Wieviel Futter braucht eine ausgewachsene Katze?

• Themenstarter Themenstarter Steffi1984
  • Beginndatum Beginndatum
S

Steffi1984

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Jahren eine Katze und möchte jetzt von euch wissen wieviel Nassfutter ich ihr geben soll! Sie ist auch Freigängerin!

Liebe Grüsse aus Salzburg

A

Werbung

Das ist einfach 🙂
So viel wie sie essen möchte!
Bleibt ein kleiner Rest im Napf, wars die richtige Menge.

Ich füttere ihr Felix und Gourmet Gold. Die 2 Sorten hat sie am liebsten 🙂

Getreide ist was für Vögel

Zucker für Insekten

Katzen und Hunde brauchen Fleisch

eine ausgewachsene Katze mit Freigang sollte bei der Heimkehr einen recht gefüllten Napf vorfinden.

( sonst lohnt die Heimkehr ja nicht - grins )

ich sag mal pauschal so um die 300 Gramm Nassfutter gesamt täglich bei Bedarf auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Felix und Gourmet Gold sind Mist. Hier kannst du dich einlesen: "Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."

Meeeiiin Gott 🙄.

Und ob sich die TE einlesen möchte, ist noch immer ihr überlassen.

Viell. einfach mal nur einmal auf die gestellte Frage eingehen ?
Immer diese Belehrungen und befehlsmässigen *schwenkt um auf andere Mist - Futtersorten.

Wenn die Katze das von der TE erwähnte Futter am liebsten mag, dann ist das eben so. Kann das nicht einmal akzeptiert werden ?

Ich füttere ihr Felix und Gourmet Gold. Die 2 Sorten hat sie am liebsten 🙂

Mal andersrum gefragt. Wieviel gibst du ihr derzeit von diesem Futter? Es sind beides keine hochwertigen Marken, die Katzen brauchen davon oftmals recht viel um satt und versorgt zu sein. Die drei Kater meiner Schwester fressen auch nur diesen Kram, maximal zwei Dosen a 85 g pro Katze, obwohl es recht grosse und schwere Tiere sind ( 7-8 kg ) Meines Erachtens sind sie damit unterversorgt.
Bei hochwertigem Futter müssen die Tiere sehr viel weniger fressen um mit allem abgedeckt zu sein. Gesünder ist es obendrein. Wenn mehr Tierhalter wüssten WAS überhaupt in diesen Supermarktfuttern steckt, würden sie es keinesfalls mehr füttern ( und obendrein auf den Tisch ko**** ) Vieles würde man nicht mal mit der kneifzange anfassen 😎 :massaker:

Sie bekommt auch Fleisch nämlich Hühnermagen. Ich kann doch auch nichts dafür dass meine Katze nur Felix und Gourmet mag🙂 Von Felix geb ich ihr morgens und abends ein ganzes Sackerl und von Gourmet geb ich ihr morgens und abends eine Dose! 🙂

Werbung:
Huhu,

nee, du kannst nichts dafür und das geht vielen Haltern so. TroFu und eher minderwertiges Futter mit viel Sauce üben auf viele Katzen eine sonderbare Faszination aus. ;-)

Aber du kannst versuchen, es zu ändern. Man kann Katzen Stück für Stück an anderes Futter gewöhnen.

Viele Kinder essen auch am liebsten Pommes - aber das heißt ja nicht, dass man dann sagt "Gut, dann soll es jeden Tag Pommes essen". 😀

Meine Katze ist sehr heikel was neues Nassfutter betrifft und eigentlich möchte sie gar nicht umgewöhnen weil ich genau weiss dass sie es nicht frisst 🙂

Ich habe seit 2 Jahren eine Katze und möchte jetzt von euch wissen wieviel Nassfutter ich ihr geben soll! Sie ist auch Freigängerin!
Gib ihr einfach so viel wie sie braucht - wo ist das Problem?

Aber nur mal so am Rande: Eine kleine Katze mit ca. 3kg wird sicherlich deutlich weniger Futter brauchen als ein großer, starker Kater mit ca. 8kg.
Da hier niemand weiß wie groß Deine Katze ist, kann Dir auch niemand sagen wieviel Futter sie braucht - abgesehen davon dass es natürlich auch eine große Rolle spielt wie aktiv Deine Katze ist, wieviel sie draußen so frisst usw.

Derzeit scheint dieses Thema wohl viele sehr zu bewegen - ich tippe weil die meisten Katzen aktuell deutlich mehr futtern als den Sommer über, man frisst sich gerade den Winterspeck an.
Es laufen ja gerade mehrere solcher Threads, vielleicht magst Du ja mal in diesen hier reinschauen:
Wieviel Nassfutter soll ich geben

Meine Katze ist sehr heikel was neues Nassfutter betrifft und eigentlich möchte sie gar nicht umgewöhnen weil ich genau weiss dass sie es nicht frisst 🙂
Beim Umgewöhnen geht es ja gerade darum, dass Du die Katze darauf umgewöhnst, dass sie das andere Futter frisst...

Hast Du es denn schon mal probiert?
Wenn ja, mit welchem Futter?

Ja ich habe schon mal neues Nassfutter ausprobiert. Ich weiss zwar nicht mehr wie es heisst aber wir haben es im Globus gefunden. Am Anfang hat sie es total gern gefressen aber mit der Zeit hat sie es nicht mehr angerührt und wir mussten es wegschmeissen. So wird es mit allem neuen Nassfutter gehen 🙂

Werbung:
Ja ich habe schon mal neues Nassfutter ausprobiert. Ich weiss zwar nicht mehr wie es heisst aber wir haben es im Globus gefunden. Am Anfang hat sie es total gern gefressen aber mit der Zeit hat sie es nicht mehr angerührt und wir mussten es wegschmeissen. So wird es mit allem neuen Nassfutter gehen 🙂
Ihr habt EINE andere Marke/Sorte ausprobiert und daraus schliesst Du auf alle anderen Marken/Sorten???
Sorry, aber das ist wirklich extrem kurz gedacht.
Du weisst doch garnicht was ihr alles schmecken könnte wenn Du so schnell aufgibst!

Hier gibt's ständige Abwechslung und es wird eigentlich alles problemlos gefressen, vielleicht mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung, aber total verweigert wird nur ganz, ganz selten Mal (kann ich an einer Hand abzählen).
Mag sein dass unsere Katzen alle ganz besonders unmäkelige Katzen sind (ich weiss schon dass andere Katzen da mehr Probleme machen), aber wegen EINEM einzigen Versuch so schnell aufzugeben, das soll doch ein Witz sein, oder?