Wiederkehrender Schnupfen(?)

• Themenstarter Themenstarter Julyanne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julyanne

Forenprofi
hallo meine lieben,
ich weiß, das thema ist sehr ähnlich zu ... und die nase des katerchens läuft schon wieder, aber es ist doch ein wenig anders und ich wollte mich da nicht mit meinem problem einmischen. also folgendes:

wir haben unsere 2 katzen (kater + katze) seit 3 wochen - der kater kam wohl schon krank zu uns, er hat seit der ersten woche oft schwer geatmet und häufig geniest. nach einer woche sind wir zum ta, wo er dann über 5 tage verteilt antibiotika bekommen hat und wir mit ihm dampfbad gemacht haben.
soweit alles in ordnung, danach ging es ihm wieder gut.
das waren ein paar tage, dann ging es wieder los - erst mit niesen und seit vlt ca. 4 tagen atmet er auch wieder schwerer.

dazu muss man aber sagen, dass das ganze nicht besonders tragisch ist, er frisst normal, verhält sich normal (zumindest soweit wir das nach 3 wochen beurteilen können, aber ich denke mal schon ganz gut), kurz - es ist nichts anders außer dem niesen und das er halt manchmal schwer atmet. man merkt es vor allem, wenn er schläft, dann schnarcht er ein wenig. ansonsten merkt man es nur manchmal, dann macht er oft auch den mund auf. kurzum, er macht überhaupt nicht den eindruck, dass es ihm iwie schlecht geht.

ich bin jetzt etwas ratlos, ob ich mit ihm nochmal zum arzt soll - wir haben da ja schon 90€ gelassen und die katze war in der zeit auch schon krank (bindehautentzündung), sodass wir in den ersten 3 wochen bereits 140€ beim ta gelassen haben...
versteht mich nicht falsch, wenn es nötig ist, ist es mir das wert, aber wenn das so weitergeht bin ich bald arm und muss beide wieder abgeben, weswegen ich einen unnötigen gang zum ta natürlich vermeiden will.
also was meint ihr, reicht es, mit dem kater wieder dampfbad zu machen (machen wir bereits) und noch eine weile abzuwarten, ob es doch von alleine weggeht?
wie gesagt, es geht ihm ja ansonsten nicht schlecht.
mein freund sagt auch, ich übertreibe da, wir müssen nicht gleich wieder mit ihm zum arzt ...

achja, eine verhaltensänderung ist mir doch in den letzten tagen aufgefallen, die ich aber eher darauf schiebe, dass er sich einfach jeden tag noch besser einlebt: er ist anhänglicher geworden, folgt mir jeden schritt durch die wohnung und hat heute nacht sogar bei mir geschlafen (naja, er hat geschlafen, ich deshalb nicht wirklich :zufrieden:) :pink-heart:

danke für eure hilfe!

ps: was mir gerade einfällt, an irgendwelchen duftstoffen o.ä. kann es in der wohnung eigentlich nicht liegen, wir haben nichts dergleichen. das einzige ist, dass unsere streu so nen "frühlingsduft" hat ... könnte das auch daher kommen?! der ta hatte aber auch seine lunge abgehört und die klang nach der ersten woche wirklich schon ziemlich schlimm ... :oha:

A

Werbung

wir hatten mit unseren Bengalenkater Charly das gleiche Problem, er kam mit bei Schnupfen uns an, mit Antibotikas wurde es besser, kam jedoch nach aufhören immer wieder. Wir haben so ca. ein viertel Jahr so herum gedockert, bis wir uns entschlossen haben, eine Tierheilpraktikerin einzuschalten. Sie kam und hat sich fast zwei Stunden mit uns über ihn unterhalten, hat sich notizen gemacht und Charly untersucht. Dann schicke sie uns 1 Woche später einen Brief mit der Einschätzung über das wesen von Charly und 5 Globolis, die wir ihn auf einmal geben sollten. Die Einschätzung stimmte 100 % und wir sollten 6 Wochen abwarten und ihn beobachten ob es Veränderungen gab. Das taten wir und mußten feststellen, das der Schnupfen nach wenigen Tag weg war, bis Charly 3 Jahre später über die Regenbogenbrücken gegangen ist, hat er nie wieder Schnupfen und niesen gehabt.Vielleicht solltest du aml darüber anchdenken, die Adresse könnte ich dir, wenn du willst per PN zu kommen lassen. Melde dich wenn dann einfach bei mir.

danke für die antwort sahneschnitte.

aber ist es dafür nicht noch ein wenig früh? das ist ja auch nicht gerade billig, das wäre bei mir ja eher die letzte konsequenz ...

außerdem würde mein freund mich umbringen, wenn ich das auch nur ansprechen würde :wow:

Biokats Fresh Streu Frühlingsduft

so heißt unsere streu übrigens. umso länger ich darüber nachdenke, umso eher kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich daran liegt ...

140 Euro... ich bin neidisch. Wollen wir Rechnungen tauschen? 😉😀

Wenn er Katzenschnupfen hatte, dann war es ja wahrscheinlich eine Calici-Herpesviren-Mischinfektion, das ist einfach die häufigste. (Den - moderaten, 'tschuldigung 😉 - Tierarztkosten entnehme ich, dass wohl kein Abstrich gemacht wurde?) Und so ein Katzenschnupfen kann halt wiederkommen wenn das Immunsystem einen Knick hat. Du kannst die Viren ja nicht behandeln, sondern nur die Sekundärinfektionen, deswegen gab es das Antibiotikum.

Ein Streu ohne Geruchszusätze schadet übrigens sicher nicht, wird aber wahrscheinlich nicht der Auslöser sein.

Hat der Tierarzt sonst noch was gegeben? Wir haben mit Zylexis gute Erfahrungen gemacht, das ist ein sogenannter Paramunitätsinducer, mobilisiert das Immunsystem für ein bis zwei Wochen. Kostenpunkt ca. 25 Euro pro Spritze, im akuten Stadium waren es bei uns drei pro Tier.
Allerdings kam auch hier der Schnupfen nach zwei Wochen bei einem Kater wieder und ist noch da. Ich gucke mir das gerade noch an, inhaliere mit Salzwasser (9g Meersalz auf 1 Liter) und gebe seit Kurzem L-Lysin 500mg/ Tag zum Futter (immununterstützend gegen Herpes). Wenn bis Ende der Woche keine Besserung eintritt, kommt er wieder zum Tierarzt. Bei solchen Sachen muss man sich Fristen setzen, verschleppter Katzenschnupfen kann chronisch werden.

TA Rechnungen von nur € 140,- hätte ich auch gerne....

Ich kann Dir nur den Rat geben, den Kater vernünftig untersuchen zu lassen, Abstrich machen zu lassen und zu sehen, dass Du den Schnupfen wegbekommst, ansonsten hast Du eine Dauerbaustelle und die entsprechenden Folgekosten über Jahre!

Werbung:
Oh, da muss ich an unsre Filou denken, denn sie hatte stetig Schnupfen & Niesen und wir doctorten fast 4 Jahre rum, testeten VIELES aus und die Kosten darf ich da gar nicht erst bedenken. 🙄

Letztes Jahr erkrankte Filou dann einer akuten Pankreatitis und nachdem das AB beendet war, fing ich mit der Behandlung durch Kollodiales Silber an.

Zwischenzeit dann auch noch ein Giardienschock. 🙄

Tja - nun sind wir die Giardien los , die Pankreas ist wieder ok UND
zu aller erstaunen sind Schnupfen & Niesen von Filou WEG !!

Und wir haben NUR das KS eingesetzt !!

Seit 3 Monaten ist sie beschwerdefrei und ich habe seither ein neue "Wunderwaffe" im Haushalt die mich überzeugt 😀

naja - 140€ sind an sich natürlich nicht viel - aber das waren ja nur 3 wochen. wenn das jetzt so bleibt, wären das ja fast 2400€ im jahr :wow:
das kann schonmal passieren, aber doch nicht im regelfall ...

ich glaube nicht, dass es richtiger katzenschnupfen war, sondern ein "normaler" schnupfen und soweit ich weiß wurde ein "normales" AB gegeben, dazu nichts weiter. ein abstrich wurde ebenfalls nicht gemacht, auf fieber wurde übrigens ebenfalls nicht untersucht (wir haben übrigens den ta seitdem gewechselt ...).

also ihr meint auch, dass ich mit ihm nochmal zum arzt gehen und das nicht erstmal ruhen lassen sollte?!
ich werde ihn mir heute abend wenn ich zu hause bin auf jeden fall nochmal in ruhe angucken, heute morgen ist mir nämlich überhaupt gar nichts aufgefallen bezüglich der nase und/oder niesen. vlt kommt das ja auch nur abends :oha: oder es ist aus irgendeinem unerklärlichen grund auf einmal weg ...

Wenn er Katzenschnupfen hatte, dann war es ja wahrscheinlich eine Calici-Herpesviren-Mischinfektion, das ist einfach die häufigste. (Den - moderaten, 'tschuldigung 😉 - Tierarztkosten entnehme ich, dass wohl kein Abstrich gemacht wurde?) Und so ein Katzenschnupfen kann halt wiederkommen wenn das Immunsystem einen Knick hat. Du kannst die Viren ja nicht behandeln, sondern nur die Sekundärinfektionen, deswegen gab es das Antibiotikum.

ein katzenschnupfen kann nicht nur von viren (herpes und/oder calici) ausgelöst werden, sondern auch von bakterien, und zwar ursächlich.
diese bakterien sind dann keine folgeinfektion, sondern parallel dazu vorhanden und oft genug gleichberechtigt.

wenn ein antibiotikum dann nicht wirkt, dann heißt das weniger, dass das immunsystem nicht im griff ist und es reicht oft mitnichten, das zu päppeln (zumal es auch nicht auf knopfdruck geht, ein immunsystem aufzubauen)
in solchen fällen ist das einfach ein hinweis darauf, dass etwas an der antibiose falsch gelaufen ist - das richtige ab wirkt nämlich auch. nur sollte man dazu wissen: sind es überhaupt bakterien, die auslösend waren, oder auch nur viren? welche bakterien sind es, wenn welche beteiligt sind? was für ein antibiotikum wirkt dann dagegen - im regelfall und welches wirkt in diesem speziellen fall? es gibt viele bakterien, die im regelfall empfänglich auf bestimmte abs sind, dann gibt es aber sonderfälle, wo eben das bakterium resistent gegen genau dieses ab ist und so weiter und so fort...
antibiose ist eine komplexe geschichte.

deshalb sollte man tunlichst in derlei fällen nicht weiter mit blinder antibiose "draufknallen" (ich nehme ja an, dass keine erregerbestimmung und kein antibiogramm gemacht wurde), sondern eine erregerbestimmung vornehmen zu lassen und danach zu behandeln. das heißt abstrich aus dem rachen sowie evtl. aus der nase, aus den augen. dafür braucht es dann eben einen guten diagnostiker (einen, der weiß, dass das vorhandensein eines keims nicht heißt, dass dieser krankheitsauslösend sein muss; einen, der weiß, welche keime bei der symptomatik wahrscheinlich die krankheitsauslösenden sein müssten - damit man nicht nur die normale rachenflora von der katze behandelt, die ohnehin meist bakteriell "verseucht" ist).

der hier vorliegende fall schreit ohnehin nach einer solchen untersuchung, weil ALLE anzeichen einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex gegeben sind.
verantwortlich sein können hier herpes und/oder calici sowie chlamyiden, mykoplasmen, bordetellen und/oder pasteurellen, gegen die vollkommen unterschiedliche mittel wirken.
deshalb sollte man schon wissen, was es ist...

... und "laufen lassen" würde ich das nicht - eine verschleppte rhinotracheitis kann sich auf die ohren ausweiten oder auf die unteren atemwege, kann die lunge zerstören (wie bei meiner katze dank falscher behandlung), die augen können durch eine fortschreitende konjunktivitis, evtl. mit keratitis, nachhaltig geschädigt werden bis hin zur blindheit usw.

betreffs des kolloidalen silbers wäre ich auch sehr vorsichtig: antibiose an und für sich ist schon ein heikles thema. es braucht spezielle ab für grampositive und für gramnegative bakterien, dann gibt es noch die zellwandlosen, dann geht es aber noch um resistenzlagen usw.

silber hat unbestritten antibiotische wirkung - allerdings weiß man noch nicht einmal genau, wie die funktioniert. man weiß aber, dass es eben, genausowenig wie antibiotika, nicht gegen alle bakterien wirkt. im prinzip ist das also nichts weiter als eine blinde antibiose.
und wahnsinnig sanft finde ich es auch nicht, wenn man es innerlich anwendet - man weiß dass silber bei mensch und tier nicht (nie! lebenslang!) ausgeschieden wird und sich in bestimmten organen absetzt, was zu vergiftungen führen kann.

ich würde so etwas innerlich nie anwenden.

und die empfehlung, eine eventuelle bakterielle infektion ausschließlich von einem heilpraktiker und/oder mit globuli behandeln zu lassen halte ich, sorry, für fahrlässig.
mit bakterien ist absolut nicht zu spaßen und eine verschleppte/unbehandelte infektion kann organe so angreifen, dass das lebensbedrohend werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Biokats Fresh Streu Frühlingsduft

so heißt unsere streu übrigens. umso länger ich darüber nachdenke, umso eher kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich daran liegt ...

Hallo!

Wir haben hier ein Katerchen mit FHV-1, also Herpesvirus. Er hatte von Anfang an tränende Augen, ein laufendes Näschen und genießt hat er wie ich beim schlimmsten Heuschnupfen 😱 da ist Antibiotikum übigens die falsche Wahl!

Vielleicht ist es ja sowas? Du solltest deine Ärztin mal drauf ansprechen 😉 der Test ist nicht billig, aber wenn man eine konkrete Diagnose hat, kann man gut damit umgehen.

Was ich zum Streu sagen wollte: Wir haben lange Zeit auch das Biocats mit Duft benutzt - ist ja angenehm für Dosi! Allerdings ist mir aufgefallen, dass Katerchen oft im Klo oder nach dem Klogang genießt hat... also zusätzlich zum normalen Nießen. Habe dann einfach mal das "normale" (gelbe) Biocats gekauft - und siehe da: Das Nießen im Zusammenhang mit dem KaKlo ist deutlich zurückgegangen!!!

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen 😉 Drück euch die Daumen!!!

der hier vorliegende fall schreit ohnehin nach einer solchen untersuchung, weil ALLE anzeichen einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex gegeben sind.
echt?
habe gerade folgendes gefunden:
(http://www.katzenschnupfen.de/katzenschnupfen/krankheitsbild.asp)
"Die Symptome sind sehr vielschichtig und meist nicht eindeutig einem Erreger zuzuordnen. Dennoch ist das Krankheitsbild des Katzenschnupfens in der Regel sehr charakteristisch. Typisch sind Verletzungen der Schleimhaut im Maul- und Rachenbereich, die starke Schmerzen beim Fressen und Trinken verursachen.
Aber auch Bindehautentzündungen, Schäden an den Nasenflügeln, Atemnot, Husten und Fieber mit einem hochgradig gestörten Allgemeinbefinden sind möglich. Eine Erregerausbreitungen im ganzen Organismus endet meist tödlich. Nur in seltenen Fällen bleibt es bei wässrigem Nasenausfluss."

außer atemnot erkenne ich hier eigentlich gar nichts wieder... und das auch nur mit einschränkung, weil "not" würde ich das nicht nennen. die bindehautentzündung hat(te) ja die katze, nicht der kater, und der geht es ansonsten auch sehr gut und sie zeigt keine anzeichen von schnupfen.

ich fühle mich aber ehrlich gesagt auch gerade von medizinischen fachbegriffen ein wenig überrannt 😀

meint ihr denn wirklich, dass es trotz solcher relativ harmlosen anzeichen ein katzenschnupfen sein könnte?!

aber so oder so werde ich wohl heute, spätestens morgen noch einmal mit ihm zum (neuen) arzt (das wird wieder n kampf ihn in die box zu kriegen ...), der kennt ihn auch noch gar nicht.

oh mannomann, ich hoffe, dass da keine riesigen kosten auf uns zu kommen, wir habens im moment nicht so dicke 🙁 (job von meinem freund hat zahlung eingestellt, da im mom keine arbeit da ist und er eh schon im minus ist ...)
aber will ja, dass es meinem katerchen gut geht ...

Werbung:
echt?
habe gerade folgendes gefunden:
(http://www.katzenschnupfen.de/katzenschnupfen/krankheitsbild.asp)
"Die Symptome sind sehr vielschichtig und meist nicht eindeutig einem Erreger zuzuordnen. Dennoch ist das Krankheitsbild des Katzenschnupfens in der Regel sehr charakteristisch. Typisch sind Verletzungen der Schleimhaut im Maul- und Rachenbereich, die starke Schmerzen beim Fressen und Trinken verursachen.
Aber auch Bindehautentzündungen, Schäden an den Nasenflügeln, Atemnot, Husten und Fieber mit einem hochgradig gestörten Allgemeinbefinden sind möglich. Eine Erregerausbreitungen im ganzen Organismus endet meist tödlich. Nur in seltenen Fällen bleibt es bei wässrigem Nasenausfluss."

die symptome sind hier schon arg... übertrieben, vielmehr im weiter ausgeprägten stadium dargestellt.
katzenschnupfen kann vieles sein, sich durch vieles äußern und unterschiedlich stark ausfallen, unterschiedliche "herde" haben - auge, nasen, obere + untere atemwege.

wenn wir beim menschen von "erkältung" sprechen, ist das doch auch in höchstem maße schwammig - es kann hier ebenfalls durch viren und/oder bakterien verursacht sein (wobei beim menschen in der tat bakterien eigentlich mehr die sekundärerreger darstellen), kann von einer schnupfnase über fieber über halsschmerzen doch alles bedeuten.
ähnlich vielschichtig sollte man sich den katzenschnupfenkomplex auch vorstellen.

schau doch mal bei wiki unter "katzenschnupfen", siehe hier.

außer atemnot erkenne ich hier eigentlich gar nichts wieder... und das auch nur mit einschränkung, weil "not" würde ich das nicht nennen. die bindehautentzündung hat(te) ja die katze, nicht der kater, und der geht es ansonsten auch sehr gut und sie zeigt keine anzeichen von schnupfen.
[...]
oh mannomann, ich hoffe, dass da keine riesigen kosten auf uns zu kommen, wir habens im moment nicht so dicke 🙁 (job von meinem freund hat zahlung eingestellt, da im mom keine arbeit da ist und er eh schon im minus ist ...)
aber will ja, dass es meinem katerchen gut geht ...

nun - ich habe mir das alles gerade nochmals dezidiert durchgelesen und räume ein, dass ich gelesen hatte, dass der kater schnupfen UND eben atemprobleme hat.
ok - nur atmung.

das kann dann natürlich wieder alles sein. ich würde atemprobleme nicht auf die leichte schulter nehmen - von einer verschleppten infektion über asthma bla KÖNNTE das alles sein.

und mit blinder antibiose, d.h. mit antibiotika ohne erregerbestimmung, oder mit cortison oder sonstwas draufzuballern bringt es da nicht, da kann man auch viel schaden anrichten.

es wurde nur abgehört und die LUNGE zeigte sich mit geräuschen behaftet? das würde ja dann für die unteren atemwege sprechen.

wenn dem so ist würde ich einmal ein röntgenbild und evtl. ein blutbild machen lassen. da könnten sich, obgleich das auch nicht immer aussagekräftig ist, erste hinweise auf eine erkrankung finden lassen.

ps: was mir gerade einfällt, an irgendwelchen duftstoffen o.ä. kann es in der wohnung eigentlich nicht liegen, wir haben nichts dergleichen. das einzige ist, dass unsere streu so nen "frühlingsduft" hat ... könnte das auch daher kommen?! der ta hatte aber auch seine lunge abgehört und die klang nach der ersten woche wirklich schon ziemlich schlimm ... :oha:

ach ja, ganz vergessen: ich wäre bei derlei streus, also bedufteten, vorsichtig. sie sind nicht ganz ohne, allergienanfällige tiere reagieren gerne mal darauf...
ich würde sie nicht benutzen, erst recht nicht, wenn das tier gerade irgendetwas unbekanntes mit den atemwegen hat. (du brauchst es jetzt nicht wegwerfen, aber ich würde da tatsächlich auf etwas anderes umsteigen, am besten natürlich ein natürliches streu, wenn die katz es akzeptiert - cats best öko plus z.b.)

vielen dank erstmal an alle!
ich habe heute nachmittag als allererstes neue streu (natürlich geruchsneutral) gekauft und werde das jetzt erst einmal ein paar tage beobachten. denn wie gesagt, es scheint ihm ja in keiner weise schlecht zu gehen und er macht überhaupt keinen kranken eindruck. vielleicht spricht das ja tatsächlich für eine allergie oder einfach nur eine empfindliche reaktion auf die streu.
die streu hatten wir ja gekauft, bevor wir das mit dem atmen wussten, wir haben sie ja erst seit 3 wochen.

aber wie gesagt, jetzt gibts neue. sollte sich bis aaaallerspätestens nächste woche nichts verändert haben, gehe ich auf jeden fall nochmal mit ihm zum arzt.

nun - ich habe mir das alles gerade nochmals dezidiert durchgelesen und räume ein, dass ich gelesen hatte, dass der kater schnupfen UND eben atemprobleme hat.

ja, das war wohl auch meine schuld, ich habe es ja als schnupfen bezeichnet. aber außer ein wenig tränende augen (und wir reden hier wirklich von wenig), niesen und atemprobleme gibts da wirklich nichts. schnupfen war mehr eine "interpretation" sage ich mal 🙂

zum "fahrlässigen behandeln mit antibiotika" - nun ja, wie gesagt, wir haben uns einen neuen tierarzt gesucht 😉
der erste wirkte zwar recht kompetent, als wir allerdings aufgrund ungünstiger öffnungszeiten nochmal zu einem anderen arzt gegangen sind, kam mir der noch kompetenter vor und so wollen wir da bleiben. war wohl auch eine gute entscheidung!

update:
mir ist heute morgen aufgefallen, dass katerchens ohren sehr warm sind ... ich habe leider keinen vergleich zu "normalerweise", weil ich das vorhin zum ersten mal getestet habe, aber die ohren der katze sind deutlich! kühler.
andererseits springt sie auch meist nicht viel rum sondern kuschelt sich lieber irgendwo hin, während er kaum mal ne minute still sitzt und immer umherrennt.
habe nur gehört, dass ja warme ohren zumindest auf fieber hinweisen - dann müsste er aber auch nicht fressen oder?
er frisst zwar gerade (=gestern abend und heute morgen) weniger, aber ich denke, das liegt daran, dass wir mit den futtersorten noch herumprobieren, denn er geht an den napf, frisst max. die hälfte und lässt es dann stehen. schnuppert immer wieder daran, aber dann geht er wieder.
also ist fieber ja doch eher unwahrscheinlich oder?

update 2:

oh mann. unserer katze läuft jetzt auch die nase, ihr eines auge (in dem sie auch die bindehautentzündung hat/hatte, sieht eigentlich deutlich besser aus jetzt nach einer woche) tränt und sie niest.
heute morgen waren ihre ohren auch viel kühler als jetzt und ich habe ihr gerade mal das thermometer zwischen die achseln geklemmt 😀 und da waren es schon 37°. allerdings weiß ich nicht, wie groß da die schwankungen bei katzen sind. (bei menschen sinds unter der achsel ja meist 1,5-2° weniger.)

langsam fressen mich die sorgen um die beiden echt auf 🙁

Werbung: