wielange warten bis es zum ta geht? (hinkende katze)

  • Themenstarter Themenstarter yana_hro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

yana_hro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
104
N'Abend an euch,
hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.

Vor knapp 1Std fiel mir auf, dass Püppi mit der rechten Vorderpfote hinkt. Sie mag sie nicht belasten. Als sie auf den Bartresen hüpfen wollte war sie auch nur ganz kurz auf der Pfote, sah merkwürdig aus. Wollte sich auch nicht auf die Pfote seitlich legen sondern nahm die typische "auf allen Pfoten liegen"-Stellung ein. Als sie sich danach kurz aufrichtete hob sie die Pfote an und die Pfote sah gekrümmt aus. Problem ist aber, dass ihre Pfoten schon immer leicht "krumm" waren. Liegt jetzt in einer Liegemulde am Kratzbaum und hat Pfote nach oben gelegt. Lag sonst noch NIE in der Mulde. Als Püppi saß und ich die Pfote anfasste, zog sie sie weg. Als sie die nach oben legte und ich anfasste, war nichts. Keine Reaktion von ihr.

Habe keinen Sturz oder sonstiges bemerkt. BEVOR sie sich das erste Mal heute in die Mulde lag, fiel mir nichts weiter auf an ihrem Gang. Erst danach.


Können sich Katzen dabei so doll verlegen? Kann ich "ruhig" bis morgen warten um zum TA zu fahren wenn es noch nicht weg ist?
 
A

Werbung

Ein Bruch bspw würde sich anders "äußern", oder? Danke für deine Antwort Jerelly
 
naja bin in der anatomie der katzen nicht so konfirm 😀

und jetzt liegt sie so in der mulde, dass ich noch keinen vergleich machen kann. will sie jetzt aber auch nicht "extra" hochscheuchen. als sie saß und ich die pfötchen vergleichen wollte hatte sie die "schlimme" ja sofort weggezogen. und wenn ich so rüberfasse weiß ich nicht was da normal ist und was nicht. was spitzes sticht jetzt nicht hervor oder ähnliches. aber ihre pfoten sind noch nie wirklich gerade gewesen (sehr s-artig vorne bei ihr)
 
Wie geht es deiner Katze heuteß

Wenn sie noch immer humpel,solltest du mit ihr zum TA gehen.
 
wenn es heute nicht besser ist, geh zum Arzt. Dann hat sie Schmerzen und dagegen sollte man was machen.
 
danke für eure antworten 🙂
da sie weiterhin hinkte und auch nicht mehr richtig ins klo kam, waren wir heute beim TA.
Pfote ist verstaucht und sie hat Schmerzmittel bekommen. Eiiiiiiin Glück ist nichts gebrochen oder ähnliches. Ich hielt es für besser mit dem Schmerzmittel, denn wenn der Dicke sie immer wieder anklopft und animieren will, muss sie ihre Pfote ja bewegen um ihm mitzuteilen das er aufhören soll.
 
Werbung:
Autsch, so eine Prellung/Verstauchung kann ganz schön weh tun.🙁

Gute Besserung und LG
 
danke schön 🙂
 
Begleitend zu den jetzigen Mitteln könntest Du Arnica nehmen, als Essenz, die verdünnt immer wieder auf die Pfote getupft wird. Es böte sich auch Homöopathie an, auch Arncia, davon eine Gabe in D 30. Willst Du mal Deinen Arzt deswegen fragen?

Zugvogel
 
oh man, langsam werd ich hier wohl hypochonder was die katzen betrifft. schreibe einfach nochmal in diesen thread, weil schon soviele aufgemacht worden sind von mir 🙁

geht nochmal kurz um die dame im haus. seit 2 tagen kommt immer aus ihrem (von ihr aus gesehen) linken auge weißer schleim. gelb bzw eitrig siehts nicht aus. mache das denn vorsichtig weg und dauert nicht lange, bis wieder ne große portion da ist. gibt es da irgendwas aus der apotheke womit man was "dagegen" tun kann? will nicht schon wieder mit ihr zum tierarzt, da sie erst vor kurzem blasenentzündung hatte und aktuell eine verstauchte pfote die auch vom TA schon beguckt wurde 🙁 niesen tut sie ab udn an mal, aber ich denke das kommt von der heizungsluft. denn als billy schnupfen hatte, steckte sie sich nicht an.

habe hier im forum leider nichts passendes gefunden, weil es da ja immer eitriger schleim war. auge ist nicht geschwollen oder sonstiges. bitte um antworten 🙁
 
Das hatte mein Kater auch schon mal als er im Zugluft gesessen hat.
Ich habe ihm das immer mit einem feuchten Tuch weggewischt und beobachtet. Er zeigte auch keine weiteren Auffälligkeiten wie z. B. Augenkneifen.
Bei uns wurde es nicht schlimmer und nach 1-2 Tagen hörte wieder auf, so dass wir nicht zum TA gehen mussten.
 
Werbung:
Naja Augenkneifen macht sie ab und an mal. Aber war eher BEVOR das jetzt so auftrat. Hatte schon gelesen, dass mancmal mehr Dreck im Auge ist und somit mehr Schleimi kommt. Reicht denn ein Taschentuch aus oder lieber befeuchten? Vorallem wenn das so schon getrocknet ist über Nacht!?
 
Naja Augenkneifen macht sie ab und an mal. Aber war eher BEVOR das jetzt so auftrat. Hatte schon gelesen, dass mancmal mehr Dreck im Auge ist und somit mehr Schleimi kommt. Reicht denn ein Taschentuch aus oder lieber befeuchten? Vorallem wenn das so schon getrocknet ist über Nacht!?

Ein feuchtes Tuch ist schon besser, am besten ein Tempo, sollte fusselfrei sein.
Das Kneifen ist allerdings nicht gut, es ziept wohl in ihrem Augen, hoffentlich schmerzt nicht zu dolle.

Rufe mal beim TA an, vllt. kann er dir was empfehlen, was du noch schnell aus der Apo holen kannst. Und gut beobachten, ob es sich verschlimmert.
 
Das hat sie eigentlich schon immer gehabt mit dem ab und an mal kneifen, aber ging denn wieder. Deswegen habe ich dem auch keine weitere Beachtung geschenkt.

TA ist heute leider nicht mehr erreichbar. Erst ab 2.1. wieder. Hatten letztes Jahr auch die "Freude" mit Püppi zur Tierklinik am 31.12. zu dürfen🙁
 
mh okay werde am 2.1. zum TA müssen, wenn die Stelle nicht besser wird. Wie eine kleine Mini-Delle ist auf dem Augapfel. Staubkorn o.ä. schließe ich aus weil sich das Teil nicht mitbewegt und es halt wie ne kleine Minidelle aussieht. Aber solange werde ich den Ausfluss mit nem feuchten Tempo wegmachen. Danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
B
Antworten
7
Aufrufe
583
Nika_
Nika_
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben