wiedererkennung eines menschen`?!

  • Themenstarter Themenstarter Piper
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2009
Beiträge
5
Hey Leute,

folgende Frage...

ich habe mit meinem damaligen Partner eine Hauskatze zusammen "grossgezogen", bis sie ca. 2 jahre alt war. Aufgrund der Trennung lebte die katze nun bei mir, sie ist genauso wie vorher sehr verkuschelt, sehr lieb!

Nun bin ich wieder mit demselben Partner zusammen ( ca. 7 Monate pause) er kam zu mir und unsere Mietze sah ihn, mauzte sehr hoch ganz kurz und direkt danach ein fauchen aber ohne Buckel und Haare sträuben..

Nun lässt sie sich ab und zu von Ihm streicheln und im nächsten Moment läuft sie wieder weg...

Nun meine Frage, kann eine Katze einen lieben Menschen wiedererkennen?

Ist vielleicht dieses Mauzen und dann dieses Fauchen auch ein Angst ausdruck im Sinne von : das sie angst hat er könnte sie wieder allein lassen?

Versteht ihr was ich meine?


Danke Devil
 
A

Werbung

Mein zwei Mädchen sind zur Zeit bei Freunden untergebracht, und wenn ich sie besuche sind sie auch sehr vorsichtig. Sie erkennen mich definitiv, aber irgendwie wirken sie skeptisch, ein wenig so als könnten sie nicht glauben, dass ich da bin. Das ist sicher sehr menschlich gedacht, aber ich kann halt nicht anders 😳

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wiederkehr deines Partners die Süße erstmal sehr durcheinander bringt - obs gleich Verlustangst ist, wer weiß. Aber ich gehe davon aus, dass sich das schnell legt. Von allein bestimmt auch, obwohl ich selbst wohl versuchen würde, das Miezel mit Spieleinheiten und Leckerlis zu bestechen 😳
 
Schwer zu sagen, aber ich vermute eher, daß der Freund von Dir fremd geworden ist, nicht mehr als hin und wieder ein Fetzen von 'wiedererkennen' am Duft (der nach wie vor immer noch weitaus nachhaltigste Sinn).

Zugvogel
 
Ich denke schon, dass Katzen bekannte Menschen wiedererkennen. Mein Katerchen ist sehr scheu wenn andere Leute zu Besuch kommen. Aber als neulich meine Freundin, bei denen ich im Haus mal gewohnt hab ne Zeit mit ihm, da war, da ist er zwar nicht grad zu ihr hin aber immerhin im selben Raum gemütlich liegen geblieben. Und DAS heißt was bei ihm 🙂

Vielleicht weiß Deine Mietze noch nicht genau was sie davon halten soll, dass Dein Freund wieder da ist und verhält sich deshalb eher unsicher 😕
 
Bin grad wegen einer ähnlichen Frage übr dieses Thema gestolpert, und wollt`mal fragen, erkennen Kätzchen Geschwister wieder? Ich denke doch nicht oder? Schliesslich sind nach einem Umzug die Gerüche ja ganz anders, und es gilt, das eigene, neue Revier zu verteidigen ... ?

LG, Tanja
 
Keiner ? 🙁
 
Werbung:
Also ich habe gehört, dass katzen sowohl den Menschen, wie auch die Geschwister oder sogar die eigenen Kindern nach gewisser Zeit nicht mehr erkennen. Sprich sich nicht an die Zeit bei ihnen oder mit ihnen erinnern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katze, die ich mit 2 Jahren von einer Züchterin geholt habe, sie bei einem Besuch der Züchterin bei uns zuhause nicht erkannt hat, ode rnicht wollte :stumm:
Sie hat sich benommen wie bei Fremden.
Ganz vorsichtig und langsam angetastet. Allerdings mein Bruder, der im gleichen Haus wohnt, den erkennt sie schon an seiner Stimme, wenn er rein kommt dann liegt sie gleich auf dem Rücken und läßt sich das Bäuchen massieren. Ich denke es kommt auf die Zeit an, die dazwischen liegt.
Sonst glaube ich aber ganz fest daran, das sie Mietzen unterscheiden zwischen den Menschen und merken ob ich oder meine Mann zu hause ist.
Allerdings hat mein einer kater auch ziemliche Angst vor Männern, er ist bei einem schwulen Pärchen geboren und wir haben ihn im Alter von 12 Wochen bekommen. Die beiden sind sowas von lieb mit den kleinen umgegangen und trotzdem hat er von anfang an Angst vor Männern.

Ich glaube ganz fest daran das die Tiere sich erinnern, auch wenn alle was anders sagen :aetschbaetsch2:
 
Der Kater meiner Tochter ist bei mir geblieben, als sie auswärts studierte, aber immer, wenn sie nach Hause kam, war er sofort wieder "ihr" Kater. Tochter bekam Kinder und kam nur noch selten, trotzdem begrüßte er sie jedesmal völlig freudig, schlief nur noch bei ihr im Bett - und zwar auf dem Kopfkissen, was er bei mir nie durfte. Die Tochter von meiner Tochter konnte mit ihm alles machen, machte sie auch ... es war das Kind von Frauchen - er haute nicht ab 🙂
Also: Ich weiß ganz sicher, dass Katzen sich an Menschen erinnern.
 
Also, ich finde,

gerade was an Gerüchen/und Umgebung in der Prägephase aufgenommen wird, sitzt unheimlich tief. Nach dem Motto "da war doch schonmal was?" sind die Unsicherheiten sehr schnell und eher weg als ohne vorherigen Kontakt mit etwas. Auch wenn eine längere Zeit dazwischen liegt.

Ja, ich glaube auch an ein Erinnerungsvermögen. Mein Kater hat mich nach 7 Wochen Kur sofort wiedererkannt an meiner Stimme/Geruch, als ich ihn von der vorübergehenden Pflegestelle wieder abgeholt habe :pink-heart:
 
Nach einem Jahr kommt uns bald der Katzenzüchter besuchen, der ja auch nach den Elterntieren riecht... aber das werden unsere Katzen wohl kaum in Zusammenhang bringen können, oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1K
dana83
D
S
Antworten
6
Aufrufe
980
Paddie
Paddie
M
Antworten
2
Aufrufe
820
minna e
minna e
R
Antworten
2
Aufrufe
461
Krähe
Krähe
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dodie
Dodie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben