Wiesenheu für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter pepsine
  • Beginndatum Beginndatum
pepsine

pepsine

Benutzer
Hallo,
ich wollte meinen katzen mal so abgepacktes Wiesenheu,welches man auch für Nager nimmt,in einen Karton zum wühlen geben.
Hat jemand Erfahrung damit,ob sich in dem Heu Ungeziefer,Parasiten befinden können,was gefährlich oder unangenehm für die Katzen sein könnte?

A

Werbung

Wenn es für Nager ist, dann enthält es auch kein Ungeziffer.
Ich habe meinen mal einen Karton mit Gras hingestellt, als ich meinen Freigänger wegen Krankheit ein paar Tage im Haus behalten musste, um ihm etwas Abwechslung zu bieten.

Das Ergebnis?

Er hat in den Karton gepinkelt.😀

Andere Katzen finden es wohl toll in solchen Kartons nach Leckerlis zu suchen, also ausprobieren.

Habe meinen Süßen auch mal Blütenheu hingestellt...

Ergebnis war: Iiiiiiiiieeehh, dass piekst ja voll 😱🙄

Hab das übrig gebliebene Heu meiner Kollegin für die Hasen gegeben

Ich habe auch Heu für die Katzen hier.
Mein Taki liebt die Heukiste, aber wegen Kimi kann ich nur ganz wenig einfüllen. Sobald es ein bisschen zu viel Heu ist, benutzt Kimi die Heukiste als Klo und Taki macht nebendran ein langes Gesicht.😳

Danke für die Antworten.
Ich werde es dann mal ausprobieren und hoffe ja nicht,das Katzingers denken,super..was ein tolles Katzenklo😀

Ich mache es selbst mit dem Gras vom Balkonkasten (mischen da noch paar Kräuter rein gut ist) und natürlich von den Wiesen aus dem Naturschutzgebiet.Oder vom Bauern.

Werbung:
Kein Ungeziefer drin.
Allerdings hab ich das gekauft:

http://www.unserland.info/lebensmittel/produkte/96-tiernahrung

Ist Bio. Darauf würde ich achten, dass Du Bio kaufst.

Als Katzenklo wurde es nicht missbraucht.

Ansonsten macht es viel Spaß, weil man sich toll drin verstecken kann oder "Mäuschen fangen" 🙂

puchj3ua.jpg

f3h8v6hr.jpg

zizs8mq9.jpg

Ich würd kein staubiges PressZeug kaufen, das hab ich auch nicht meinen Kleintieren damals zugemutet...am liebsten nehm ich Stroh und am besten vom Hof..

Wenn es für Nager ist, dann enthält es auch kein Ungeziffer.
Dem ist leider oft nicht so. 🙁 Unsere Ratten damals hatten oft so Viechzeug im Fell... Wenn möglich halt ein paar Tage ins Gefrierfach packen-könnte aber platzmäßig knapp werden. Oder bis zum Winter warten und in den Schnee legen. 😉
@ chrissie
Kann ich mir die grau/weiße Fellnase klauen? 😀 Ich liebe diese Farbe mit der Zeichnung. <3

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist leider oft nicht so. 🙁 Unsere Ratten damals hatten oft so Viechzeug im Fell... Wenn möglich halt ein paar Tage ins Gefrierfach packen-könnte aber platzmäßig knapp werden.

Echt? Ich hatte so Heu gekauft, was eigentlich auch essbar war für Nager. Muss man da wirklich mit Ungeziefer rechnen?

@ Krissie: Tolle Fotos.

Habe mir auch schon Milben mit dem Heu ins Haus geschleppt. (Für meine Farbmäuse)

Werbung:
Duft-Heu-Abenteuer

Hallo habe aus einem Großmarkt eine Tüte Duftheu für Nagetiere gekauft (Heu mit Kräutern Pfefferminze u.ä.) wurde hier super angenommen. 🙂
habe es in einen alten Einkaufskorb und in so einen Weiden-Katzentransportkorb gelegt.
Meine große liebt den alten Einkaufskorb seitdem sehr und auch der Weidenkorb wird seitdem ab und an benutzt. Kann ich nur empfehlen. Keine Viecher nix drin. Duftet aber gut.