Wieviel ist normal und ab wann ist eine Verhaltensänderung meinerseits gefragt?

  • Themenstarter Themenstarter JeyMoMa
  • Beginndatum Beginndatum
JeyMoMa

JeyMoMa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
10
Ort
Kurpfalz
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und ich habe noch nicht den Thread gefunden, der mich mit den Informationen füttert, die ich brauche, deshalb schreibe ich hier mal.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und würde mich sogar als Katzenkenner bezeichnen. Aber nun komme ich wohl an meine Grenzen.

Seit vier Jahren bin ich Katzenmami zweier Kater (Wurfgeschwister) - Max & Moritz - auch liebevoll von mir M&M´s bezeichnet. 🙂

Ja jedenfalls beobachte ich seit einiger Zeit, dass Max, seinen großen Bruder (groß, weil körperlich größer) "ärgert".

Anfangs hakte ich das unter Rangordnungs-Kämpfe ab und ich weiß, dass sich Rangordnungen auch mal ändern können. Nur seit einiger Zeit wird Max wohl größenwahnsinnig. Max jagt Moritz und Moritz flüchtet. Treibt Max ihn aber in die Enge faucht Moritz und vor allem knurrt er. Max steht aber weiterhin vor ihm und will in verprügeln. Max fixiert ihn mit seinem Blick und will auf ihn los. Ich mische mich bis dahin noch immer nicht ein. Moritz flüchtet meist auf seinen Platz auf der Vitrine. Dieser Platz war immer Moritz, weil Max es irgendwie nie schaffte da hoch zu kommen. Seit kurzer Zeit schafft Max es aber und vertreibt Moritz.

Seltener, aber es kommt leider vor, verkloppen sie sich richtig. Dann ist nur ein großer Fellknäuel zu sehen und sie schreien richtig laut und die Haare fliegen überall herum. Ich ertrage das nicht und mische mich mit einem lauten Brüller und klatschen ein. Moritz ist dankbar dafür, Max jedoch schaut mich vorwurfsvoll an und läuft Moritz hinter her um ihn weiterhin zu "mobben" (ich empfinde es mittlerweile als Mobbing).

Max hat sich verändert. Früher war eher scheu und zurückhaltend und Moritz der Draufgänger. Nun ist es umgekehrt und es geht sogar so weit, dass Moritz nur noch mit mir umgeht. Sprich: er hat Angst vor Besuch und ist auch sonst sehr schreckhaft geworden.

Kann es sein, dass Sanierungsarbeiten des Wohnblocks in dem ich wohne dazu bei trugen? Die gingen ein Jahr, inkl. Fassadenarbeit und Maueraufbruch in der Wohnung wg. Verlegung neuer Leitungen und Entfernen der Alten. Das ging über ein Jahr mit Lärm und Dreck einher. Im Badezimmer wurde Fliesen entfernt und die Wand aufgerissen, zu gespachtelt, gefliest. Im Flur wurde der Kamin aufgerissen und Leitungen verlegt. In der Küche wurde die Therme entfernt. Im Kämmerchen wurden Leitungen verlegt. Der Elektrokasten wurde erneuert und eine Sprechanlage montiert. Der Hausflur komplett saniert und die Fassaden und Kellerräume ebenfalls.

Für Moritz war das zu viel, Max "gewöhnte" sich irgendwann daran bzw. ging einfach besser damit um. Er war zuweilen sogar sehr neugierig und wollte gucken gehen. Moritz versteckte sich den ganzen Tag. So lange, bis die Bauarbeiter/Handwerker verschwunden waren.

Max ist nie ein Schmuser gewesen, jetzt schmust er total gerne und viel. Moritz schmust noch immer genauso viel wie früher. Spielen tun sie beide gerne. Allerdings spielen sie nicht zusammen. Sie spielten als Kitten viel, aber jetzt ist es sehr selten und es endet meist im Streit. Spiele ich mit Moritz ist er mittlerweile dabei gestresst, weil Max sich bald darauf dazu gesellt und Moritz zieht sich dann zurück. Irgendwie guckt Moritz dann traurig. :sad:

Es gibt schon Momente, da halten die beiden zusammen und der eine schleckt den anderen ab. Moritz schläft auch jede Nacht bei mir in meinen Armen und Max hat seinen Platz am Fußende, seit eh und je. Beide sind fast 4 Jahre alt und kastriert. Sie bekommen möglichst hochwertiges Futter (hoher Fleischgehalt) und auch öfter rohes Frischfleisch oder Fisch serviert. Sie essen am liebsten von Tellern und essen auch mal gemeinsam vom selben Teller. Ein zweites K-Klo muss ich mir zu legen, da Moritz sein großes Geschäft häufig davor macht. Ich glaube beobachtet zu haben, dass er es tut, wenn Max vor ihm reingekotet hat. Ihr kleines Geschäft machen beide ohne Probleme ins K-Klo.

So...nun ist mein Text sehr konfus geworden. Das liegt daran, dass ich es eben runter schrieb, wie es mir einfiel. Vielleicht blickt ja einer durch und kann mir einen Rat geben, wie ich mit der Situation um gehen soll. Ich bevorzuge keinen Kater, ich behandel sie gleich. Das einzige, das ich letzens tat, war (das musste auch getan werden als sie noch Kitten waren), ich legte Max auf den Buckel, also unterwarf ihn, weil er glaubte über mir zu stehen. Es interessierte ihn jedoch nicht die Bohne, er war einfach nur stock sauer, aber akzeptiert hat er es nicht. Er ging direkt (aus Prostest?/Frust?) auf Moritz los.

What should I do????

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Sichtweise und Anregungen.

Liebe Grüße
JeyMoMa
 
A

Werbung

Sind die beiden kastriert?
 
@natt i nord:
Beide sind fast 4 Jahre alt und kastriert.

@jeymoma: sind beide vom ta in letzter zeit mal komplett untersucht worden?
wie oft spielst du mit beiden, insbesonder mit max?
hast du schon feliway und/oder zylkene ausprobiert?
gibt es die möglichkeit, einen dritten kater als "bindeglied" aufzunehmen?
 
Ich gehe mal auf 2 Punkte ein:

... Moritz ist dankbar dafür, Max jedoch schaut mich vorwurfsvoll an und läuft Moritz hinter her um ihn weiterhin zu "mobben" (ich empfinde es mittlerweile als Mobbing).

Gib Moritz weiterhin Rückendeckung, er braucht Deine Hilfe. Max muss lernen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

Es sind zwei weitere Toiletten notwendig. Hier gilt die Regel: Anzahl der Katzen + 1 - in Deinem Falle = 3.
Ein Klo für 2 rivalisierende Kater ist echt zu wenig.
 
@Fioni: Ups, ich hab extra noch danach gesucht, aber das irgendwie trotzdem überlesen. Sorry 😳
 
♥Fioni♥;3009711 hat gesagt.:
@natt i nord:


@jeymoma: sind beide vom ta in letzter zeit mal komplett untersucht worden?
wie oft spielst du mit beiden, insbesonder mit max?
hast du schon feliway und/oder zylkene ausprobiert?
gibt es die möglichkeit, einen dritten kater als "bindeglied" aufzunehmen?

Hi,

was ist denn bitte feliway und zylkene?

Ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung von 34qm und da werde ich sicherlich keine 3. Katze aufnehmen. Ich habe jetzt schon Platzmangel und die Miezen dürfen aus diesem Grund auch überall hin. Ich habe sogar die Schränke so gestellt, dass sie auch die Höhen nutzen können.

Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, spielen sie ganz friedlich mit einander. Moritz gurrt und fordert Max zum spielen auf und Max ist bis jetzt noch wirklich freundlich und Moritz scheint Spaß zu haben. :smile:

Ich spiele mit beiden täglich. Sogar ihre Leckerlie dürfen sie jagen. Das lieben die beiden. Ich kümmere mich wirklich gut um meine Babys. Moritz aportiert jeden Abend sein Spielzeug und Max rennt der Angel hinter her. Er liebt seine Bio-Möve. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gehe mal auf 2 Punkte ein:



Gib Moritz weiterhin Rückendeckung, er braucht Deine Hilfe. Max muss lernen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

Es sind zwei weitere Toiletten notwendig. Hier gilt die Regel: Anzahl der Katzen + 1 - in Deinem Falle = 3.
Ein Klo für 2 rivalisierende Kater ist echt zu wenig.

Drei Toiletten kann ich beim besten Willen nicht in meiner Wohnung unter bringen. Ein zweites wird angeschafft. Ich kenne diese Regel und ich hatte mich noch nie daran gehalten, weil es, seit ich Katzen habe, nie ein Problem war. Ich reinige es täglich und nach jeden zweiten Mal wird es in der Badewanne geschrubbt.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Also wie eben schon geschrieben, haben sie eben toll miteinander gespielt und es ist nicht ausgeartet.

Ich hatte auch in den letzten Tagen Moritz Rückendeckung gegeben und ich glaube er gewinnt an Selbstvertrauen zurück.

Max wird von mir öfter mal in die Schranken gewiesen und gewöhnt sich dran. D.h. er akzeptiert es immer besser.

Wenn das so weiter geht, wird alles gut. :smile:

Der Tierarztbesuch steht im Herbst an. Sollte sich die Lage nicht drastisch verschlimmern, werde ich auch noch bis dahin warten.

Und jetzt schau ich mal nach, was dieses Feliyway und Zylkene sind.

Foto0261.jpg

Das sind die beiden. Oben/rechts Moritz und darunter Max. :smile:
Sie liegen sehr oft synchron. :yeah:

Ganz liebe Grüße
JeyMoMa
 
huhu 🙂

sorry, hab deine antwort erst jetzt gesehen 😳

also, feliway-stecker verteilen sogenannte pheromone, welche den katzen signalisieren "alles okay". schau mal hier 😉
es gibt da auch eine billig-version im fressnapf, nennt sich catidude.

infos über zylkene findest du hier

aber deine zwei sind ja auch zucker :pink-heart: :pink-heart:
ich steh' einfach auf kuhmiezen 😀
 
Zylkene hilft hier bei unserem Kater ganz gut die "Spitzen" aus der Jagerei und Klopperei von Tante Käthe rauszunehmen. D H er jagt sie zwar immer noch, aber nicht so heftig und selten so, daß sie schreit und die Fellbüschel fliegen.
Ohne Zylkene ist er völlig unausstehlich ihr gegenüber. Ein drittes Katzentier können wir, wenn auch nicht aus Platzmangel, auch nicht aufnehmen. Also, wenn ich keinen abgeben will, muß es so gehen.

Auch bei Tantchen hilft Zylkene gut, denn sie traut sich mehr und ist nicht mehr ganz so schreckhaft. Herr Lehmann will sie ja nicht immer vertreiben, sondern auch oft einfach nur spielen.

Zylkene ist ein Bestandteil der Muttermilch, also keine Chemie und beruhigt die Tiere.

Feliway, oder Cattitude (Fressnapf Eigenmarke) sind künstlich hergestellte Wohlfühlpheromone, die denen an den Pfoten und im Gesicht der Katzen nachempfunden sind. Sie verströmen "hier-ist-alles-in-Ordnung" Duft. Es gibt sie als Spray und als Stecker für die Steckdose. Leider ist das Zeug nicht gerade billig. Ob es hilft muß man testen, denn manche Katzen reagieren positiv darauf, andere gar nicht.
 
Sodele....jetzt bin ich schlauer. :smile:

Allerdings möchte ich davon erst mal nichts nehmen bzw. meinen Katzen geben.
Ich bin eher etwas Alternativ eingestellt, was das angeht und möchte es erst mit einer Verhaltensumstellung meinerseits versuchen.
Ich werde weiterhin Mortiz´ Selbstvetrauen stärken und Max von seinem Thron holen bzw. ihm zeigen, wo seine Grenzen sind. Das scheint zu wirken und wie gesagt, so schön wie heute spielten beide schon lange nicht mehr.

Frage zum K-Klo: Ich habe früher vor der M&M´s-Zeit, da hatte ich noch Felix und Asrael, die 18 und 17 Jahre alt wurden, und die beiden hatten auch zwei Toiletten, allerdings hatten sie nie Streit, wobei naja, Felix hat Asrael immer in der Toilette eingesperrt (Klappe zu gehalten), deshalb zwei Toiletten. Ich hatte diese gegenüber im Abstand von 2m stehen, sodass die Kater den Überblick behalten. War das eine gute Idee, oder sollten die Toiletten in verschiedenen Räumen stehen?

Jetzt bin ich solange Katzenbesitzerin und stelle solche Fragen....:oha:

Ich danke Euch.

Eure Jey und die M&M´s :grin:
 
Werbung:
ach, wie heißt es so schön: man lernt nie aus! 🙂

zu den klo's: ich würde sie räumlich trennen, habe ich hier bei mir auch so. wenn die klo's so nah beieinander stehen, können sie evtll. nur als ein klo angesehen werden, was unter umständen ja deinen miezen nicht genügt.
 
♥Fioni♥;3011744 hat gesagt.:
huhu 🙂

sorry, hab deine antwort erst jetzt gesehen 😳

also, feliway-stecker verteilen sogenannte pheromone, welche den katzen signalisieren "alles okay". schau mal hier 😉
es gibt da auch eine billig-version im fressnapf, nennt sich catidude.

infos über zylkene findest du hier

aber deine zwei sind ja auch zucker :pink-heart: :pink-heart:
ich steh' einfach auf kuhmiezen 😀


ja, die beiden sind echt klasse. :smile:
Kuhmiezen ist auch ein toller Ausdruck :yeah:
Gerade liegt Max auf dem Schreibtisch neben meinem Schläppie (Schlepptopf bzw. Laptop) und schnurrt und hat eine Pfote dabei auf der Hochstelltaste. :smile:

Ich glaube ich hab alles richtig gemacht. :smile:
 
Zylkene hilft hier bei unserem Kater ganz gut die "Spitzen" aus der Jagerei und Klopperei von Tante Käthe rauszunehmen. D H er jagt sie zwar immer noch, aber nicht so heftig und selten so, daß sie schreit und die Fellbüschel fliegen.
Ohne Zylkene ist er völlig unausstehlich ihr gegenüber. Ein drittes Katzentier können wir, wenn auch nicht aus Platzmangel, auch nicht aufnehmen. Also, wenn ich keinen abgeben will, muß es so gehen.

Auch bei Tantchen hilft Zylkene gut, denn sie traut sich mehr und ist nicht mehr ganz so schreckhaft. Herr Lehmann will sie ja nicht immer vertreiben, sondern auch oft einfach nur spielen.

Zylkene ist ein Bestandteil der Muttermilch, also keine Chemie und beruhigt die Tiere.

Feliway, oder Cattitude (Fressnapf Eigenmarke) sind künstlich hergestellte Wohlfühlpheromone, die denen an den Pfoten und im Gesicht der Katzen nachempfunden sind. Sie verströmen "hier-ist-alles-in-Ordnung" Duft. Es gibt sie als Spray und als Stecker für die Steckdose. Leider ist das Zeug nicht gerade billig. Ob es hilft muß man testen, denn manche Katzen reagieren positiv darauf, andere gar nicht.

Okay, die Zylkene könnte man ja mal im Hinterkopf behalten. :smile:

Danke :smile:
 
das freut mich so für euch, dass jetzt wieder alles entspannt und beim alten ist :zufrieden:

kanntest du den ausdruck nicht? ich kenne schwarz-weiße katzen eigentlich nur dadrunter 😳
meine fiona ist ja auch eine kuhkatze und die erste katze meiner eltern, mit der ich aufgewachsen bin, war auch eine kuhmieze :pink-heart:
 
So und nun einen kleinen Einblick in unsere 3erWG :smile:


Was Moritz immer tut, wenn er schmust: Er "lutscht Daumen". Dann ist er seelig. Ja, dieser Wurf hat die Mama durch einen Autounfall verloren und deshalb haben sie etwas Verlustängste. Hab sie vom Tierschutzverein. Dort wurden sie sehr gut sozialisiert, aber ein "Macken" haben sie dennoch; ich aber auch. :aetschbaetsch2: Aber wir drei sind ein starkes Team und bekommen das hin. :smile:

Hab ich schon erzählt, das die beiden sich freuen wie Hunde, vor allem Moritz, wenn ich heim komme? Max geht am Bein hoch und Moritz maunst ganz laut und springt herum und will erst mal spielen. Max will fressen. :smile:

Ach und wasserscheu ist Max überhaupt nicht. Er will immer mit unter die Dusche. Er spielt so gerne mit der Brause. Und das frische Nass ist toll. :smile:

Ich muss echt sagen, dass ich nie gedacht hätte, das ein Forum einem so weiter helfen kann und dazu noch Zuversicht gibt. Danke Euch. Danke, dass es Euch gibt. :pink-heart:
 
Werbung:
@Fioni:

vielleicht magst Du deshalb Kuhmiezen so sehr. Ich mag sie auch, aber eigentlich wollte ich immer Tiger, weil ich mit Tiger aufgewachsen bin und die immer toll fand. Aber meine zwei Räuber sind die besten und wir haben uns so lieb, da ist die Haut/Haarfarbe doch wurscht. 🙂

Knabbert deine auch morgens am Ohr, wenn Du aufstehen sollst?
Ich finde es gibt nichts süßeres, als so geweckt zu werden. :pink-heart:

Oh...hab eben erst die Antwort mit den Klo´s gesehen:
hm...da muss ich mir echt etwas überlegen, denn ich hab nur mein Wohn-Schlafzimmer und da werde ich es NICHT rein stellen und das Bad ist zu, wenn ich nicht daheim bin, weil sie mit Vorliebe Gegenstände schupsen (so lange schieben, bis es fällt). Im Bad geht dabei immer was zu Bruch.
Mir bleibt also nur die Küche (mein Flur ist zu schmal). Ich lass mir was einfallen. Bin ja ä kreatives Mädsche. 🙂

Danke Danke Danke 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich genau aus dem grund KEINE kuhmieze mehr 🙄
es kommt halt immer anders als man denkt 😉
eigentlich wollte ich mir damals (zu dem zeitpunkt zumindest) noch keine katzen holen (war mit meiner schwester im tierheim, weil sie sich eine katze holen wollte), aber naja, so schnell kann's gehen 😳 😀

ne, am ohr knabbern meine nicht, das hört sich aber auch süß an :pink-heart:

aber fiona knabbert gerne morgens meine fingerspitzen an, wenn sie hunger hat und meint, es ist zeit für mich aufzustehen 🙄

aber jeder hat ja so seine macken, dass macht sie ja auch einzigartig und mann kann sie einfach nur lieb haben!

edit: wegen dem klo: also, ich hab ein klo in der küche stehen, das zweite im wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...im Wohnzimmer? Echt?
Irgendwie will ich das nicht haben. Ich schlafe ja auch in dem Raum.
*grübel*

Früher hätte ich mein Kämmerchen nutzen können, aber da sind jetzt die Wassersteigleitungen verlegt. Da passen nur noch Besen und Putzlappen rein.

Ich überlege weiter. :verstummt:

An den Fingern knabbern, ja das macht Max auch.
Hach....Katzen sind toooohooooll! :smile:

Ich werde mal demnächst auch ein Bilder/Tagebuch eröffnen und berichten. :smile:
Ich finde das ist eine gute Idee sein Glück mit anderen zu teilen. :smile:

Jetzt ist übrigens Mittagsschlaf bis ca. vier angesagt. Moritz schläft in der Höhle und Max oben drauf. :pink-heart:
 
ja, aber ich muss zugeben: das klo im wohnzimmer ist mit haube (aber ohne klappe) 😳
aber nicht nur wegen mir, auch wurde das klo ohne haube auf gut deutsch gesagt5 mim poppes nicht mehr angeschaut 🙄
also wieder haube drauf und alles ist wieder okay 😀

ja, mit einem tagebuch ist eine gute idee.
ich bin da nicht sooo der typ für (also ein tagebuch selber zu schreiben), finde es aber immer schön von anderen zu lesen 😎
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
815
Lillyrose
Lillyrose
Amselfeder
Antworten
1
Aufrufe
685
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
27
Aufrufe
3K
Romano
Romano
MacFleetwood
Antworten
3
Aufrufe
272
Echolot
Echolot
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dirkp
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben