wieviel sisalseil?

  • Themenstarter Themenstarter Les87
  • Beginndatum Beginndatum
Les87

Les87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
511
Ort
Köln
Hallöchen,

hat von euch schonmal jemand eine Kratzsäule selbst gebaut und kann mir sagen wieviel meter man an Sisalseil brauch? Denke die Säule wird so 2 Meter!

LG Leslie und Trio
 
A

Werbung

Hallo Leslie, hast Du schon oben unter suchen: selbstgebaute Kratzsäule oder so ähnl. eingegben?
Versuche es mal, ich kann mich erinnern, daß es schon gemacht und beschrieben wurde.
#Du brauchst auf jeden Fall eine Menge Sisal? bei 2 Meter Höhe.

Es gibt eine Berechnung: Schau mal bitte unter

www.loetzerich.de

dann auf Leo's Kratzbaumtipps.

Viel Erfolg
LG
 
Tolle Anleitung - überlege gerade ob ich vielleicht auch einen baue :grin:

Dankeeeeee Gisisami - mein Männe wird sich freuen :aetschbaetsch2:
 
Sisalsäule

Hi Les 87,

Da mußt du aber eine ziemlich dicke Pappsäule haben (Durchmesser ca 200 mm gibt es als Abfall beim Teppichhändler) und gut rechnen sonst wirst du eine schöne Überraschung erleben. In die Pappsäule sollten dann oben und unten zwei dicke (am besten 30 mm dick) Holzscheiben montiert werden (richtig verleimen und mit Nägeln fixieren und diese müssen seitlich Bohrungen eingelassen haben um das Seil zu befestigen. Ich kann dir aber lieber raten aus dem Zoofachgeschäft 4 ca 500 mm lange Austauschsäulen holen und diese mit einer acht mm Gewindestange (4 x 80 mm lang) verbinden dann kannst du das Ganze auch wieder demontieren. Den Auwand den du sonst treibst lohnt nicht und man sollte schon einigermaßen handwerklich geschickt sein.
Moin von kookie
 
soooo, ich war eben mal beim teppichhändler und habe folgendes besorgt:

1x 3 meter Papprolle: gratis
2x Sisalfliesen: 6€ gesamt
Sisalteppich zum bespannen der Röhre: 15€ (vll geht der ja statt dem Seil😉)

hoffe das klappt🙂
 
Werbung:
Meine Güte, von der schnellen Sorte!
Willst wohl noch vor Weihnachten fertig werden...😉😉😉

Klar geht auch Sisalmatte. Mit einem guten Kleber (gut ausdünsten lasssen) sollte es funktionieren.Am besten im Baumarkt beraten lassen.

Meine Schwester hat so ein Riesentönnchen, ca 2.20 hoch und ich glaube 60 cm im Durchmesser. Die ist auch mit Sisal beklebt. und das hält und die Katzen klettern außen hoch.
Ich muß sie mal bitten, ein Foto einzustellen.

LG
 
Sieh mal Leslie, habe es gefunden:


Ist das ein "Geschoß"?
Und außen sind die Sisalmatten gut verklebt angebracht. Natürlich mit den unvermeidlichen Plüschapplikationen.
Ich weiß auch nicht, warum für Katzen immer dieser Plüsch sein muß....:verstummt:

Rechts außen siehst Du die "Kosmokatze" meiner Schwester beim Aufstieg

LG
 
Hey Leslie,
falls du doch auf deinen ursprünglichen Plan zurück kommen solltest habe ich hier bei Wikipedia was für dich gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kratzbaum

Ich weiß nicht ob die Formel stimmt, den bei Wikipedia verderben so manche Köche den Brei aber vieleicht hilft es dir trotzdem.
Liebe Grüße
Raphael
 

Ähnliche Themen

Isbl90
Antworten
23
Aufrufe
9K
moff
M
P
Antworten
11
Aufrufe
22K
Calypso
Calypso
Philies
Antworten
17
Aufrufe
4K
Philies
Philies
S
Antworten
0
Aufrufe
870
Susi711
S
enemwe
Antworten
3
Aufrufe
1K
enemwe
enemwe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben