wieviel hecheln normal?

• Themenstarter Themenstarter laureetoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
laureetoile

laureetoile

Benutzer
Ich habe ja zwei coonies (mix) und einer hechelt nach wildem spiel. Der betroffene Fernand (8Monate) atmet dann wie ein Hund mit offenem Maul - kommt aber wie gesagt nur nach sehr wilden Aktionen vor (wie Treppe rauf und runter rennen im wildesten Tempo, durch das ganze Haus tollen). Bei Julie habe ich das bisher nicht beobachten können, aber sie ist ja auch eindeutig die ruhigere (und ältere) und tollt weniger rum.

Herz wurde vom TA abgehört, war soweit alles ok. Muss ich mir sorgen machen? Kann das ein Anzeichen auf HCM sein???

LG
Laura

A

Werbung

Laß es untersuchen.
Katzen hecheln normalerweise nicht.
Alles Gute
Liane

Dazu rate ich Dir auch, hecheln bei Katzen ist ungewöhnlich.

Ich stimme den anderen zu: Lass es beim Tierarzt abklären. Abhören alleine bringt leider nichts. Oft hören Tierärzte nichts Auffälliges, was aber nicht zwingend heißt, dass alles ok ist.

Unser Loki hechelt auch bei/nach Anstrengung und legt sich öfter hin. Wir haben ein Röntgenbild machen lassen und dabei fiel die Herzform auf. Unser TA schickte uns zu einer Kardiologin und die fand raus, dass eine Herzkammer vergrößert ist. Bei uns liegt es aber nicht am Herz selbst, daher wurde uns ein Differentialblutbild empfohlen. Das ergab, dass es an den roten Blutkörperchen liegt. Es muss also nicht gleich HCM sein. 😉

Ich kann auch dazu raten, es untersuchen zu lassen. Bruno litt auch darunter (als 8 Wochen junges Baby) und er war beim Herzultraschall. Da war alles okay. Er leidet aber unter Asthma. Lass besser nachgucken. Abhören reicht da oft leider nicht.

Drücke feste die Däumchen!