Wieso ist Minni nur sauber wenn es richtig stressig hier ist?

• Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Ich muß mal eben etwas weiter ausholen. Minni Maus pinkelt und kotet immer mal wieder auf die Möbel oder den Teppich. Meist wenn ihr irgendetwas nicht passt, Kitty habe ich auch schon hin und wieder dabei erwischt, das sie auf den selben Stellen wie Minni Pipi macht. Alles Entduften hat bis jetzt immer nur kurzfristig geholfen.Chemische Duftsprays bringen nur was für meine Nase, Myrteoel fand Minni wirklich super, sie hat solange auf den Stellen Pipi gemacht bis sie ihren Geruch wieder drauf hatte, das einzigste was einigermaßen geholfen hat war EM, aber auch nur wenn ich "ihre Stellen" mindestens fünf mal am Tag entdufte. Ich hatte dann schon richtig Bammel vor Weihnachten und Sylvester, weil wir tagelang viel Besuch bekamen. Von Heiligabend an mußten die Katzen mehrmals täglich umziehen, mal waren sie im Gartenwohnzimmer, dann wieder oben in der Küche und wenn zuviel Besuch da war bei unserer Tochter in der Wohnung.Dazu kamen noch einige Pensionshunde, die für sie auch noch neu waren. Ich dachte jetzt bekommen sie einen richtigen Schock und alles wird noch schlimmer, aber komischer Weise war Minni sofort sauber, obwohl wir manchmal, durch den ganzen Stress, nur ein Katzenklo hin und her gebracht haben. Alle drei Katzen waren total entspannt, lagen mal im Wohnzimmer auf dem Sofa, mal bei unserer Tochter auf ihrem Bett und von Stress keine Spur zu erkennen. Selbst als an Sylvester um Mitternacht viel geknallt wurde schliefen sie friedlich in der Küche. Weder Minni noch eine der anderen Katzen war in dieser Zeit unsauber.Jetzt haben wir seit gestern wieder Ruhe ( alle Besucher sind wieder weg ) und Minni pinkelt wieder munter drauf los. Wieso macht sie das?

A

Werbung

Du sagst, die Katzen wurden hin und her geschleppt. Also gab es einen Raumwechsel?
Räume, in denen sie vorher schon mal waren?
Waren das Räume, wo sie auch mit Unsauberkeit vorher mal auffällig waren?

Wenn nicht, vielleicht stimmt dann einfach mit den Räumen was nicht, in denen sie unsauber wurden? Ihnen gefallen die neuen Räume, wo sie nicht unsauber wurden, besser?
Vielleicht riechen sie aber einfach auch besser?
Wenn so oft was daneben geht, kann man vielleicht mit Myrthenöl und anderem Zeug nicht mehr gegen an kommen und es riecht irgendwie immer und wird als Klo erkannt - was dann in den anderen Räumen eben nicht der Fall war, weil sie dort nie unsauber waren?

Sie wurden hin und her geschleppt, aber sie waren sowohl unten im Gartenwohnzimmer als auch oben sauber. Seit gestern haben sie wieder ins Gartenwohnzimmer gepiselt, also sind wir heute mittag wieder angefangen sie nach oben zu holen, erst waren sie bei den Hunden ( nach meiner Meinung Stress pur) dann bei unserer Tochter und ihren Frettchen ( noch mehr Stress ) und wieder waren sie total entspannt und vorallem sauber. Ich dachte immer Katzen brauchen Ruhe und Routine, sie sind ja nicht alleine im Gartenwohnzimmer, ich habe dort mein Büro und alle drei kuscheln dann auf meinen Schoß bzw. Stummel sitzt auf meiner Schulter. Ich kann doch nicht jeden Tag nur Stress hier verbreiten damit alle sauber sind.:aetschbaetsch2:

Kannst Du sie nicht laufen lassen wie sie wollen? Vielleicht ist es das, was sie brauchen. Ich versteh das so, dass sie entweder nur im Gartenwohnzimmer oder nur bei den Hunden oder nur bei Deiner Tochter sind. Also nicht frei entscheiden können. Vielleicht gefällt ihnen genau das nicht?

Nur so ein Gedanke. 🙂

Werbung:
Genau da liegt mein Problem, das kann ich leider nicht. Zwischen den Gartenhaus und dem Wohnhaus ist ein Hundeauslauf ( alles eingezäunt ) wo sich ein Teil der Pensionshunde frei bewegen kann, die Hunde können rein und raus wie sie wollen, die untere Wohnungstür steht tagsüber eigentlich immer offen. Oben in meiner Wohnung laufen meistens nur unsere beiden Hunde und hin und wieder ganz liebe Pensionshunde, halt so Schoßhündchen die es lieber schön kuschleig warm haben, als draußen rum zu rennen. Und die Wohnung unserer Tochter ( die sich auch im Obergeschoss befindet) , die aber immer verschlossen ist, weil dort auch ihre drei Frettchen frei laufen. Dort klappt es mit den Katzen am besten, aber da sie nur eine knapp 60 quadratmeter Wohnung, mit Dachschrägen hat, möchte sie die Katzen nicht auf Dauer dort haben, zumal Minni eins der Frettchen wenig in Ruhe läßt. Wir sind gestern Abend wieder angefangen die Katzen hin und her zu bringen und siehe da heute Nacht waren sie im Gartenwohnzimmer wieder sauber. Ich kann das natürlich so weiter machen, aber irgendwie finde ich die ganze Situation stressig für alle. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Katzen oben in meiner Wohnung den ganzen Tag frei laufen lassen könnte, das geht aber leider noch nicht, weil ich unsere Hunde immer noch anleinen muß wenn die Katzen oben sind. Es hat sich zwar schon deutlich gebessert, aber ohne Aufsicht kann ich sie noch nicht mit den Hunden zusammen lassen. Lisa, unsere Hündin, rennt immer noch ein, zwei Meter hinter den Katzen her, dann ist es aber gut. Unseren Rüden dagegen traue ich noch nicht so ganz, er wird wenn die Katzen oben sind, an der Heizung angebunden, dann hat er ca. drei Meter zum laufen, aber die Katzen haben die Chance ihm zu entkommen. Er bringt draußen eigentlich alles um ( Tauben, andere Vögel,fremde Katzen, Igel, "Menschen" nur mit anderen Hunden ist er sehr sozial). Er kommt aus einer Beschlagnahmung, und hat sein ganzes Welpenleben, im Maisfeld verbracht. Erst bei der Ernte wurde die Hündin samt Welpen gefunden und eingefangen. Er und seine Geschwister zeigen fast alle die gleichen Charaktereigenschaften, sie sind super lieb zu Ihren Menschen und zu anderen Hunden, aber das war es dann auch schon. Er ist hier zusammen mit unsere Hündin und den beiden alten Katern ( die war damals hatten ) aufgewachsen. Deshalb habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht, als die neuen Katzen kamen, er kannte ja Katzen. Heute weiß ich das es naiv und dumm von mir war.

Hallo Pantau! 🙂
Wie geht es bei Euch so mittlerweile? Hast Du schon eine Lösung des Problems gefunden?

Eine wirkliche Lösung haben wir noch nicht gefunden. Die Katzen leben wieder mehr im Gartenhaus, weil ich im Moment mehrere Hunde hier habe, die sich nicht mit Katzen verstehen. Ins Gartenhaus möchte keiner mehr aus der Familie gehen, außer ich. Wir sind gerade am Planen wie wir einen großen Katzenauslauf bauen können, so das die drei durch eine Katzenklappe ins Freie können, aber dennoch geschützt von den Hunden sind. Wenn das fertig ist, kommt der Teppich und die Möbel raus und dann hoffe ich mal das wir das Gartenwohnzimmer wieder nutzen können. Bald kommt ja der Frühling und dann ist wieder die ganze Familie draußen. Und ich hoffe , das wenn sie immer raus können, sich das mit dem Pinkeln drinnen erledigt.