Wiedermal Problemkind Wilma ....2 te Katze?? (sorry langer Text)

  • Themenstarter Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Komme grade vom TA und mir raucht der Kopf. Brauche dringend euren Rat/ Meinung.
Wichtig vorab, es geht hier einzig und allein darum eine gute und lebenswerte Situation für Wilma zu schaffen. Bitte steinigt kein Forumsmitgleid, nur weil er sich für oder gegen eine bestimmte Richtung ausspricht! Danke

Vogeschichte: Wilma 3-5 Jahre alt aus dem TH, war dort ca. 6 Monate, weil schwer vermittelbar, versteht sich angeblich nicht mit anderen Katzen und dies äußert sich in Stress mit massivem Erbrechen, Zusammenführung kann man das im TH ja nicht nennen, aber Kontakt mit anderen Katzen egal welchen war immer schlecht.
Wir also Wilma bei uns als Einzelkatze aufgenommen mit der Option zum Freigang.
Die Dame möchte aber nicht raus. Die Tür steht offen und sie geht auch nach nun 10 Monaten nur maximal 5 Meter vom Haus weg.
Zusammentreffen mit Katzen aus der Nachbarschaft waren unterschiedlich, von Wilma gewinnt mit lautem Fauchen und vertreibt den Eindringling bis ich lasse die frende Katze in unser Haus und mache unter das Sofa!

Nun - wie gesagt grade vom TA rein, Wilma bekommt minimalst Futter 2 x 25 Gramm (Hills Feline i/d - muss sie haben, Futtermittelunverträglichkeit, alles andere wird wieder erbrochen) und sie wird immer dicker!!! Sie hat nun in 5 Monaten 800 Gramm zugenommen und wiegt 5,9 Kilogramm.
Das ist doch nicht lebenswert / katzengerecht!

Nun meint die TA eine zweite Katze wäre sinnvoll und würde sie auf Trab bringen.
Wilma ist nicht scheu oder schüchtern nur vorsichtig zurückhalten, ich denke aufgrund schlechter Erfahrung, sonst ist sie eher der ruhige Typ.
Versuche sie jetzt trotzdem erstmal auf Diätfutter umzustellen.
Aber die Frage bleibt:

Wie mache ich es für Wilma richitg - zweite Katze - ja/nein. Wenn ja, kommen alle meine anderen Fragen nach Alter, Geschlecht und und und...
Versteht ihr jetzt dass mir der Kopf raucht!!?
 
A

Werbung


Wilma 3-5 Jahre alt aus dem TH, war dort ca. 6 Monate, weil schwer vermittelbar, versteht sich angeblich nicht mit anderen Katzen und dies äußert sich in Stress mit massivem Erbrechen, Zusammenführung kann man das im TH ja nicht nennen, aber Kontakt mit anderen Katzen egal welchen war immer schlecht ....
...Zusammentreffen mit Katzen aus der Nachbarschaft waren unterschiedlich, von Wilma gewinnt mit lautem Fauchen und vertreibt den Eindringling bis ich lasse die frende Katze in unser Haus und mache unter das Sofa!


Ich habe mir die Story durchgelesen. Nach Deinen Ausführungen verträgt sich Wilma nicht mit anderen Katzen, und ich würde auf keinen Fall eine zweite dazunehmen.

Es könnte bei der Zusammenführung zu massiven Problemen kommen.

Beschäftige sie doch, spiele mir ihr, damit sie mehr Bewegung hat. Es gibt Katzenspielzeug, Katzenangeln usw.
Eine Umstellung auf Diätfutter wäre auch ratsam.
 
Ich würde das lassen mit der zweiten Katze. 😳

Mein Kater kotzt auch und pieselt mir in die Ecken weil ich seit 7 Wochen eine zweite Katze habe, hat leider nicht geklappt. 🙁
Er zeigt mir deutlich daß der der einzige Prinz hier sein will.

Zum Futter.
Ich halte nichts von Diätfutter, nichts von Trockenfutter und schon gar nichts von Diättrockenfutter.
Frißt sie kein Naßfutter? Welche Sorten hast du probiert?
Wie ist es mir barfen, mag sie rohes Fleisch?

Ich würde versuchen sie auf Naß oder Barf umzustellen und viel spielen mit ihr. Dann geht auch das Gewicht runter. Und 5,9 kg ist ja jetzt noch nicht gefährlich. Wenn sie sich sonst wohl fühlt und ein glückliches Leben hat?
 
Wie kommt das TH zu der Aussage sie wäre nicht verträglich? Weil sie im TH litt, oder weil sie es von den früheren Besitzern gehört hat?
 
Wie kommt das TH zu der Aussage sie wäre nicht verträglich? Weil sie im TH litt, oder weil sie es von den früheren Besitzern gehört hat?


Aussagen vom früheren Besitzer gibt es nicht - sie ist nach ca. 5 Wochen umherstreunen verwarlost aufgegriffen worden.
Aussagen stammen aus der Zeit des TH - deswegen kann man meiner Meinung nach da auch nicht von Zusammenführung sprechen - unter der Situation sind alle Tiere total im Stress und verunsichert wenn zusätzlich die tägliche Situation verändert wird, indem eine andere Katze ins Zimmer spaziert kommt.
Aber egal wer rein kam, Kitten Katzer, Katze -Wilma war weg und kotzte :massaker:
 
Zum Futter.
Ich halte nichts von Diätfutter, nichts von Trockenfutter und schon gar nichts von Diättrockenfutter.
Frißt sie kein Naßfutter? Welche Sorten hast du probiert?
Wie ist es mir barfen, mag sie rohes Fleisch?

Ich würde versuchen sie auf Naß oder Barf umzustellen und viel spielen mit ihr. Dann geht auch das Gewicht runter. Und 5,9 kg ist ja jetzt noch nicht gefährlich. Wenn sie sich sonst wohl fühlt und ein glückliches Leben hat?

Hi Petra, tut mir leid, dass das mit deiner Zusammenführung nicht so wirklich klappt.
Ich halte auch nicht viel von Trofu - aber ich habe fast alle gängigen Sorten durch an NaFu und TroFu - von günstig Aldi, alle Sorten Fressnapf bis Royal Canin. Dass von Hills ist das Erste, dass auch über Tage hinweg drinnen beibt - was glaubst du was dass für ein Kampf war.

Rohes Fleisch habe ich angetestet - wird nicht angenommen - lediglich in minimal gewürzter Brühe gedünstetets Hühnchen.

Und mit dem Spielen ist das so eine Sache - sie allein spielt mit rein gar nichts - schlafen ist schöner!! :yeah: Und wenn ich mit ihr spiele ist nach 5-10 Minuten - je nach Laune Schluss.

Sie versteckt sich teilweise sogar vor uns im Haus, damit sie ungestört schlafen kann:yeah:
 
Werbung:
Noch eine Idee: Ich weiß nicht, wie bei Katzen ist, aber bei einem Menschen mit den Symptomen Gewichtszunahme trotz Minimal'fütterung' plus Dauerschläfrigkeit würde ich zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte raten (wegen möglicher Unterfunktion).

Wie lange ist Wilma denn schon bei Euch?
 
Hallo,

unser Alfons wurde uns vom TSV als verträglich vermittelt. Wir versuchten es Monate, bis wir ihm mehr Freigang gaben, nur damit im Haus mal wieder Ruhe ist.

Er ist kurz darauf ausgezogen.

Mittlerweile wurde er auch überfahren, weil er in seinem selbst gesuchten Zuhause nachts nicht rein durfte. 🙁

Also ich würde nicht um alle Fälle eine Zusammenführung versuchen. Näher erscheint mir da ein Problem mit der Schilddrüse.
 
Schilddrüse

Noch eine Idee: Ich weiß nicht, wie bei Katzen ist, aber bei einem Menschen mit den Symptomen Gewichtszunahme trotz Minimal'fütterung' plus Dauerschläfrigkeit würde ich zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte raten (wegen möglicher Unterfunktion).

Wie lange ist Wilma denn schon bei Euch?

Wilma ist seit Dezember 08 bei uns.

Großes Blutbild vor 5 Monaten inclusive Schilddrüse war ok. Nur die Bauchspeicheldrüse war nicht ok - daher das Spezialfutter von Feline. Das Futter ist prima - kein Erbrechen mehr, nur anscheinend zu viel Kalorien.
Teste jetzt ob sie das Royal Canin - Obesity oder das Satiety Support verträgt. Ich werde sehn ob ich dann wieder täglich große Wäsche machen darf - weil

KATZEN KOTZEN NIE DA WO FRAU PUTZEN KANN
!!!:massaker:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben