Nein, die Wunde war nicht vereitert, wenigstens noch nicht aber sie sieht auch nicht gut aus. An der Stelle ist die Haut mit Haaren komplett weggekratzt und um eine Entzündung zu vermeiden haben wir direkt AB-Salbe genommen.
Ich habe ihn jetzt nicht kratzen sehen und vermute mit dem Loskratzen der Kruste ist auch der Juckreiz verschwunden, es muss jetzt nur noch heilen. Sam ist ein schlimmes Erdferkel, woimmer er sich einsauen kann, macht er das auch.
Ich habe auch Beta-Lösung da, meinst Du ich kann ihm die mit einem Wattestäbchen auf die Wunde aufbringen? Bekomme ich die Apis mellefica D 30 in der Apotheke und wie wirkt die Salbe? Ich denke es ist jetzt wichtig die Wunde keimfrei zu halten. Dann wird sie sicher auch bald heilen.
Ich kenne Beta-Lösung nicht, ist das was Chemisches?
Antibiotika spritzen, wenn noch keine Entzündung da ist, ist etwas voreilig, vor allem, wenn man die AB-Nebenwirkungen bedenkt.
Solche Wunden wie bei Euch sind sehr gut mit Crab apple, der juckreizstillenden Calendula und auch Heilerde zu behandlen, vor allem ohne Chemie und immer dem Körper in seiner Selbstheilung unterstützend.
Apis gibts in Apo, ist aber speziell nur bei Insektenstichen oder heißen, brennenden Wunden angebracht.
Keimfrei wirst Du keine Wunde halten können, viel wichtiger ist, die Abwehr so zu stärken, daß auch neue Keime nicht Fuß fassen können, der 'Nährboden' muß für Erreger unwirtlich sein.
Von diesem Honig hab ich schon gehört, ihn aber nicht selber ausprobiert oder m Haus. Wenn er als Salbe zubereitet ist, immer auf die Salbengrundlage achten, was da drinne ist und die Heilwirkung vom Honig wieder beeinträchtigen kann.
Besser finde ich, reinen Honig aufzutragen.
Zugvogel