Wieso wird Streu in Liter angegeben-wie umrechnen?

  • Themenstarter Themenstarter bella12
  • Beginndatum Beginndatum
B

bella12

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
46
Hallo,

gestern bekam ich von Bibita eine Lieferung mit dem Silikat von Tigerino. Als ich das Paket entgegennahm erwartete ich eigentlich das es sehr schwer sein müsste- immerhin waren 6 Pakete a 5 Liter drin. Aber dem war nicht so. Also habe ich ein Paket auf die Waage gestellt und die zeigt 2 Kilo an. Ich bin jetzt nicht so das Mathegenie, aber ich weis das man Liter und Kilogramm nicht so einfach 1 zu 1 umrechnen kann. Aber irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl denn das Silikat ist nicht gerade sehr billig- bietet aber sehr viele Vorteile: es riecht kaum, ist Biologisch abbaubar, staubt kaum und ich finde immer mal wieder ein Kristal auf dem Boden, bleibt also kaum auf den Pfoten hängen. Gerade die Tage hatte ich ein anderes, weil ich vergessen hatte rechtzeitig zu bestellen und da waren die Vorteile nach 24 Stunde wieder riech- und sichtbar🙂 Na ja, vielleicht kann mir das trotzdem mal jemand erklären- auch wenn ich das Silikat wohl weiter verwenden werde- man ist ja bequem und hat ein empfindliches Näschen!!!
 
A

Werbung

Wieso das so ist, weiß ich nicht, ich könnte mir denken, da man ja für ein Katzenklo ein gewisses Volumen an Streu braucht. Also sagen wir mal es passen 25 Liter in ein Klo, dann braucht man eben das in Streu. Mit kg könnte man da nicht viel anfangen, man vergleiche nur mal Bentonitstreu, Silikat und Ökostreu vom Gewicht her. Mit den Litern liegt man aber immer richtig.

PS: Silikat ist doch mit die günstigste Streu.
 
Verschiedene Streu wiegt unterschiedlich viel. Da damit das Kaklo gefüllt wird, ist die Literangabe sinnvoll, weil der Halter nach kurzer Zeit weiß wie viel Liter nun genau in das jeweilige Klo passen und er entsprechend einkaufen kann.
Bei Gewichtsangaben wäre das nicht möglich. Zum Beispiel: bei 5kg der leichteren Streu würde das Klo überlaufen, bei 5kg der schwereren Streu wäre das Klo halb leer.
 
Hallo Bella!

Ganz einfach: in das Paket passen lt. Angabe 5 Liter.

5 Liter Streu entsprechen an Gewicht her jedoch nicht 5 Litern Wasser, da die Dichte vom Streu viel geringer ist.

Als Beispiel:

du nimmst eine Wasserflasche. Darin sind 2 Liter Wasser = 2 kg
Jetzt füllst du aber die Flasche z.B. mit Quecksilber. Da Quecksilber eine viel höhere Dichte aufweist, als Wasser, ist die Flasche auf einmal wesentlich schwerer - nämlich dann sogar ca. 27 kg.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben