wieviel futter bekommen eure katzen pro tag?

• Themenstarter Themenstarter michi_st
  • Beginndatum Beginndatum
michi_st

michi_st

Neuer Benutzer
hallo leute. wollt mal so in die runde fragen wie ihr das mit dem füttern macht!

bei mir ist es so das ich sehr unregelmässige arbeitszeiten habe die offt zwischen 8 und 14stunden schwanken! regelmässig fütter is bei mir also nicht!

bis jetzt hab ich einfach immer 2 schahlen mit trockenfutter am futterplatz stehen von dem sich meine 2 wohnungskatzen nach lust und laune bedienen können!
an so lange wochenenden, feiertagen oder urlaub bekommen sie immer nassfutter ca. 100g pro katze pro tag.
findet ihr das zu wenig oder zu viel?

wieviel nassfutter brauch eine katze? (beide sind 2,5jahre alt und haben 3,5-4kg)

A

Werbung

Ich kann mich da Tina nur anschließen.

Mit ein wenig Extrawasser hält das NaFu auch ein paar Stunden frisch und trocknet nicht so schnell an.

Und hier vielleicht noch etwas zum Thema Trockenfutter vs. Nassfutter.

ok hab vergessen dazuzuschreiben das noch eine große schüssel milch/wasser dabei steht. diese wird auch unnötigerweise täglich erneuert!

also hat eine katze schon ein sättigungsgefühl oder??

dachte immer katzen fressen einfach was geht. wollts aber nie herrausvordern...

Also ich würde nur auf Nafu umsteigen, tiha hat ja schon alles gesagt.

Oh doch, klar haben gesunde Katzen ein Sättigungsgefühl. Meine fressen nie über Hunger.🙂

Nimm Dir doch einen Futterautomat

Meine zwei Freigänger bekommen üblicherweise morgen uns Abends zusammen eine 200 g Dose

ok hab vergessen dazuzuschreiben das noch eine große schüssel milch/wasser dabei steht. diese wird auch unnötigerweise täglich erneuert!
"Unnötigerweise", da schreibst du's ja schon. Katzen stammen aus der Halbwüste und sind daran angepasst, ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zu decken. Sie haben kaum Durstgefühl (das wär in trockenen Gegenden auch ziemlich übel sonst) und trinken erst dann, wenn sie schon dehydriert sind.
Bei reiner oder überwiegender Trockenfütterung trinkt keine Katze genug, um die fehlende Flüssigkeit des Trockenfutters auszugleichen. Die Folge sind auf Dauer leider oft Nieren- und Harnwegserkrankungen. Mal davon abgesehen, dass die allermeisten Trockenfuttersorten auch sonst nicht optimal zusammengesetzt sind, viel zuviel Pflanzenkram für einen reinen, hochspezialisierten Fleischfresser.

Ich kann dir das auch gern mal vorrechnen:

Nassfutter enthält etwa 80% Wasser, Trockenfutter 10%. Die natürliche Nahrung der Katze, kleine Beutetiere, bestehen etwa zu 75% aus Wasser.
Eine Durchschnittskatze, die 300 g Nassfutter am Tag frisst, nimmt damit 80% = 240 g = 240 ml Wasser zu sich. Die restlichen 60 g nennt man die Trockenmasse des Futters, da sitzen auch die ganzen Nährstoffe drin.
Um dieselbe Trockenmasse von 60 g zu bekommen, muss die Katze etwa 66,7 g Trockenfutter am Tag fressen. Die enthalten ebenfalls 60 g Trockenmasse, wie gesagt, aber nur 6,7 ml Wasser.

Die Differenz zwischen 6,7 ml und 240 ml, also 233,3 ml Wasser, müsste die Katze zusätzlich trinken, um bei reiner Trockenfütterung genauso gut mit Flüssigkeit versorgt zu sein, wie wenn sie nur Nassfutter fressen würde. Das ist fast ein normales Wasserglas voll.
Schaffen deine Katzen so viel am Tag? Würd mich wundern.

Davon ab, ist Milch ein Nahrungsmittel und kein Getränk.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier werden zu zweit ca. 600g Nassfutter gefressen am Tag. Mal mehr, mal weniger, je nachdem was in den Napf kommt 😀

Ich reduzier auch kein Futter, sie bekommen soviel sie wollen, und 300g pro Kater ist jetzt auch nicht viel, aber wenn sie net mehr fressen...
Denke schon auch, dass sie ein Sättigungsgefühl haben, nur nicht bei Rohfleisch 😀

Meine beiden Freigänger ( beide knapp über 4 kg ) bekommen zusammen in ihren Futterautomat jeden Tag 400 g Nassfutter ( Qualität der Stufe Landfleisch 🙂 ) sowie insgesamt 6 EL Trockenfutter. Manchmal ist alles leergefuttert, manchmal bleibt was über.
Aufs Nassfutter gibt's ein Schippchen Taurin, zu den Trockenfutterprotionen je eine Bierhefetablette.

Hab eine Weile nur Nassfutter gefüttert. Allerdings hat das bei beiden zu schlechtem Fell geführt. Also gibts das hier nun doch wieder und die beiden sehen besser aus.

Meine fressen pro Kopf meist so um die 250g Nassfutter täglich. Trockenfutter gibt es nur ins Fummelbrett und das auch nicht regelmässig.