmehr anfassen, zudem war sie unterernährt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1std + schmusen auf dem sofa
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: zwei neue Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die 3 jungs verstehen sich prima. die katze mag besonders den kater nicht, der auch vorher bereits mit ihr war. allerdings ist auch einer der neuen mittlerweile auf sie fixiert und möchte sie jagen, mit ihr spielen etc. dem 3. kater ist sie relativ egal. die beiden dulden einander.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 für die Katze und 1 riesiges für die Herren
- welche Art Klo: haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich/wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: weiß den namen grad nicht. aus dem fressnapf, sehr fein (12 euro/12 kilo)
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch: babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos: die katze hat ja nur ihr klo in ihrem bereich. dieses steht im flur in der ecke. (ich möchte anmerken, dass ich eigtl ausschließe, dass es am kklo oder streu liegt. sie geht sehr oft ins kklo und spielt auf gerne in dem sehr feinen streu) als es vorher einen kleinen notfall gab, weil wir die katzen trennen mussten hat sie sogar in eine kleine plastikwanne mit streu gemacht. die katze ist da eher unempfindlich.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - kklo ist oben, futterplatz unten
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: schwer zu sagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher pfützen
- wo wird die Katze unsauber: sofa, teppich, kleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: separierung, bb, alles mit wasser gereinigt und mit myrteöl neutralisiert

zusätzlich möchte ich anmerken, dass die katze wirklich sehr verwöhnt ist und als einzige mit ins bett darf. wir verbringen viel zeit mit ihr und im alltag gibt es bei uns eine klare struktur. d.h. die katze weiß genau wann wieder wiederkommen, wann es essen gibt, wann wir auf dem sofa sind, wann wir ins bett gehen, aber auch wann sie alleine ist. das gibt ihr zusätzlich sicherheit.

so, bin gespannt auf eure ideen.

GLG Claudia mit Frau Maus
 
A

Werbung

Erst :-Urin untersuchen lassen
Dann :- Klomanagement überdenken, reicht ein Klo wirklich aus, mag sie die Haube nicht, das Streu etc.


🙂
 
Und gegen den Uringeruch gibts Myrteöl.

Zugvogel
 
Schließe mich Doppelpack an.

Ich würde das Streu tauschen - Babypudergeruch mag nicht jeder 😉
Und ihr unbedingt ein zweites Klo aufstellen (ohne Haube, ohne Deckel).

Und ein Urinuntersuchung halte ich für das wichtigste.

Sucht sie Kontakt zu den anderen Katzen?
Kann es sein, das sie unglücklich ist, weil sie alleine sein muss?

Wie möchtest du das in Zukunft machen?
Möchtest du sie jetzt immer getrennt halten?
 
@Zugvogel: Myrteöl ist bereits im Einsatz

@locke1983: ich gehe schon davon aus, dass sie manchmal wieder gern in der anderen hälfte des hauses wäre. ich bin zb. gerade bei den jungs und die katze liegt so im wohnzimmer, dass sie blick auf die küchentür hat (die tür ist die verbindungstür) manchmal sitzt sie auch genau vor der tür und schaut durch den spalt wenn die tür aufgeht. leider ist das auf der anderen seite aber auch so. in der sekunde in der die tiere sich erblicken geht aber direkt das chaos wieder los. die jung schießen richtig hinter ihr her, jagen sie bis nach oben ins arbeitszimmer, wo sie dann meist vor angst hinkotet.

unser wunsch wäre auf jeden fall dass alle vier zusammen hier rumlaufen. gerade für die männliche (aktive) partie fände ich es schön wenn sie auch wieder oben rumlaufen könnten.

mit dem streu bin ich mir unsicher ob wir es wechseln müssen. der geruch kam nicht erst mit dem wechsel und sie benutzt das kklo ja auch. aber ein neues aufzustellen wäre da vllt auch ne idee.

unser plan für demnächst ist, dass wir die tür auflassen, aber quasi eine 2 reinmachen mit nem katzennetz, also ein rahmen mit netz, den man wie eine tür öffnen kann. vllt gewöhnen die sich dann besser aneinander.
 
soo, wir haben die dame vorhin auf frischer tat ertappt.
sie hat einmal ein paar spritzer, als wir dabei waren auf den unteren teil des vorhangs gemacht und dann, als ich kurz aus dem raum war auf eine markante stelle vom sofa. (wir haben ein eck-sofa) da es genau eine ritze war, haben wir es auseinandergebaut, gereinigt und schonmal mit myrteöl angefangen. dem geruch nach zu urteilen, ist das wohl DIE stelle für sie gewesen. unter dem sofa lag ein 10 cent stück, das war vollkommen türkis.
haben zusätzlich ein 2 kklo für sie aufgestellt. (sie hat immer nur in der unteren etage gepieselt, oben, wo bisher dsa eine klo stand NIE)
kann es sein, dass sie vllt dachte "hier riechts nach pipi, also geht das schon klar?"

eigentlich hat sie wirklich keinen grund zu protestieren. das klo oben benutzt sie auch fleißig. (daher schließe ich aus, dass es am streu liegt)

noch neue ideen?

glg
 
Werbung:
Hast du jetzt mal endlich den Urin untersuchen lassen????

Meisten sliegt es daran, vor allem dann werden Katzen nur ab und zu unsauber, je nach Stärke der Entzündung.
 
kann es sein, dass sie vllt dachte "hier riechts nach pipi, also geht das schon klar?"



glg
Ja,das kann durchaus sein.Urinuntersuchung wäre jedoch auch wichtig.
Wegen der Zusammenführung: Das wird schwer werden.
Könntet ihr eine Gittertüre anbringen? So ist die Kleine in Sicherheit,aber sie könnten sich alle sehen,beschnuppern.
 
alles klar, dann mach ich uns mal nen termin beim TA. wisst ihr wie teuer sowas ungefähr ist und wie das funktioniert? ist ja beim menschen ein wenig anders.

und mit der gittertür ist jetzt auch unser plan. gerade wenn im winter der kamin an ist. soll die luft auch zirkulieren können
 
Urintest mit zentrifugieren kostet bei meiner TÄ unter fuffzehn Teuronen 😉

Zugvogel
 
Werbung:
alles klar, dann mach ich uns mal nen termin beim TA. wisst ihr wie teuer sowas ungefähr ist und wie das funktioniert? ist ja beim menschen ein wenig anders.

Urin auffangen, funktioniert sehr gut wenn man eine alte Suppenkelle unter den Poppes hält - ich nehme wie bei Menschen den Mittelstrahlurin ( ein wenig pieseln lassen, dann Suppenkelle unterhalten).

Der Urin sollte möglichst frisch sein, weil sonst Testergebnisse verfälscht werden können. Auch würde ich ihn ins Labor schicken lassen, die Teststicks sind nicht wirklich zuverlässig. Im Labor kann auf die Keime untersucht werden und nötigenfalls gleich auch ein Antibiogramm gemacht werden.
 
problem wurde gelöst

soo, unser problem wurde gelöst. wir haben tatsächlich rausgefunden was es war, natürlich nur mit eurer hilfe.

dazu gibts sogar eine interessante geschichte. aufgrund von einem "wo ist eigtl das katzenstreu das du heute geholt hast?" "hattest du das nicht geholt" stand ich vor einigen monaten mit meinem freund vor dem leeren gereinigten klo und wir hatten in der tat keinen einzigen vorratssack mehr. da es ca 20 uhr war, musste wir uns was einfallen lassen. ein wenig hatten wir aber noch, so dass wir das kleine klo nachfüllen können. die jungs haben kurzerhand das kleine klo von frau maus bekommen und ihr haben wir so eine plastikwanne gegeben u diese mit streu gefüllt. diese liebte sie direkt heiß und innig und sie steht auch heute noch neben ihrem klo. 😛

aber nun zur "auflösung". madame hat spaß daran gefunden nach ihrem geschäft wie wild auf dem rand rumzuturnen und zu scharren. das ging in ihrem kklo mit haube natürlich nicht.
kurz: haube weg - katze happy :verstummt:

so einfach. :grin:

danke nochmal für die vielen tipps hier 🙂
 

Ähnliche Themen

Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Uli
Uli
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben