Wieviel Rohfleisch täglich ist okay?

  • Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
AFG

AFG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
568
Hallo zusammen,
da eine meiner beiden Katzen eigentlich am liebsten rohes Fleisch frisst, wenn sie die Wahl zwischen Nassfutter und Rohfleisch hat, stellt sich mir die Frage, wievie davon ich ihr eigentlich täglich geben darf?
Sollte ich bei diesen noch geringen Mengen bereits Supplemente zufügen oder ist es ungefährlich ihr am Tag eine gewisse Menge Rohfleisch anzubieten?
Ich freue mich über eure Tipps und Hinweise!
 
A

Werbung

Man sagt, etwa 20% der Nahrung darf aus unsupplementiertem Rohfleisch bestehen. Wenn du mehr gibst, solltest du supplementieren. Oder du barfst sie einfach gleich voll, wie wär das?
 
Man sagt, etwa 20% der Nahrung darf aus unsupplementiertem Rohfleisch bestehen. Wenn du mehr gibst, solltest du supplementieren. Oder du barfst sie einfach gleich voll, wie wär das?

Ganz Barfen geht wohl nicht, dann zieht eine unserer beiden Katzen aus Protest aus.😀 Vor rohem Fleisch läuft sie davon.

Ich finde es schwierig einzuschätzen, ob ich bei Maja (die Rohfleisch-Fresserin) bei ca 20% liege, wenn ich ihr etwas gebe. Falls sie nur das rohe Fleisch frisst, stimmen die Prozentzahlen ja nicht mehr...
 
Und wenn du nur eine barfst und die andere ihre Dosen bekommt?
Ansonsten mach doch einen Rohfleischtag pro Woche statt täglich Kleinstmengen Rohfleisch, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Wie oft kommt es denn vor, dass sie bis auf das Rohfleisch nichts frisst?
Diese 20% tauchen hier im Forum auf und sind ein Richtwert. Wenn's mal 30% sind ist es auch kein Drama.

Bei einer Ausschlussdiät wird über Wochen nur pur Rohfleisch gefüttert und das macht so auch erst mal nichts. Wenn sie also mal zuviel Rohfleisch bekommt, wird sie das nicht umhauen.

Ansonsten ... Barf doch nur sie? Das Nassfutter wird sie der anderen wohl dann nicht wegfuttern, wenn sie Fleisch eh lieber mag und die andere ... na hat halt ihr Nassfutter weiterhin. 😀
Da braucht's dann halt nur den passenden Froster, weil sich in Kleinstmengen Fleisch eher nicht so gut besorgen lässt (es sei denn du hast 'ne Möglichkeit um die Ecke).
 
Die 20% sind aber auch nur ok, wenn bei regelmäßiger Rohfleischfütterung Calcium supplementiert wird. Ansonsten kommt es auf Dauer zu einer Verschiebung des Calcium-Phosphor-Verhältnisses und das kann im schlimmsten Fall die Nieren schädigen.
 
Werbung:
Danke euch schonmal für die hilfreichen Tipps.
Mir scheint es ganz sinnvoll, zunächst mal nur geringe Mengen hinzustellen und das nicht jeden Tag.
Grundsätzlich ist das eine-Katze-Barfen eine gute Idee, allerdings bedarf es da m.E. eine gewisse Zeit um sich einzulesen und einzuarbeiten. So auf Anhieb verstehe ich die Post zum Thema Barf im Forum leider nicht...😕
 

Ähnliche Themen

Minsemann
Antworten
10
Aufrufe
3K
Plum
Plum
Luna&Luca
  • Luna&Luca
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Levidien
Levidien
Quasy
  • Quasy
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
Lucky_Kasim
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lucky_Kasim
Lucky_Kasim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben