wieviel leber?

• Themenstarter Themenstarter Melicia
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melicia

Gast
guten morgen alle zusammen!

da ich ja in nächster zeit barfen möchte, gibt es für meine mädels immer mal wieder frisches fleisch zur eingewöhnung. gestern und heute gibt es putenleber.

in der packung waren 250gramm, und ich habe das auf 2 tage für 4 katzen verteilt.

wieviel dürfen die katzen denn an leber fressen? ist das so okay, oder kommt es da schon zu einem überschuss?

lg meli

A

Werbung

sooo ein bild von meinem ersten "placebo-rezept"

also nur karotten, reis (habs mit der dosierung noch nicht so raus *rotwerd*) und gekochte zerdrückte leber, sowie frische rohe leber.

rosi und nala schmeckts, miri schaut mich nur komisch an, bella frisst zur zeit eh sehr wenig :/

foto0265a.jpg

lg

also gekocht und roh hat beides schonmal verschiedene verdauungszeiten.

dann finde ich reis und karotten viel zu viel (maximal 5 , da reis noch aufgeht beim kochen und dann das 3fache volumen annimmt, eher weniger).

an leber sollte es erst mal reichen. da kommt eig nie viel von ins rezept bei mir, selten mal 100gr auf 2 kilo fleisch, je nach sorte.

Leber sollte 2-5% (max. 10%) vom Fleisch gegeben werden.
Die Leber kannst du dabei ruhig pur als extra Mahlzeit alle 1-3 Wochen geben.

Reis und Möhren erscheinen mir auch zuviel.
Bei 250g Leber brauchst du ins. nur 12-25g Gemüse dazu geben
(also 5-10%, 5% reichen in der Regel schon)

Meine Katzen fressen Leber pur auch nicht, deshalb mische ich die Leber püriert unter das restliche Fleisch.

Leber gibt man in erster Linie um den Vitamin A Bedarf der Katzen zu decken. Da Vitamin A fettlöslich ist und deshalb nicht über das Urin ausgeschieden werden kann, sollte man es nicht überdosieren.
Darum sollte man nicht mehr als 10% Leber füttern (auf den Monat gerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
huhu!

danke euch, hbs schon erfahren (barf-forum)

naja ich sitze hier und warte auf meine kalku, derweil wollte ich bisschen rumexperimentieren. nunja, nun bin ich schlauer. nun gibts eben ne weile keine leber mehr ^^"

das mit dem anteil, hab ich ja, wie oben erwähnt noch nicht raus.

arbeite aber strinkt dran ^^

danke euch!

lg