Wieviel Futter bruacht Floi ?

• Themenstarter Themenstarter LiLLaLauneBaer
  • Beginndatum Beginndatum
L

LiLLaLauneBaer

Neuer Benutzer
Hallo,

habe meine etwa 6 Jahre alte Dame mittlerweile einige Wochen, sie hat sicher super eingelebt, kommt sogar immer ins Bett schmußen, jede Nacht.

Nur Sie hat schon deutlich zugenommen seit dem sie bei uns ist.

Vorher war sie Dünn, jetzt ist sie schon etwas runder geworden.

Sie frisst alles was ich ihr hinstelle, es kommt nur selten vor, dass der halbe Napf noch voll ist wenn sie fertig ist, aber eine Stunde später ist der dann auch sicher leer.

Immer wenn sie sich vor den leeren Napf setzt bekommt sie 100g Nassfutter von mir.

Etwa 3 manachmal 4 mal am Tag bekommt sie von mir, weil hungern will ich sie nicht lassen 🙂

Wieviel gramm Futter braucht sie wirklich in etwa am Tag?

A

Werbung

Faustregel bei gutem Nafu ist etwa: pro kg Körpergewicht täglich 50 g.

Je minderwertiger ein Futter ist, umso mehr braucht die Miez, um versorgt zu sein, und umso schneller kann sie zunehmen.

Welche Sorten verfütterst Du? - Vielleicht kannst Du die Gesamtmenge etwas reduzieren, wenn Du das Futter mit etwas Wasser streckst?

Taste mal nach den Rippen Deiner Katze, wie sie zu fühlen sind, das ist aufschlußreicher als nur eine Gewichtsangabe.

Zugvogel

Hallo,

meistens steht auf der Futterdose drauf wieviel Futter das Tier pro kg Körpergewicht benötigt.
Wir füttern Shah vom Aldi. Da ist es 1kg Katze = 100g Futter.
Wenn Du zusätzlich mit Trockenfutter fütterst, solltest Du die Menge anpassen.
Also z.B. unser Moritz ist 4 kg schwer. Er bekommt 1,5 Dosen Naßfutter und eine Hand voll Trockenfutter - ist gut gegen Zahnstein.

Idealerweise bekommen Katzen 2x täglich Futter, die Trockenfutterportion kann ganztägig zugänlich sein oder noch idealer "erjagt" werden. Stichwort: Fummelbrett.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße, SIlke

Also z.B. unser Moritz ist 4 kg schwer. Er bekommt 1,5 Dosen Naßfutter und eine Hand voll Trockenfutter - ist gut gegen Zahnstein.

öhm, nein!
rohes fleisch, rindfleisch z.b., ist gut gegen zahnstein, trockenfutter begünstigt den zahnstein im schlimmstenfall...

Es gibt sehr hochwertiges Futter von Purina zum Beispiel, die auch speziell eine postivie Zahnwirkung ausweisen. Unsere TA meinte man sollte idealerweise immer Naß-und Trockenfutter geben.

Idealerweise bekommen Miezen nur hochwertiges Nafu oder BARF, Trofu - wenn überhaupt - nur als Leckerli.

Zugvogel

Werbung:
Purina Pro Plan Adult Ente & Reis:

Zusammensetzung:
Ente (18%), Reis (16%), Maisglutenmehl, dehydrierte Geflügelproteine, Mais, Weizen, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen), Autolysat, Vollei getrocknet, Weizenglutenmehl, Chicorée (2%), Hefe, Erbsenproteinkonzentrat, Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Mineralstoffe, Cholinchlorid, L-Arginin, L-Lysin, Natriumchlorid, DL-Methionin.
Gesamtverdaulichkeit von 89,3 %

"hochwertiges" futter sieht für mich anders aus...

Purina Pro Plan Adult Ente & Reis:

Zusammensetzung:
Ente (18%), Reis (16%), Maisglutenmehl, dehydrierte Geflügelproteine, Mais, Weizen, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen), Autolysat, Vollei getrocknet, Weizenglutenmehl, Chicorée (2%), Hefe, Erbsenproteinkonzentrat, Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Mineralstoffe, Cholinchlorid, L-Arginin, L-Lysin, Natriumchlorid, DL-Methionin.
Gesamtverdaulichkeit von 89,3 %

"hochwertiges" futter sieht für mich anders aus...

Beide Zutaten führen zur direkten Abwertung. Maisgluten ist ein bedenklicher Füllstoff, und Methionon als Beigabe weist indirekt auf die schlechte Zusammensetzung des ganzen Futters hin: zu wenig Fleisch, zuviel Getreide.

Zugvogel

Wegen dem TF:
Irgendjemand hier im Forum (fragt jetzt bitte nicht wer) stellte mal einen tollen Vergleich auf. Mit Trockenfutter den Zahstein vermeiden zu wollen, ist wie Zähneputzen mit Salzstangen oder Butterkeksen.

Den Vergleich finde ich eigentlich treffend. Zumal alles dreis -TF, Salzstangen und Butterkekse- als Hauptbestandteil Getreide enthällt.

Purina One ist Testsieger bei Ökoplus mit 1,xx.
Lest mal durch, was ihr so esst.....

Idealerweise putzt man natürlich seinen Fellnasen die Zähne. Da gibt es spezielle Katzenzahncremes. Das müssen die Tierle aber von klein auf lernen und auch mit sich machen lassen.
Der Vergleich mit Keksen hinkt...ich denke man sollte es eher wie beim Menschen mit Apfel oder Milch vergleichen.

Ich denke, ob nur NAFU oder gemischt, darüber scheiden sich die Geister.

Die Tests von Stiftung Warentest oder Ökoplus, sind was Katzenfutter betrifft nicht so aussagekräftig, dazu gab es auch schon mal nen Thread. Dort geht es nämlich nicht darum, ob die Nahrung möglichst naturnah ist.

Bei der Ernährung ist es doch das einfachste, sich an der Naturernährung zu orientieren. Katzen trocknen ihre Mäuse nun mal nicht, bevor sie sie verspeisen.
Glaub mir, ich dachte anfangs auch TF sei ok, aber ich hab mir überlegt, wie ist es denn in der Natur? Ich hab hier viel gelesen und mich zumindest hat es überzeugt. Da gibt es übrigens auch keine Zahncreme für Katzen. Nachweislich ist rohes Fleisch gut für die Katzenzähne.
Ich barfe nicht, aber trotzdem bekommen meine zwei ab und an ein paar Stücken rohes Fleisch, eben für die Zahngesundheit.

Was das "mischen" von TF und NF angeht, kommt es m. E. auf das Verhältnis an. Da TF nicht nur schlecht für die Zähne ist, sondern auch noch die Dehydrierung fördert (Katzen trinken nämlich einfach zu wenig), sollte man TF nur in geringen Mengen füttern, wenn möglich. Meine kriegen auch TF, zum Beispiel in so einem "Leckerli-Ball". Aber eben nur alle Jubeljahre. Für meine ist TF etwas Besonderes.

Werbung:
also, "zähneputzen" bei katzen empfinde ich als absoluten unfug, es sei denn, es gibt einen echt guten grund dafür.

weshalb auch so umständlich?
ein stück zähes rindfleisch, beinscheibe z.b., nicht zu klein geschnitten (hier gibts die sogar am stück für meine kater), putzt die zähne zuverlässiger und sauberer als jede zahnbürste.
vorallem, weil beim fleisch zerkleinern alle zähne beansprucht und das zahnfleisch und die kaumuskeln trainiert werden.
beim trofu wird einmal "geknackt" und dann geschluckt.

Der Vergleich mit Keksen hinkt...ich denke man sollte es eher wie beim Menschen mit Apfel oder Milch vergleichen.
Der Vergleich von Trofu mit Keksen hinkt insofern nicht, weil bei beiden mit einem Knack die Chose schon zerbröselt. Von keinem wird das Gebiß besonders gefordert.

Die Katzen haben als Beutejäger spitzige Zähne und ein kleiner Knack am Trofu berüht maximal die oberste Spitze.
Rindfleisch muß zum Zerteilen ganz fest gebissen werden, die Zähne bohren sich durchs Fleisch bis zu ihrem Zahnsaum und genau das macht die Reinigung aus.
So gesehen ist Hackfleisch zwar lecker, hat aber nicht die guten Reinigungeigenschaften wie ein Stück/Streifen rohes Fleisch. Das entspricht schon eher dem Biß in einen Apfel. Allerdings hat pures Hack nicht die Getreidezutaten, die den Katzenzähnen auch zusetzen.

Zugvogel

Was ist das denn dann für ein Fleisch? Einfach irgendwas vom Rind und dann roh??? Und dann in kleinen Stücken oder wie?
Sorry, ich bin Vegetarier...kenne mich damit nicht aus.

Unsere Ina hat kaum noch Zähne (wir haben sie aus dem TH und das war leider eine der ersten Dinge die wir operieren lassen mußten)...ist das dann für sie trotzdem auch was?

Man lernt nie aus...

Puh, gerade, wenn sie nur noch wenige Zähne hat, ist die Zahnpflege ja wichtig. Ob sie noch rohes Fleisch essen kann, weiß ich nicht. Es gibts Katzen, die trotz ihrer paar Zähen, noch sehr gut fressen können. Evtl. fällt es ihr anfangs schwer, da sie es nicht gewohnt ist, aber in der Regel stürzen sich die meisten Katzen auf rohes Fleisch. Du solltest das bei mir sehen: Krümel nimmt sich ihr Stück und verschwindet schnell um die Ecke 😀 nicht dass ich es mir doch anders überlege und es selber fresse 😀

Katzenmütter bringen ihren Jüngelchen eher Mäuse zum knuspern als Trofu-Bröckchen.

Zum Angewöhnen sind lange Streifchen von Rindfleisch geeigneter als Goulaschformat.

Alles außer Schwein und Wildschwein ist als Fleischnahrung geeignet, bei Geflügel mit Knochen nur im rohen Zustand!

Wenn Rohfleisch zu Fertignahung gegeben wird, sollte man sich bei der Menge etwa an die 20% halten (vom Gesamtfutterbedarf), wenn man nicht supplementieren möchte. - Wie das mit den 20 % bei heranwachsenden Miezen ist, weiß ich nicht.

Zugvogel

Werbung:
Also einfach an die Fleischthecke und dann 100g Rindfleisch in Streifen verlangen? Richtig? oder ist das schon zu viel für den Start?

Idealerweise bekommen Miezen nur hochwertiges Nafu oder BARF, Trofu - wenn überhaupt - nur als Leckerli.

Zugvogel

hmm ich hab wegen meinen TroFu Problem mal meinen Tierarzt angerufen. Er meinte, TroFu ist völlig ok, solange die Katzen genug trinken. Und gut gegen Zahnstein: *Kopfkratz* was denn nun?

hmm ich hab wegen meinen TroFu Problem mal meinen Tierarzt angerufen. Er meinte, TroFu ist völlig ok, solange die Katzen genug trinken. Und gut gegen Zahnstein: *Kopfkratz* was denn nun?

Das ist leider das Problem, viele TÄ kennen sich nicht so mit der Ernährung aus... außerdem verdienen sie ja auch an dem Futter, was es bei ihnen zu kaufen gibt und das ist meist TF.
Was bedeutet denn für deinen TA genug trinken? Hast du schon mal deine Katze beobachtet, wie viel sie trinkt? In der Regel trinken Katzen nämlich nie genug. Irgenwer meinte als Tip mal: TF in Wasser aufweichen. Soviel muss die Katze trinken nur für das TF und dann natürlich noch mehr, damit sie Wasser zu sich nimmt. Das Wasser was das TF aufsaugt ist nämlich die Menge, die das TF dem Katzenkörper entzieht.
Mein TA meinte zum Beispiel: TF ja, wenn es nur in geringen Mengen gegeben wird. (um nicht alle TA über einen Kamm zu scheren)

Gegen Zahnstein ist TF wirklich nix. Zugvogel hatte es ja beschrieben: Bei Kauen kommt das TF gar nicht dahin, um den Zahnstein zu entfernen. Desweiteren sind Getreide und Zucker ja nachweislich nicht förderlich für gesunde Zähne.

Das ist leider das Problem, viele TÄ kennen sich nicht so mit der Ernährung aus... außerdem verdienen sie ja auch an dem Futter, was es bei ihnen zu kaufen gibt und das ist meist TF.
Was bedeutet denn für deinen TA genug trinken? Hast du schon mal deine Katze beobachtet, wie viel sie trinkt? In der Regel trinken Katzen nämlich nie genug. Irgenwer meinte als Tip mal: TF in Wasser aufweichen. Soviel muss die Katze trinken nur für das TF und dann natürlich noch mehr, damit sie Wasser zu sich nimmt. Das Wasser was das TF aufsaugt ist nämlich die Menge, die das TF dem Katzenkörper entzieht.
Mein TA meinte zum Beispiel: TF ja, wenn es nur in geringen Mengen gegeben wird. (um nicht alle TA über einen Kamm zu scheren)

Gegen Zahnstein ist TF wirklich nix. Zugvogel hatte es ja beschrieben: Bei Kauen kommt das TF gar nicht dahin, um den Zahnstein zu entfernen. Desweiteren sind Getreide und Zucker ja nachweislich nicht förderlich für gesunde Zähne.

och die beiden hocken 100 mal am Tag am Katzenbrunnen und schlecken.. im Gegenteil, wenn ich den mal für ne Stunde ausmache, gibt es Protestgeschrei.

und die Zähne sind auch frei von Zahnstein, hab ich extra kontrollieren lassen, da ich unsicher war.

Hab jetzt mal die Schlemmertöpfe von Grau bestellt.
Werd heute abend direkt antesten und das TroFu wegpacken. Mal sehen wie sie reagieren. Ich werd berichten.

PS. Fleisch mögen sie gar nicht. Weder Rind, noch Geflügel. Da bekomm ich den "Ieeehh wie kannst du mir sowas nur anbieten" Blick.