Wieviel Generationen

  • Themenstarter Themenstarter Pati
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pati

Benutzer
Mitglied seit
26. September 2009
Beiträge
39
Wenn man einen reinrassigen Vater hat und seine Katze decken lassen möchte aber die Mutter von der Kätzin nicht kennt, wieviel Generationen müßte man mit den Tieren züchten um eine reinrassige Katze zu bekommen, oder geht das gar nicht?
 
A

Werbung

Ohne Papiere, keine Rassekatze. Egal wie viele Generationen. 😉
 
Generationen

Ich sprach von einer reinrassigen Katze, nicht von einer Rassekatze.
 
Ich sprach von einer reinrassigen Katze, nicht von einer Rassekatze.
Sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe 😉 "Rassekatze" ist ja von den Vereinen so definiert, daß sie einen Stammbaum haben muß, selbst wenn sie ein Mix ist. Ab wann eine Katze reinrassig ist? Ich denke, es ist eine Frage der Definition, ich glaube nicht, daß es da feste Regeln gibt. 😕
 
Wenn man einen reinrassigen Vater hat und seine Katze decken lassen möchte aber die Mutter von der Kätzin nicht kennt, wieviel Generationen müßte man mit den Tieren züchten um eine reinrassige Katze zu bekommen, oder geht das gar nicht?

Du musst einen der (Gott sei Dank) seltenen Vereine finden, die eine Novizenklasse haben und auf einer Ausstellung bestimmt ein Richter dann, ob Du einen Stammbaum bekommst oder nicht. Mit solchen Tieren zu züchten halte ich, je nach Rasse, aber für übel.
 
Wenn die Eltern zum Teil nicht bekannt sind oder nicht nachvollzogen werden kann was drin steckt in der Katze, dann kann man sich nicht sicher sein, dass da reinrassige Kitten raus kommen. Und du weisst ja von der Kätzin nicht ob sie reinrassig ist, weil die Mutter unbekannt ist. Also werden da nur Mixe rauskommen. Und selbst wenn du Mixe mit reinrassigen Katzen verpaarst werden die Kitten dann auch nicht reinrassig.
Vor einigen Jahren war es ja noch erlaubt in Rassekatzen andere Rassen einzukreuzen (unter Aufsicht des Vereins sowie unter gesonderten Auflagen und Genehmigungen), z.B. Perser in Maine Coon um das Fell zu verbessern etc. Allerdings sind dadurch viele genetische Krankheiten von einer Rasse in die andere übergegangen und die ehemals sehr robuste Maine Coon ist inzwischen sehr anfällg für Krankheiten.
Also was ich damit sagen will, wenn die Eltern nicht reinrassig sind oder man es nicht mit Gewissheit sagen kann, dann gibts auch keine reinrassigen Kitten. Du könntest nur wie gesagt die Katze auf Ausstellungen bewerten lassen von internationalen Rchtern und diese entscheiden dann inwieweit die Katze dem Rassestandard der jeweiligen Rasse entspricht.
Wenn der Kater einen Stammbaum hat, dann gilt er als dem Standard entsprechend, sollte er keinen haben, dann ist er sehr wahrscheinlich auch nicht reinrassig. Denn nur über einen Stammbaum lassen sich die Generationen nachvollziehen und somt auch die Reinrassigkeit.
 
Werbung:
Vor einigen Jahren war es ja noch erlaubt in Rassekatzen andere Rassen einzukreuzen (unter Aufsicht des Vereins sowie unter gesonderten Auflagen und Genehmigungen), z.B. Perser in Maine Coon um das Fell zu verbessern etc. Allerdings sind dadurch viele genetische Krankheiten von einer Rasse in die andere übergegangen und die ehemals sehr robuste Maine Coon ist inzwischen sehr anfällg für Krankheiten.
Das klingt so, als läge es nur an der Fremdeinkreuzung. Sind nicht eher die starke Inzucht und die extremen Formen schuld? Von den Persern kam ja auf jeden Fall die PKD, aber was wurde sonst von anderen Rassen übertragen? Wurden noch andere Rassen außer Perser eingekreuzt? Die Neigung zu Zahnfleischerkrankungen scheint jedenfalls nicht persertypisch zu sein, soviel ich weiß.
 
Ja du hast recht, ich habe es bisschen schlecht formuliert. Natürlich liegt auch viel an Inzucht bzw. daran, dass in vielen Maine Coon die gleichen Linien drin stecken. Und natürlich dass soviel auf Größe gezüchtet wurde, welches der normalen Maine Coon in ihrem ursprung gar nicht mehr ähnelt.
Im Grunde gng es ja eher darum, dass ich dem TE nur erklären wollte, dass er nur mit reinrassigen Tieren auch reinrassige Tiere bekommt und wenn man Tiere aus verschiedenen Rassen oder Mixe verpaart diese nicht reinrassig sind und. Und das diese Einkreuzungen bzw. Zucht mit unterschiedlichen Rassen nur zeitweise und unter besonderen Umständen unter Aufsicht des Vereins erlaubt waren.
Aber letztendlich hat es ja nicht viel positives bewirkt.
 
Okay, jetzt verstehe ich. Die Persereinkreuzung in die Coonies hat sich im nachhinein wohl als falsch herausgestellt, oder? Es sollte ja die Fellqualität verbessern, glaub ich, aber das hat ja nur dazu geführt, daß das Fell schneller verfilzt. Gab es eigentlich vor der Persereinkreuzung auch PKD bei den Coonies, oder gar nicht?
 
Wenn man einen reinrassigen Vater hat und seine Katze decken lassen möchte aber die Mutter von der Kätzin nicht kennt, wieviel Generationen müßte man mit den Tieren züchten um eine reinrassige Katze zu bekommen, oder geht das gar nicht?

1000 Generationen...
aus einem Fiat wird kein Mercedes...und wenn du noch so lange da dran rumschraubst...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
5K
Pati
P
Bobbale
Antworten
4
Aufrufe
884
Bobbale
Bobbale
N
Antworten
12
Aufrufe
4K
Allysander
A
L
  • Umfrage Umfrage
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
W
Antworten
61
Aufrufe
8K
Maude
Maude

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben