Wieviel Futter?

• Themenstarter Themenstarter steffi76
  • Beginndatum Beginndatum
steffi76

steffi76

Forenprofi
Hallo 🙂

Kenji ist auf 04/2013 geschätzt, evtl. etwas jünger.
Er ist seit 8 Wochen hier und hat in der Zeit 700g zugenommen 😱 ,
jetzt wiegt er 4,4kg. Die Rippen sind gut tastbar und auch optisch würd ich
sagen ist er so ok.

Wir füttern LUX, Mac's, CFF, Leonardo, Natur Plus, Premiere und GranataPet und ich habe das Gefühl das er (fast) nie satt ist 😱
Sie bekommen morgens und abends theoretisch jeder 100g, aber er frisst wenn seins weg ist noch bei den anderen mit. Mittags gibt es nochmal 200g für alle.
Zwischendurch ein paar Leckerli's zum clickern oder als positive Verstärkung 😉

Kann es sein das ihm das zu wenig ist?
Es ist ja nicht das total hochwertige Futter welches sie bekommen, aber kann ich davon auch mehr verfüttern ohne das ich nachher 4 Moppelchen hier sitzen habe? (Kater auf Diät muß ich später auch nicht haben!)

Danke schonmal für eure Antworten

A

Werbung

Die Futtermenge hört sich für mich etwas wenig an. Die Futtersorten sind ja gut also er kann davon nich großartig dick werden. Gib ihm so viel er einfordert. Und wenn es paar mal Nachschlag ist. Besser noch von vornerein den Napf richtig voll machen denn das Auge isst mit.
Wegen Gewicht mach dir keine Sorgen, das pendelt sich ein, wenn er sein Sättigungsgefühl gefunden hat. War hier auch so😉

Also ich hab zwei Katzen und meine beiden fressen am Tag zusammen eine Dose, also jeder 200 Gramm. Verteilt auf 100 morgens und 100 abends. Und meistens lassen sie noch etwas übrig. Das geht bei uns seit Jahren so.

Also ich hab zwei Katzen und meine beiden fressen am Tag zusammen eine Dose, also jeder 200 Gramm. Verteilt auf 100 morgens und 100 abends. Und meistens lassen sie noch etwas übrig. Das geht bei uns seit Jahren so.

Das mag ja sein.
Man das aber nicht pauschalisieren da zu viele Faktoren eine Rolle spielen wie zB Alter, Freigänger oder Wohnung, ect
Und der Kater Zeigt ja deutlich dass er Hunger hat.

Also gib ihm was er braucht!

... Kann es sein das ihm das zu wenig ist? ...

Hört sich so an.
Ich würde auch mehr füttern, so dass möglichst immer etwas Futter im Napf bleibt. Zum einen ist der Kater ja noch jung, zum anderen scheint er Nachholbedarf zu haben. Es ist also gut, wenn er die Erfahrung macht, dass immer genug Futter da ist.
Dann wird er irgendwann von alleine aufhören zu futtern, wenn er satt ist.

Du kannst auch mal hier lesen: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/176059-der-kater-ist-satt.html

Unsere sind zwar etwas größer (5kg und 6kg) aber die Beiden verdrücken gemeinsam zwei Dosen á 200g und nehmen dadurch nicht zu 🙂
Bei dem Kleinen würde ich mir sogar wünschen das er mal ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt 😀

Werbung:
Klingt ziemlich wenig. Gerade LUX ist ja eher nicht so gut und ich habe schon von Leuten hier gelesen, die davon Unmengen verfüttern müssen.

Wenn er mittags die letzte Mahlzeit bekommt hat er ja frühs logischerweise Kohldampf bis tun geht nichtmehr und snap bekommt er aus seiner Sicht schon wieder nur ein Bröckchen.

Stell ihm bitte erstmal so viel Futter zur Verfügung, bis er mal wirklich satt ist. Es gibt kaum schlimmeres für ein Tier ständig hungrig zu sein und keine Möglichkeit zu haben, dagegen etwas zu tun.

Und wenn es geht am besten 3 Mahlzeiten, so lernt er dann auch, dass er nie lange auf Futter warten muss .

Meine Katzen haben immer so viel Futter zur Verfügung wie sie wollen (hochwertig) und du wirst lachen, 2 sind eher zu dünn als zu dick. Und der andere normal.

Warum wollen eigentlich immer alle den Katzen das Futter rationieren?

Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl, wenn man es der Katze nicht abtrainiert, indem sie lernt, dass es nie genug Futter zu Hause gibt.

Eine gesunde Katze wird nicht dick von hochwertigem Nassfutter. Gesund meint hier natürlich Körper und Seele, denn Katzen fressen auch aus Frust und Langeweile.

Also, genug hochwertiges Futter und bei Wohnungskatzen für genügend Spiel- und Bewegungsangebot sorgen, dann wird auch keine Katze fett!

Unsere sind zwar etwas größer (5kg und 6kg) aber die Beiden verdrücken gemeinsam zwei Dosen á 200g und nehmen dadurch nicht zu 🙂
Bei dem Kleinen würde ich mir sogar wünschen das er mal ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt 😀

Klar, wovon soll er auch zunehmen. 2x100g am Tag ist ja auch wenig.
Und auch hier ist wieder wichtig was gefüttert wird und kann nicht pauschalisiert werden.

Ich meinte auch 2 Dosen à 400g 😀

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Kalintje
Rationieren ist das nicht. Als sie zu dritt waren gab es morgens und abends eine 400g Dose und davon blieb immer einiges übrig, meist mehr als 100g. Deswegen dachte ich ok, zu 4. dann die 400g Dose (wird nach Augenmass in den Napf gegeben, ca. 100g/Napf) und Mittags eben noch 200g. Aber es reicht ihm wohl nicht.

@ doppelpack
Wieso Mittags die letzte Mahlzeit? 😕
Hier gibt es 3 x am Tag.

Mittags kann ich den Napf i.d.R. nicht auffüllen, weil ich arbeiten bin.
Aber morgens und Abends werd ich das ab nun gerne machen 😉

Hab's falsch gelesen, dachte er bekommt morgens 100 und mittags 200.

Aber so bekommt er also 100 früh und spät und die 200 muss er sich mit den anderen teilen?

Im Endeffekt aber auch egal, so wie sich die Situation darstellt hat er einfach Hunger. Also die Ausführungen gelten so oder so. 🙂

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Kalintje
Rationieren ist das nicht. Als sie zu dritt waren gab es morgens und abends eine 400g Dose und davon blieb immer einiges übrig, meist mehr als 100g. Deswegen dachte ich ok, zu 4. dann die 400g Dose (wird nach Augenmass in den Napf gegeben, ca. 100g/Napf) und Mittags eben noch 200g. Aber es reicht ihm wohl nicht.

Vertraue einfach Deinen Katzen und gib Ihnen so viel sie wollen. Jede Katze hat ihren ganz eigenen Bedarf und dieser ist auch schwankend. Manchmal wird mehr gefressen, manchmal weniger. Lass es die Katzen selbst regulieren.