Wieviel Gramm am Fleisch am Tag ist denn nun korrekt?!

• Themenstarter Themenstarter Ursch
  • Beginndatum Beginndatum
Ursch

Ursch

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich möchte meine Katzen gerne auf Frischfleich umstellen und hatte auch schon erste kleine Erfolge - Ringergulasch finden sie ganz toll, und Babymäuse waren auch im Nu weg....

Derzeit lese ich mich in das Thema noch ein, und es stellt sich mir eine wichtige Frage: Wieviel Gramm Fleisch braucht Katze am Tag??

Zum einen habe ich die Faustregel gelesen, dass man pro Kg Körpergewicht 30gr rechnen soll, wären bei Monti (5kg) 150 gr, Cleo (3kg) würde 90 gr bekommen.

Ich finde, dass DAS ja schon nicht nach sehr viel klingt, aber ich habe in einem Buch noch eine andere Formel gelesen. Da wird nämlich folgene Formel empfohlen:

Gewicht in Gramm : 100 x 2, also: bei einer 5000gr-Katze (=Monti) wären das täglich 100gr - jedoch Gesamtfuttermenge, noch nicht mal nur Fleisch.

Dieses Buch teilt die 100gr dann nämlich noch wie folgt auf:

85 gr Fleisch, unterteilt in 2/3 Muselfleisch und 1/3 Innereien (insgesamt 85% des Körpergewichts = Fleisch),

10 gr pflanzliche Kost (insgesamt 10% des Körpergewichts),

5 gr Getreide (5% des Körpergewichts).

Ihr könnt euch vorstellen, wie wenig Fleisch laut dieser Formel Cleo täglich bekommen würde....

Das Buch ist hier bestimmt bekannt... "Katzen naturnah ernähren". Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur mit der Futtermenge bin ich sehr unsicher.

Ich weiß, dass jede Katze anders ist und dementsprechend gefüttert werden sollte, aber ich finde, die beiden Werte klaffen doch ziemlich auseinander...

Was meint ihr? 🙂

A

Werbung

Also von Rohfleisch brauchen sie generell ja weniger als vom Nassfutter. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, mit welcher Menge deine Samtpfoten glücklich sind. Wenn sie bei der genannten Menge noch hungrig sind, dann gib ihnen eben mehr, das wird sich sicher einpendeln.
Anfangs werden sie noch mehr fressen wollen, das läßt dann irgendwann etwas nach.
Ich persönlich würde die Gewichtsangabe nicht so genau nehmen, es sei denn es geht ums Übergewicht. Aber ansonsten sehe ich das eher locker.
Probier es einfach aus!

Also von Rohfleisch brauchen sie generell ja weniger als vom Nassfutter. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, mit welcher Menge deine Samtpfoten glücklich sind. Wenn sie bei der genannten Menge noch hungrig sind, dann gib ihnen eben mehr, das wird sich sicher einpendeln.
Anfangs werden sie noch mehr fressen wollen, das läßt dann irgendwann etwas nach.
Ich persönlich würde die Gewichtsangabe nicht so genau nehmen, es sei denn es geht ums Übergewicht. Aber ansonsten sehe ich das eher locker.
Probier es einfach aus!

Ja ich denke, du hast recht 🙂

Bei Cleo werde ich ganz sicher keine Probleme mit der Menge haben, sie frisst eh sehr, sehr wenig.... Da bin ich ja schon froh, wenn sie die Menge überhaupt frisst 😀

Bei meinem "Test" mit dem Gulasch hat Monti jedoch nach seinen 100gr geschrien und wollte noch mehr... ich hab ihn dann aber ignoriert, weil ich mir auch dachte, dass das am Anfang wohl eh normal ist..

Ich denke ich werde, wie du sagtest, erstmal testen, nach ein paar Wochen werde ich ja merken, ob das wirklich zu wenig ist. Werde die zwei auch regelmäßig wiegen und beobachten, ob sich da was tut oder nicht...

Danke für deine Antwort!

Du kannst ihm am Anfang ruhig auch etwas mehr geben, wenn er nach mehr schreit. Er wird selbst nach einer Weile weniger haben wollen. So schnell wird er davon nicht zunehmen. Er muss sich ja selbst ersteinmal umgewöhnen :smile:

Du kannst ihm am Anfang ruhig auch etwas mehr geben, wenn er nach mehr schreit. Er wird selbst nach einer Weile weniger haben wollen. So schnell wird er davon nicht zunehmen. Er muss sich ja selbst ersteinmal umgewöhnen :smile:

Ich denke, dass ich eh zu weichherzig bin, um ihn einfach schreien zu lassen.... :pink-heart:

Habe eben mal Päckchen gepackt für 6 Tage für beide und ab in den Gefrierschrank... habe mich an diese zweite Formel gehalten, aber ganz ehrlich... 85 gr Fleisch, für den GANZEN Tag.. das is ja nix!!!! Ich glaube, ich werde da noch eniges zufüttern.. naja wir werden sehen! 🙂

Bin bestimmt aufgeregter als die Katzen... 😀

Bin bestimmt aufgeregter als die Katzen... 😀

Ja, das kenne ich... 😀

Lass sie ruhig am Anfang zuschlagen, meist regelt sich das innerhalb von 3 Monaten von allein...

Mir schien auch am Anfang die Futterportion irrsinnig wenig - aber es langt, sagt mir meine (verfressene) Katze. Es ist wirklich so, dass im (wenigen) Fleisch so viel von dem enthalten ist, was Katz braucht, dass es reicht.

Werbung:
Zum einen habe ich die Faustregel gelesen, dass man pro Kg Körpergewicht 30gr rechnen soll, wären bei Monti (5kg) 150 gr, Cleo (3kg) würde 90 gr bekommen.

Nach der Faustregel füttere ich.

Darf ich mich mal hier einklinken? @Juik, davon werden deine Katzen satt?
LG

Darf ich mich mal hier einklinken? @Juik, davon werden deine Katzen satt?
LG

Das wären bei meinen beiden 150g Rohfleisch pro Tag. Fressen tun sie unterschiedlich. An manchen Tagen 150g, an manchen Tagen 300g.

Ich lass meine fressen so viel sie wollen, sind noch Kitten 😉.

150g Rohfleisch kann man mit 300g Nafu vergleichen, also nicht gerade so wenig 😉.

10 gr pflanzliche Kost (insgesamt 10% des Körpergewichts),

5 gr Getreide (5% des Körpergewichts).

aaargh... :grummel:
Katzen sind eigentlich reine Fleischfresser.
Deshalb laß bitte den Gemüse- und Getreide-Quatsch (vor allem letzteres!) weg!
Am besten findest Du übrigens heraus, wieviel Deine Katzen benötigen, indem Du sie die ersten Tage fressen läßt, soviel sie mögen. Irgendwann werden sie merken, daß sie tatsächlich satt sind und den Rest stehen lassen. Und um diese Menge kannst Du künftig die Portionen reduzieren.
Ach, und noch ein Indiz: sind sie zu dick, kriegen sie zuviel; sind sie zu dünn, kriegen sie zuwenig... 😉

Das ist so auch nicht richtig.

Gemüse (Ballaststoffe) gehört auch beim Barfen dazu. Man sagt 5% der Fleischmenge gibt man Gemüse dazu. Da muss man dann individuell schauen: Wird der Kot zu weich: weniger Gemüse nehmen. Wird der Kotz zu hart, muss mehr Gemüse dran.
(Hier haut das gut hin ... meine Rezepte enthalten meist 5kg Fleisch und ich gebe dann noch 250g Gemüse neben anderen Supplementen dazu.)

Es ist also nicht richtig, dass Gemüse/Getreide komplett aus dem Barf zu streichen sind.

Wir füttern nach keiner "Mengenregel". Noch ist das mit dem GEwicht hier nicht gravierend, als dass wir regulieren müssen. Sie dürfen also fressen, soviel sie wollen. Diese 30g/Katzenkilo-Regel nehmen wir hier nur als Richtwert, um die Tagesportionen danach abzupacken. Meist ist es aber so, dass sie die nicht mal schaffen. Ich hab hier eher Mümmelmäuschen - gerade mit Filou. *g*

Gerade am Anfang wird das aber niemals reichen. Der Magen muss sich ja erst drauf einstellen, dass er aufeinmal von weniger schneller satt wird. Wenn es also keine Gewichtsprobleme bei euch gibt ... lass sie rein hauen, sie regulieren das dann mit der Zeit von selbst (hier hat es einen ca. Monat gedauert).

Werbung:
Am besten findest Du übrigens heraus, wieviel Deine Katzen benötigen, indem Du sie die ersten Tage fressen läßt, soviel sie mögen. Irgendwann werden sie merken, daß sie tatsächlich satt sind und den Rest stehen lassen. Und um diese Menge kannst Du künftig die Portionen reduzieren.
Ach, und noch ein Indiz: sind sie zu dick, kriegen sie zuviel; sind sie zu dünn, kriegen sie zuwenig... 😉

So ganz stimmt das beim Barfen nicht. Getreide hat darin nichts zu suchen, dass stimmt. Jedoch sollten Balaststoffe (z.B. Karotten) rein, da sonst der Kot steinhart wird.
Allerdings reichen davon 3%.

Jedoch sollten Balaststoffe (z.B. Karotten) rein, da sonst der Kot steinhart wird.
Allerdings reichen davon 3%.

Nicht jeder Katze... Katzen sind da genau so unterschiedlich wie Menschen, und die Menge Wasser, die sie trinken, spielt wohl auch eine Rolle.

Meine Katze braucht annähernd 10%, damit der Kot weich genug ist und gut flutscht.

man muss halt den Kot beobachten und selbst rausfinden, wieviel Ballaststoffe die jeweilige Katze braucht.

Und so fütterst du auch??
Das klingt mehr nach Hundebarf. Katzen brauchen wesentlich mehr als Fleisch und etwas Gemüse/Getreide!!
Du musst einiges mehr dazu supplementieren. Ich empfehle dir einen guten Kalkulator und ließ dich ruhig eine Weile ins Thema Barf ein, eh du solche Experimente wagst.

Nein, nicht wirklich. Das ist das, was ich auch diesem Buch rausgefiltert habe, was sich für mich aber nicht so ganz gut anhört, muss ich sagen...

Über die Sache mit dem Getreide bin ich auch gestolpert!

Ich habe ihnen in den letzten paar Tagen nur Fleisch und Innereien gegeben, das erschien mir für den Anfang genug.. wenn ich da noch anderen Kram reingebe, halten die mich doch für bekloppt ;-)

Das erscheint mir derzeit nur irgendwie alles zu kompliziert und zu viel... aber ihr kennt das sicher... *seufz* Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Und wenn ich das mit dem supplementieren lese.. werd ich nervös... 😀 Denn da hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz begriffen, wie ich das machen soll.

Aber ich bleib' dran 🙂

Wir barfen unsere beiden: Kater Sammy und Katze Lucca. Sammy haben wir bei ca. 35 gr pro Mahlzeit (dreimal am Tag) eingependelt, da hat es dann noch Taille 😉. Lucca dagegen kann bis zu 200 gr am Tag fressen - macht sie aber leider nicht immer - , ohne das sie merklich zunimmt. Man muss es einfach ausprobieren, das ist genauso wie bei Menschen.

Wir fügen übrigens nichts an Möhrchen oder dergleichen hinzu, die Verdauung hat sich schnell umgestellt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden: Sammys Output ist recht hell, das Blutbild sagt aber, Eisengehalt ist mehr als okay - daher wird kein Eisenpräparat supplementiert.

Hi,
ich hab so 160 gr. als Tagesration. Habe als Balaststoffe 5%, kein Getreide, sondern meistens Salat oder mal gekochte Möhrchen. Jack ist Freigänger und wiegt ca 5,5 kg. An manchen Tagen frisst er nur die Hälfte, manchmal haut er am liebsten alles auf einmal weg. Ich denke das kommt daruf an, wie viel er draußen frisst. Wenn es mal eine Nacht länger im Kühlschrank ist, mache ich mir auch keinen Kopf.
Du musst einfach ausprobieren, wie viel deine Katzen fressen wollen. Sogar mein verfressener Sack hat langsam gelernt, dass es immer Futter für ihn gibt und frisst nur, wenn er Hunger hat. Wichtig ist es halt, Fleisch gelcih wieder zu kühlen, wenn es liegen bleibt, oder immer nach Bedarf einige Häppchen aus dem Kühlschrank zu holen.
Probleme habe ich nur, weil Jack kein fettes Fleisch oder Schmalz frisst. Ich hoffe, das gleicht sich mit dem Fett im TF aus, das er ab und zu irgendwo abstaubt, ich denke wenn er es körperlich bräuchte, würde er die fettigen Fleischstücke fresen.

Werbung:
PS.: Ich habe erst mal ein Fertig-Supplement genommen. Ich weiß, hat auch Nachteile, aber für den Anfang und dafür, dass Jack noch Mäuse und ca 20% Nassfutter frisst ist es ganz ok.