wieviel für kitten?!

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
huhu zusammen!!

bin noch ein ziemlicher grünschnabel, was katzenfütterung angeht... hunde- und pferdefütterung sind da schon eher mein ding.. 😉
ich weiss eigentlich, dass kitten soviel nassfutter bekommen sollten, wie sie wollen.. unsere beiden sind unterdessen 14 wochen alt und fressen zusammen plusminus 550/650 gr. pro tag... 4x fütterung noch. füttere ne mischung aus teuererm animonda kitten, shiny cat thuna, auch ganz gutem purina vital kitten(wir leben in der CH) und ab und an einem felix (lieben die sauce, was soll man machen).
nun ist es aber so, dass a) die mengenangaben auf den packungen sehr schwammig dargestellt sind und b) wir fixe fütterungszeiten haben, die kitten also nicht ständigen zugang zu nassfutter haben (trockenfutter steht keins rum, denn: der eine frissts sonst ständig, der andere hungert). und: oft wenn ich in die küche gehe und mir was mache, stehen die jungs schonwieder stramm....... noch mehr also?!
wir haben sie nun eine woche und soweit mein 'genaues' auge sehen kann, hat keiner weder zu- noch abgenommen...
richtig also?
hm.

vielen dank euch.......

liebe grüsse..

A

Werbung

Hallo,

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Mit etwa einem Jahr regelt sich das eigentlich von alleine und sie wollen dann nicht mehr so viel.

Gib ihnen einfach so viel wie sie wollen.
Macha und Findus haben teilweise 500-600g PRO NASE gefressen.😀

uih!!!

ahneh, soviel würden die mir niemals fressen, das weiss ich. höchstens vielleicht 50gr. mehr. lassen aber so auch mal stehen. je nach tagesverfassung und spielpensum wohl... 😉
wollte bloss sichergehen, dass ich alles richtig mache... will doch, dass die fellnasen schön gedeihen... :pink-heart:

Wart es mal ab, die Beiden kommen erst noch in die richtige "inhalier Phase"

ooookay 😱😉
danke

Werbung:
@miamia

trockenfutter füllt mehr, wie ich gemerkt hab, vielleicht macht das der unterschied??
aber bei 200gr. würden mir die jungs wohl die haare vom kopf fressen... 😎

Da hab ich jetzt auch mal noch ne Frage dazu: Das Kittenalter geht schon bis zu einem Jahr, denn mein Kater Romeo ist im September letztes Jahr geboren worden. Jetzt habe ich noch Baghira, der aber erst im März geboren wurde. Romeo will aber immer so viel fressen, wie Baghira, was ja auch verständlich ist. Bis September darf Romeo aber noch oder? Nur danach muss ich dann schon aufpassen..nicht, dass er zu fett wird.

würde ich auch sagen.

nicht einfach rationieren, sondern nur wenn er wirklich zu dick wird.

Normalerweise haben Katzen ein gesundes Sättigungsgefühl und fressen dann ab 1-2 Jahren von selbst weniger.
Unnötiges rationieren führt nur dazu das dieses Sättigungsgefühl verloren geht und man eine ewig hungrige Katze hat 🙄

Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen und wenn Katz zu dick wird muss man auf jeden Fall rationieren, aber eben nicht einfach so. 🙂

nicht einfach rationieren, sondern nur wenn er wirklich zu dick wird.

Normalerweise haben Katzen ein gesundes Sättigungsgefühl und fressen dann ab 1-2 Jahren von selbst weniger.
Unnötiges rationieren führt nur dazu das dieses Sättigungsgefühl verloren geht und man eine ewig hungrige Katze hat 🙄

Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen und wenn Katz zu dick wird muss man auf jeden Fall rationieren, aber eben nicht einfach so. 🙂

da schließe ich mich mal an 🙂

Unsere Jungs sind kastriert und ca. 9/10 Monate.
Je nach dem verdrücken die am Tag noch jeder so 200g - 350g 😱
aber fett ist keiner von denen, auch wenn ich immer sagte, dass Ernie dick ist 😱
ist er aber nicht mehr, das hat sich richtig "verwachsen".
Die werden auch heute noch immer größer und größer...

BG Ines

Unsere sind alle 3 difinitiv keine Kitten mehr...Nera ist 2, Tico 22 Monate und Toni 20 Monate alt.
Wir füttern aber auch heute noch nach Bedarf.
2 x 400g sind es eigentlich immer am Tag, für alle 3 zusammen. Gestern waren es 3x 400g für alle + ein Fummelbrett Trofu, wobei Neri sich zurück hält, so dass die Jungs wohl schon so 400-500g pro Nase verdrücken.
Sie würden auch noch eine 4. Packung kriegen (gabs auch schon), wenn sie mal wirklich dolle Hunger haben.
Alle 3 sind schlank. Wir werden so weiter füttern, solange keiner auseinander geht wie ein Hefekloß...wenn wir merken, dass sie dick werden gäbs eine limitierte Futtermenge.

Lg

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben