wiederkehrendes vestibularsyndrom, mieze 14 jahre

• Themenstarter Themenstarter henni_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    seniorkatze vestibularsyndrom
henni_

henni_

Benutzer
hallo zusammen,
meine mieze, das hühnchen, hat seit ca. 3-4 wochen leider wieder einen rückfall mit geriatrischem vestibularsyndrom.
da das thema hier ab & zu mal auftaucht, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht noch weitere insider-tipps habt, wie ich die mieze schneller wieder fit kriege.

zur vorgeschichte: im august 2024 hatte sie es erstmalig, nach vit b infususion & karsivan 1/4 tablette täglich verschwand es praktisch rapide. allerdings war sie davor auch völlig zurückgezogen & wirkte sehr krank. daher war ich dann froh über die diagnose (damals hatte ich dazu auch einen post). da sie das karsivan immer ausspuckte, hatte ich, da sie wieder toppfit war, leider zwischenzeitlich aufgehört, es ihr zu geben :-(

diesmal verhält sie sich fast gar nicht krank, außer dass sie wirklich extremes umkippen hat & die körperspannung, im zusammenhang damit, sehr gering ist. manchmal ist es besser, dann wieder schlechter. sie ist an sich recht gut drauf, zieht sich nicht zurück & frisst, schnurrt & kuschelt, nach einigen tricks, auch wieder feuchtfutter und nicht nur trocken. das karsivan kriege ich auch mit vielem rumprobieren in leckerlis versteckt nun wieder in sie rein & sie kriegt es seit ein paar wochen wieder.

dieses extreme umkippen ist sehr schwer mit anzusehen. obwohl die katze ja nicht so leidet, heißt es. sie steht auch einfach jedes mal wieder auf. ist trotzdem schwer, mit anzusehen :-(

die TA meinte, ich brauche geduld, bei einer alten katze gehöre das dann eher zum leben dazu, dass sie es also nicht unbedingt ganz weg kriegt. das ist wohl ihre erfahrung, im netzt steht eher, dass es bis 3 monate dauert & dann weg ist.

vielleicht habt ihr noch tipps, außer karsivan & vit b komplex? das wäre toll. oder auch, ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt.

p.s. bitte keine anregungen dazu, die kätze zu betäuben, röntgen & operieren - das wird nicht passieren in ihrem alter & zustand.

A

Werbung

Hallo, ich kann da leider nicht weiterhelfen, pushe den Beitrag aber mal.

• Like
Reaktionen: henni_
Bei meiner alten Katze (sie hatte es glaubich mit 19 zum erstenmal) hat Flüssigkeitszufuhr gut geholfen, ich habe alle Mahlzeiten mit Wasser verdünnt und noch etwas Schlecki für den Geschmack dazugetan. Sie hat es zweimal gehabt

• Like
Reaktionen: madlenb und henni_
Bei meiner alten Katze (sie hatte es glaubich mit 19 zum erstenmal) hat Flüssigkeitszufuhr gut geholfen, ich habe alle Mahlzeiten mit Wasser verdünnt und noch etwas Schlecki für den Geschmack dazugetan. Sie hat es zweimal gehabt
danke dir.
wurde sie denn nochmal halbwegs fit?
was mir schwer fällt, ist, mir vorzustellen, dass die mieze nochma auf den damm kommt. wobei ich seit gestern abend eine deutliche besserung bemerke 🤩 und daher doch wieder optimistischer bin.
mir ist nicht ganz klar, ob das vs bei katzen eher so zum ende des lebens hin auftritt. im netz steht es so nicht, aber die eine katze meiner TA hatte es zb auch erst "zum ende"... das macht mir etwas angst 🙄
wobei die mieze sonst außer altersgemäßen "gebrechen" nichts schlimmes hat, soweit wir es herausfinden konnten.

Ja, sie wurde immerhin fast 21! Zum Schluss hat die Kraft der Hinterbeine nachgelassen, da habe ich ihr ein kleines Geschirr aus Kunstfellresten gebaut, so konnte sie noch selbstständig zum klo und zum Futternapf laufen.

• Like
Reaktionen: henni_
Ich bin völlig deiner Ansicht, dass man Katzen-Senior:innen nicht mit aufwändigen Diagnosen und Behandlungen traktieren sollte, andererseits finde ich es nicht befriedigend, wenn irgendwelche Symptome einfach auf das Alter geschoben werden.

Daher würde ich nochmal einen spezialisierten Neurologen in einer TK fragen. Fachtierärzte kennen sich bei aktuellen Therapieansätzen in der Regel besser aus und du bekommst eventuell ein anderes Medikament.

Beim Vestibularsyndrom könnte man sich auch nochmal die Ohren der Dame angucken. Unser Simba hatte vor kurzem eine Mittelohrentzündung - obwohl das Ohr von außen prima aussah - und die TÄ hat dringend zur Behandlung (Antibiotika) geraten, da sonst ein Vestibularsyndrom auftreten könnte.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Minki2004
Werbung:
Ich bin völlig deiner Ansicht, dass man Katzen-Senior:innen nicht mit aufwändigen Diagnosen und Behandlungen traktieren sollte, andererseits finde ich es nicht befriedigend, wenn irgendwelche Symptome einfach auf das Alter geschoben werden.

Daher würde ich nochmal einen spezialisierten Neurologen in einer TK fragen. Fachtierärzte kennen sich bei aktuellen Therapieansätzen in der Regel besser aus und du bekommst eventuell ein anderes Medikament.

Beim Vestibularsyndrom könnte man sich auch nochmal die Ohren der Dame angucken. Unser Simba hatte vor kurzem eine Mittelohrentzündung - obwohl das Ohr von außen prima aussah - und die TÄ hat dringend zur Behandlung (Antibiotika) geraten, da sonst ein Vestibularsyndrom auftreten könnte.
Du hast das perfekt zusammengefasst. Ich würde mich mit dem VestibularSyndrom nicht einfach so zufrieden geben. Wie wurde die Kleine denn untersucht, um zu dieser Diagnose zu kommen?

Wie ist der Zustand ihrer Augen? Hat sie Nystagmus? Die Pupillen ziehen sich gleichmäßig zusammen?
Bekommt sie außer Vit B und Karsivan noch andere Medikamente?

Wenn die Ohren und die Zähne nicht explizit betrachtet wurden, würde ich das nachholen. Eine Mittelohrentzündung kann zu Gleichgewichtsstörungen führen, aufgrund der Flüssigkeit, die auf das Gleichgewichtsorgan drückt.

Wenn der Anblick, wie deine Kleine immer wieder umfällt schwer zu ertragen ist, würde ich tatsächlich weiter nach der Ursache suchen.

• Like
Reaktionen: madlenb
Leider kann das Vestibular Syndrom an Polypen im Mittelohr liegen. Von aussen muss dafür nichts sichtbar sein. Die Gleichgewichtsstörungen deuten ja auf das Mittelohr. Eine Infektion im Mittelohr könnte auch der Grund sein aber ohne Abstrich von einem Ausfluss (gibts Ausfluss aus der Nase oder den Ohren) wirst du kein Antibiogram bekommen und vielleicht nicht das richtige AB verabreichen. Ich bin jetzt kein TA aber mein TA meinte das die Keime im Mittelohr die Polypen formen und dadurch auch durch die richtige AB gabe auch nichts bringt, es müsste eine VBO OP durchgeführt werden die bei einer Senioren Katze wirklich eine Zumutung sein könnte da der Eingriff recht gefährlich ist. Es gibt mehrere Höhlenkeime die das Mittelohr gerne befallen, vielleicht sprichst du mal mit deinem TA ob ihr das versuchen könntet. Mein Pflegi hat ein VS und hat dadurch einen geknickten Kopf, allerdings hat er nun beidseitig VBO Eingriffe bekommen aber ist auch noch jung, trotzdem ist es keine leichte OP zu verkraften. Ich wünsche euch alles gute

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Ja, sie wurde immerhin fast 21! Zum Schluss hat die Kraft der Hinterbeine nachgelassen, da habe ich ihr ein kleines Geschirr aus Kunstfellresten gebaut, so konnte sie noch selbstständig zum klo und zum Futternapf laufen.
toll, wie schön! 😍

Das war eine ganz besondere Kätzin für mich, ich hätte alles für sie getan…..

@madlenb , ist es denn jetzt bei Smutje besser geworden oder schwankt er immer noch so?

• Love
Reaktionen: madlenb und henni_
Das war eine ganz besondere Kätzin für mich, ich hätte alles für sie getan…..

@madlenb , ist es denn jetzt bei Smutje besser geworden oder schwankt er immer noch so?

21 ist aber wirklich ein tolles Alter. Hut ab dass du dich so toll gekümmert hast. ❤️

Ich finde der Kopf hat sich etwas gebessert. Ich muss ein Video aufnehmen. Es könnte aber trügen weil ihm wegen der OP unterm Kinn völlig rasiert wurde. Ich melde mich!

Werbung:
vielen dank für eure antworten. ich war in der tierklinik, es wurde alles gründlich untersucht, medikation ist wie oben beschrieben.
die mieze hört schon lange schlecht und seit einer weile fast nichts mehr, die ohren sind also eh thema. außerdem verweigert sie das trinken, was sicherlich zu der symptomatik beiträgt.
die gute nachricht: sie ist seit gestern abend stabil in einem viel besseren zustand, also auf einem guten wege. insofern werde ich sie weiter so gut aufpäppeln - mit allen möglichen tricks habe ich sie zum feuchtfutter und zu den tabletten gekriegt (versteckt in weichen & gekneteten leckerlis). ich denke, dass sie wirklich im aufwind ist und ich daher ihre weitere genesung begleite.
ich melde mich gerne zurück, sollte sich was ändern. danke für euren beistand und eure ideen! 🙏

• Like
Reaktionen: NummerAcht und madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben