Wieviel Futter kann ich meinen jungen Katzen geben?

  • Themenstarter Themenstarter SirNugget
  • Beginndatum Beginndatum
S

SirNugget

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2008
Beiträge
4
Erstmal ein Hallo an alle! :smile:

Ich habe ein Frage zur Fütterung meiner beiden Jungkatzen:

Vor ca. 2 Monaten haben meine Freundin und ich uns zwei kleine Ragdolls - einen Kater und eine Katze - zu uns in die Wohnung geholt. Da man ja jungen Katzen bekanntermaßen soviel zu fressen geben soll, wie sie haben möchten, haben wir dies zunächst auch getan (Shah von Hofer (Aldi) und Felix von Lidl). Das ging soweit, dass wir den beiden am Tag 800 g Futter gegeben haben, also 400 g pro Katze.. Da beide gut an Masse zugelegt haben und vor allem er jetzt meines Erachtens Gefahr läuft demnächst mehr durch die Gegend zu kugeln als zu laufen, sind wir von 400 g auf 300 g Futter pro Katze pro Tag runter gegangen. wir geben ihnen im Moment jeweils 100 g Morgens, Nachmittags und Abends.. Allerdings wollen sie 2 Stunden nach der Fütterung schon direkt wieder mehr und geben solange keine Ruhe bis sie es bekommen.. (Was sie allerdings nicht bekommen) Daher frage ich mich, ob wir ihnen nicht vielleicht doch zuwenig geben oder ob die beiden einfach nur unglaublich verfressen sind..?

Zu den beiden Katzen: Sie sind jetzt beide ca. 5 Monate alt, er wiegt 3 Kg und sie 2,7 Kg.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem kleinen Problemchen weiterhelfen könntet, da ich sie weder hungern lassen will, noch möchte, dass die beiden übergewichtig werden..
 
A

Werbung

Hallo
Katzen bis zu einem Jahr dürfen fressen soviel sie mögen.
Die haben soviel Energie das sie nicht dick werden
LG
 
Du kannst bei so jungen Tieren keinen Fehler machen ihnen soviel zu geben wie sie in sich hineinstopfen können und wollen. Junge Katzen haben mächtig Kohldampf und nicht selten einen kleinen Kugelbauch, das macht aber nichts.

Zwei Umstände fallen jetzt zusammen, erstens die Entwicklungszeit und die Stoffwechselumstellung auf "Winterbetrieb". Beides verursacht völlig natürlichen Hunger und der muss vollständig gestillt werden.

Also immer wieder den Napf füllen. Das hat auch zur Folge, dass sie ihr Fressverhalten mit der Zeit selbst entwickeln können.
 
Hihi , bei meiner Nele hab ich auch immer gedacht sie will mir die Haare vom Kopf fressen 😀

sie hat teilweise bis zu 600g / Tg 😱 verputzt , hat sich aber als sie ca. 13 Monate war bei 200-250g eingependelt ....ganz von alleine .

Wenn du mal beobachtest was die kleinen Püpse am Tag so rennen und toben ist es kein Wunder das sie so viel Energie brauchen.

Lass sie fressen wenn sie mögen 😉
 
Ok, danke für eure Antworten 😀
 
Oh, sehr interessanter Thread!

Meine zwei fressen nämlich auch wie die bekloppten und wollen immer mehr.

Sie sind 6 bzw. 7 Monate alt und futtern jeweils 400-600 Gramm pro Nase :oha:

Und bei Winnie muss ich schon ein wenig drücken um die Rippen zu spüren... Könnte aber auch daran liegen, dass er ein super dickes und flauschiges Winterfell hat...

Ich kann den beiden also guten Gewissens weiter so viel geben, wie sie wollen? (TroFu gibts hier eh nur in homöopatischen Mengen)...
 
Werbung:
Solange sie wachsen ist das ok.
Attila wächst auch unsymetrisch - mal hoch, mal breit, im Moment gerade lang 😀
 

Ähnliche Themen

Mäusemädchen
Antworten
16
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
437
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben