Wieviel Futter ist normal?

• Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

unser Anton frisst uns die Haare vom kopf.Er ist nun 5 Monate alt und er könnte den lieben langen Tag nur fressen.Wenn er gut drauf ist schafft er 300-400 gr. am Tag.Z.Z. bekommt er Lux und Miamor.Es kommt mir sehr viel vor und ich mach mir Gedanken ob er nich zu dick wird.Bisher hat er auch keine festen Futterzeiten.Im Prinzip muß ich fast immer gleich nachfüllen wenn der Napf leer ist weil er sonst rummeckert.Achso er wiegt jetzt stolze 2,8 kg.:grin:Als wir ihn bekommen haben hat er gerade mal 600 gr gehabt.Deswegen durfte er bisher immer essen wenn er Lust hatte.Nun mach ich mir aber echt Gedanken ob das gut ist wenn er weiter soviel frisst.

A

Werbung

Hallo,

also 300 bis 400 Gramm von einem Mittelklasse-Nassfutter find ich nicht viel für ein Kitten. Da musst du dir vermutlich keine Sorgen machen, der Zwerg wächst ja noch und braucht auch viel Energie zum Rumtoben. 🙂

Stimmt, mach dir keinen Kopf. Noch darf er Fressen, so viel er will.

Ich habe bei drei Katzen in dem Alter etwa 5 40gr-Dosen dieser Qualitätsstufe gebraucht.

Mach Dir da mal wegen einer keinen Kopf.

Meine Katzen liegen allem im Normalbereich - eine am untersten Rand, einer ziemlich in der Mitte und einer im oberen Bereich.
Alle drei dürfen noch immer futtern, soviel sie Hunger haben.

Hallo,

unser Anton frisst uns die Haare vom kopf.Er ist nun 5 Monate alt und er könnte den lieben langen Tag nur fressen.Wenn er gut drauf ist schafft er 300-400 gr. am Tag.Z.Z. bekommt er Lux und Miamor.Es kommt mir sehr viel vor und ich mach mir Gedanken ob er nich zu dick wird.Bisher hat er auch keine festen Futterzeiten.Im Prinzip muß ich fast immer gleich nachfüllen wenn der Napf leer ist weil er sonst rummeckert.Achso er wiegt jetzt stolze 2,8 kg.:grin:Als wir ihn bekommen haben hat er gerade mal 600 gr gehabt.Deswegen durfte er bisher immer essen wenn er Lust hatte.Nun mach ich mir aber echt Gedanken ob das gut ist wenn er weiter soviel frisst.

eigentlich bist du lange genug hier, daß du wissen könntest das kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen und wieviel das sein kann

und 300 gr ist weiß gott nicht viel

sehr hilfreiche antwort... 😕

Werbung:
wenn du sonst nichts zu sagen hast 🙄

wer lesen kann ist klar im vorteil !

Unser kleiner Katermann kam auch mit 600g zu uns. Jetzt wiegt er aktuell (wurde letzten Samstag kastriert, deswegen weiß ich es so genau) 3900g. Er ist ein gutes halbes Jahr alt, frisst so 200-250g hochwertiges Nassfutter, er ist ein propper Kerlchen, aber die TÄin hat noch nichts gesagt zu seinem Gewicht. Alles gut.
Zwischendrurch darf er auch mal Katzenmilch mit Wasser verdünnt trinken
(1 x am Tag), das wird ratzeputz weggeschlabbert.
Solange der nicht auseinandergeht wie ein Hefekuchen mache ich mir da keine Gedanken.....
Alles Gute mit deinem Schatz.

Hallo,

unser Anton frisst uns die Haare vom kopf.Er ist nun 5 Monate alt und er könnte den lieben langen Tag nur fressen.Wenn er gut drauf ist schafft er 300-400 gr. am Tag.

Das ist echt nicht viel, wenn ich das vergleiche...meine beiden fressen jeder für sich wenn sie gut drauf sind 600g - 800g, wenn ich nur LUX oder ähnliches Futter füttere.
Nehm ich z. B. Schmusy und LUX als Kombi komme ich mit jeweils einer Dose für beide aus.
Futterzeiten würde ich allein schon deshalb einführen damit er sich daran gewöhnt das eben nicht immer was da steht, nur weil er Hunger hat oder vielleicht auch Langeweile.
Was ist wenn du mal länger nicht zu Hause bist? Da kannst du ja schlecht immer nachfüllen. 😉

wenn du sonst nichts zu sagen hast 🙄

wer lesen kann ist klar im vorteil !

Hallo Bine,
danke für Deinen Post! Der war genaus so, wie das das, was mir hier beim Lesen in diesem Forum manchmal etwas "sauer aufstößt". Diese gewisse Arroganz des (selbsternannten?!) Experten.
Auch wenn man schon lange hier unterwegs ist, Katzen liebt und sich um sie sorgt und alles drum und dran, hat man vielleicht doch auch mal eine Frage (die einem Experten dumm vorkommt). Es gibt aber eigentlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Auf solche wie von Dir auf die Frage der TE kann man doch gut verzichten. Die tun doch nichts zur Sache, oder? Die Posts vor Deinem sind eher so geartet, dass sie jemandem helfen können.
Und ich kann sehr wohl lesen, Du wirst es nicht glauben!

Nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden.
Schönen Tag noch.

Miss Schnatterine

@guttel
wir haben seit April auch zwei Kater, die im Juni 1 Jahr wurden. Bis vor 6 Wochen haben die total normal gefuttert, so jeder eine Dose hochwertiges Futter (RealNature). Jetzt habe ich auch das Gefühl, dass die uns die Haare vom Kopf fressen. Die stürzen sich auf das Futter (gibts morgens und abends) als wenn sie seit Wochen nichts bekommen haben. Wenn die Schälchen lupenrein geleckt sind, rennen sie einem um die Beine und "nerven" nach mehr Futter. Wir hoffen darauf, dass das wieder nachlässt, wenn der Winter vorbei ist. 🙄 Vielleicht gibt sich das mit Eurem Anton auch wieder. Was das Dickwerden angeht: einer von unseren Strolchen sieht schon etwas dick aus.

Viele Grüße,
Miss Schnatterine

ich hab hier nen 13 Wochen alten Thai-Kater. Der haut sich auch locker 300 Gramm Nafu rein und hat immer Hunger😀

Normal, denk ich ...

Werbung:
Hallo Bine,
danke für Deinen Post! Der war genaus so, wie das das, was mir hier beim Lesen in diesem Forum manchmal etwas "sauer aufstößt". Diese gewisse Arroganz des (selbsternannten?!) Experten.
Auch wenn man schon lange hier unterwegs ist, Katzen liebt und sich um sie sorgt und alles drum und dran, hat man vielleicht doch auch mal eine Frage (die einem Experten dumm vorkommt). Es gibt aber eigentlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Auf solche wie von Dir auf die Frage der TE kann man doch gut verzichten. Die tun doch nichts zur Sache, oder? Die Posts vor Deinem sind eher so geartet, dass sie jemandem helfen können.
Und ich kann sehr wohl lesen, Du wirst es nicht glauben!

Nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden.
Schönen Tag noch.

Miss Schnatterine

Bei mancher Frage würde es auch reichen, mal in der Suche zu schauen - ich weiß zum Beispiel, daß ich in der letzten Wochen mindestens in vier Themen mit dem Grundton "Wieviel dürfen meine Kitten fressen" geantwortet habe.
Und wenn jemand schon lange hier im Forum unterwegs ist und gelesen hat, dann könnte man auch vermuten, daß er da auch schon einiges dazu gelesen hat.
Außerdem ist es sicherlich kein Fehler, auch mal die Suche zu bemühen - warum "darf" man nicht auch darauf verweisen, daß es sowas gibt und es sinnvoll ist, diese zu benützen?!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben