Wieviel Futter bei 2 Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Lucy08
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy08

Erfahrener Benutzer
-Ich habe 1 kater und 1 katze
-fast 1 jahr alt,
-beide kastriert/sterilliesiert
- Freigänger aber auch oft in der wohnung
-kater bischen dicker (normal oder?)

ich sag erstmal noch nicht wieviel ich füttere 😀 ich will mal eure vorschläge hören.

Aber ich füttere Nass wie auch trocken, also bitte das dabei berücksichtigen :smile:

danke schonmal....

A

Werbung

Wenn schon, dann sag bitte, wie das Verhältnis von Nafu zu Trofu ist.
Die Trinkmenge zusätzlich zum Futter ist auch wichtig.

Zugvogel

das wollte ich ja eigentlich von euch hören...... aber naja dann erzähl ich es halt

Sie bekommen abends jeder 200g vom Nassfutter und über den tag trocken. ist zu wenig oder?

davor hatte ich den katzen morgen jeder 200 und abends jeder 200g nass gegeben und weniger trockenfutter.

trinken steht da ja immer und draußen trinken sie auch liebend gerne wasser aus der gießkanne 🙂

ich wäre froh wenn meine soviel fressen würden... bei meinen beiden geht max. 100g NaFu und 100g TroFu rein und je wärmer es draußen wird um so weniger fressen sie.😡

Meine kriegen pro Nase morgens 100 Gramm Nassfutter und abends nochmal. Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerli.

öhm unsere beiden fressen ca. 100-150g NAFU am tag
ein paar krümel trofo werden so darunter gemischt.
und das frisst fluffy gerade mal so auf, wenn überhaupt.
linus hat gestern zum ersten mal einen nachschlag gefordert.
schadet fluffy aber nicht wirklich das er so wenig frisst.
ein kg kann ruhig runter😳

Werbung:
öhm unsere beiden fressen ca. 100-150g NAFU am tag
ein paar krümel trofo werden so darunter gemischt.
und das frisst fluffy gerade mal so auf, wenn überhaupt.
linus hat gestern zum ersten mal einen nachschlag gefordert.
schadet fluffy aber nicht wirklich das er so wenig frisst.
ein kg kann ruhig runter😳

ich bin erleichtert, dass nicht mur meine sowenig fressen.. ich dachte schon ich wäre ne Dosi die ihre Katzis verhunger lässt.
Wobei ich sagen muss, auch davon schmeiß ich oft noch was weg, weil die beiden nie alles auffressen.

mach dir ma keinen kopp
ich kenne das problem.
wir haben aber auch für die überbleibsel
noch einen resteverwerter.
unser blauzungenskink steht voll auf katzenfutter😀

Man sagt, daß eine Katze pro kg Körpergewicht am Tag ca 50 g Nafu braucht, das variiiert aber mit der Güte des Futters und der Lebendigkeit der Miezen.

Von dieser Menge muß Trofu abgezogen werden, und von dieser Futterart kenne ich keine Fütterungsempfehlungen. Pro 50 g Nafu täglich muß zusätzlich ca 1/8 l Wasser getrunken werden!

Zugvogel

😱 dann wären das ja 200g für Tinka und 300g für Felix nur an NaFu... das fressen die nieeeeeeeee..... ok, Tinka ist ne Schlafmütze, Bewegung was ist das... und Felix ist eh ein bisschen dicker, dem schadet weniger nicht..
ich füttere ja schon das von euch hier empfohlene, naja ich probiere es, da beide nicht so Nafu Fans sind. aber soviel bekommich in die beiden nicht rein, nei und nimmer.

huhu zugvogel,
die maßangabe kenne ich auch.
aber demnach bräuchte fluffy 250g nafu.
die frisst der nie im leben.
sind denn die 100-150g zu wenig?
er ist ja genau wie ich ein wenig,
na ich würde sagen "mopsig"😳
kann also nicht schaden oder?

Werbung:
solang Katz nicht abnimmt (außer die soll es) und sie sonst gesund ist, sehe ich keinen Grund den Katzen zwanghaft mehr NaFu unterzujubeln.

Fütterungsempfelungen sind immer so eine Sache.. es kommt immer auf das Tier und seine Aktivität an.

Bei sehr inaktiven Katzen (die noch nicht so alt sind, als dass das ein Grund wäre) kann man mal testen etwas mehr Fett zu geben. Manchmal kann das die Aktivität dann steigern. Also mal ein Stückchen Butter/Gänseschmalz ins Futter geben, dabei aber schauen das es keinen DF gibt.

Und natürlich gleichzeitig Beschäftigungsangebote bieten :smile:

krass... dann sind meine ja richtige vielfresser 😀 also reicht auch weiterhin 200g für jeden am tag??? kommt das weil sie vielleicht noch so "jung" sind das die viel essen, die stürzen sich regelrecht auf das nassfutter, wenn sie könnten würden die noch mehr davon essen.

Und natürlich gleichzeitig Beschäftigungsangebote bieten :smile:

würd ich ja gerne.. renne hier wie blöd durch die Wohnung mit einem langen band, geschätzes Interesse an Spielen.. ööhhmm 5-10 min.. dann ist die Couch oder der KB interessanter... 😀 Felix spielt wenigstens mit mir apportieren.. aber auch nicht länger als 5-10 min am Tag..

krass... dann sind meine ja richtige vielfresser 😀 also reicht auch weiterhin 200g für jeden am tag??? kommt das weil sie vielleicht noch so "jung" sind das die viel essen, die stürzen sich regelrecht auf das nassfutter, wenn sie könnten würden die noch mehr davon essen.

solange sie noch kein Jahr alt sind dürfen sie soviel NaFu fressen wie sie wollen!

danach sollte man dann anfangen etwas zu schauen ob Katze zuviel zunimmt.
Solange Katz nicht rund wird, kann sie soviel fressen wie sie will.
Viele Katzen fressen einfach nur soviel wie sie brauchen.
Wenn man merkt das Katz doch zuviel frisst und dicker wird, sollte man dann natürlich das Futterangebot einschränken.

okay, ich glaube diesen monat werde sie 1 jahr alt, bei dem kater muss ich bischen aufpassen, der neigt glaube ich dazu bischen dicker zu werden :hmm: aber dann lag ich mit meiner menge ja eigenlich ganz gut.

danke euch allen :aetschbaetsch2:

Werbung:
huhu zugvogel,
die maßangabe kenne ich auch.
aber demnach bräuchte fluffy 250g nafu.
die frisst der nie im leben.
sind denn die 100-150g zu wenig?
er ist ja genau wie ich ein wenig,
na ich würde sagen "mopsig"😳
kann also nicht schaden oder?

Je hochwertiger das Futterl, umso weniger braucht die Miez, um rundum gesund zu bleiben.
Bei eher minderwertigem Futter sind zu viele hohle Getreidekalorien drin, die außer Dickmacher keinen physiologischen Wert haben.
Bei BARF kommen normalgewichtige Katzen am Tag mit ca 120 - 150 g Futter am Tag prächtig aus.

Mariechen mampft mit seinen gut 4 kg meistens nicht wesentlich mehr als 150 g, nur in der letzten Zeit legt die Maus zu bis ca 180 g täglich. Trofu gibts schon lange nicht mehr, Leckereien der üblichen Art auch nicht.

Im Prinzip sind die ganzen Angaben immer nur Richtwerte, allein wichtig ist, wie es den Katzen geht. Wenn sie gut versorgt sind mit dem, was man Supplemente nennt, entwickeln sie weniger Freßlust, sondern haben oftmals eine natürliche Sperre dann, wenns genug ist.

Wenn ich bei Futtermengen-Empfehlung auf den einzelnen Dosen lese, wieviel das ist, kann man schon etwas auf die Güte des Futters schließen. Setzt man dann noch voraus, daß die meisten Empfehlungen wirklich alleroberste Grenze sind, dann sind das Informationen, die einem noch besser helfen, die Miez gesund und munter zu halten.

Zugvogel

Also meine, Hauskatzen wie Orientalen, End-/Idealgewicht zwischen 4 und 5,5kg, haben in dem Alter von getreidefreiem Mittelklassefutter /Animonda Carny u.ä., pro Nase ca. 300 bis 400 g Nassfutter gefressen plus ca. 20 g TroFu jeder.

Ich denke, das ist normal, die sind ja noch nicht fertig. In dem Alter sehen sie normalerweise noch richtig schlacksig aus, wie junge Menschen mit 18 oder 20Jahren. Bis zum Alter von ca. 2 Katzenjahren legen sie dann erst noch an "Masse" zu, ohne deswegen dick zu sein.

So kenne ich das jedenfalls. Einer meiner Kater schien mir bis zum dritten, wenn nicht vierten Jahr immer noch zu wachsen, die Proportionen zu verändern. Obwohl Siam, sah er zwischendurch immer mal einem Pitbull ähnlich, aber jetzt, seitdem die Entwicklung abgeschlossen ist , ist er ( sehr )groß und schlank.

Also ich würde eher dafür plädieren, die Katzen wie vorher mit 2x200g ordentlichem Nassfutter abzufüttern und wenn sie dann noch wollen, können sie ja tagsüber TroFu naschen. Wenn tatsächlich jemand zu dick werden sollte, würde ich eher das TroFu reduzieren als das NaFu. Wenn sie richtig ausgewachsen sind, wird sich die Futtermenge wahrscheinlich von selbst reduzieren.

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
😱 dann wären das ja 200g für Tinka und 300g für Felix nur an NaFu... das fressen die nieeeeeeeee.....
Du gibst doch noch Trofu, du darfst da nicht das Trockengewicht mit dem Feuchtgewicht das Nafu vergleichen! Weiche mal 100g Trofu in Wasser ein und wiege es, wenn es voll mit Wasser aufgesogen ist, du kommst da locker auf über 200g "Nafu" am Tag.

Du gibst doch noch Trofu, du darfst da nicht das Trockengewicht mit dem Feuchtgewicht das Nafu vergleichen! Weiche mal 100g Trofu in Wasser ein und wiege es, wenn es voll mit Wasser aufgesogen ist, du kommst da locker auf über 200g "Nafu" am Tag.

Trofu ja. aber ca. 15-20 Brocken nur pro Mahlzeit und Katze.. sind das soviel?