Wieviel Wasser ins NaFu?

• Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Ich muss Enie mittlerweile zusätzlich Wasser über ihr NaFu tun weil ich festgestellt hab das sie so gut wie nie Wasser ausm Napf trinkt. Ich hab Enie jetzt 6 Wochen und hab sie seitdem erst 2mal Wasser trinken sehen. Also: Entschluß gefasst Wasser übers NaFu zu geben, denn das schlabbert sie dann als erstes weg. Aber wieviel Wasser kann ich da pro Mahlzeit drüber machen? Soviel wie ich will, der Napf voll is, das NaFu schwimmt????
Ich hab heute immer wieder das Wasser aufgefüllt im NaFu-Napf, so dass da immer welches drin war. Leider hat sie das NaFu vergessen zu fressen und nur getrunken 😡

Wieviel Wasser macht ihr in etwa übers NaFu?

A

Werbung

Das ist völlig normal. Katzen sind sehr schlechte Trinker. Was unter anderem daran liegt, das sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Futter ausgleichen. Sprich, sie nehmen das Wasser durch das Futter auf. (NaFu). Dies deckt den grössten Teil ab.

Ich handhabe es so, das ich 1x täglich in Wasser aufgelöstet Taurin übers Futter gebe. Das sind dann pro Tier ca. 2 Kaffeelöffelchen. Mehr nicht.

Das Futter in unmengen von Wasser zu tränken, finde ich nicht richtig.
Ganz wichtig ist, das du das Wasser nicht beim Futter hinstellst. Katzen trinken und essen nicht am selben Ort.
Ausserdem solltest du verschiedene Wasserschalen in der Wohnung verteilen. Bei mir z.B. wird nicht überall getrunken🙄
Dann kannst du noch herausfinden wie sie ihr Wasser am liebsten mögen.. Kalt, warm, abgestanden, frisch.. Jede Katze ist da ein Unikat😉 Meine Freundin z.B. hat einen Kater der trinkt wasser nur, wenn es eine GANZ BESTIMMTE Temperatur hat und mit Kieselsteinen gefüllt ist. Warum auch immer..

Na ich hab das Futter ja nich ertränkt.... War immer nur soviel drin das der Boden des Napfes bedeckt war (vielleicht ein wenig mehr).

Enie hat dann irgendwann von selbst aufgehört das Wasser zu schlabbern, da wußte ich dann das sie genug hatte.

Aber machen kann ich das weiterhin so oder? Also etwas Wasser übers NaFu geben? Ich find das das NaFu was ich hier hab immer so trocken aussieht.😱😕
Deshalb hab ich das unter anderem angefangen mit dem Wasser.

Ich hoffe, es entsteht nicht wieder so eine riesige NaFu-Diskussion, wenn ich jetzt frage... Welches NaFu nimmst du denn? Ansonsten probier doch mal eins mit Sauce (z. B. Miamor Ragout Royale mit Sauce), das kommt hier sehr gut an.

Ich gebe meiner Katze immer ein halbes Schälchen Wasser dazu. Lauwarm.
So ca. 50 ml.
Das das Futter nicht schwimmt.
Nachträglich mache ich nichts weiter rein.
Der TA kann aufgrund des Gewichtes deiner Katze ausrechnen, welchen Wasserbedarf sie hat.

Wo stellst du den/die Wassernapf/näpfe denn auf?

Ich find das eigentlich schon zu viel Wasser, ich würd weniger nehmen. Katzen trinken nicht soooo viel, aber ich hab auch noch nicht so die riesen Ahnung. Ist halt das, was ich an meinem Kater beobachtet habe und er kriegt nur Nafu! 🙂

Werbung:
Mit Schälchen meine ich die Packung des NaFu.
Das Wasser kommt lauwarm über das Futter.

also ich hab bei Carny und ähnlichem immer erst die hälfte der Dose auf die Näpfe verteilt und den Rest dann mit Wasser vermengt, so das es eine ordentliche Soße gab...
Bei Futtersorten mit Soße hab ich garnichts dran gemacht

Wo stellst du den/die Wassernapf/näpfe denn auf?

Ich find das eigentlich schon zu viel Wasser, ich würd weniger nehmen. Katzen trinken nicht soooo viel, aber ich hab auch noch nicht so die riesen Ahnung. Ist halt das, was ich an meinem Kater beobachtet habe und er kriegt nur Nafu! 🙂

Meine Wassernäpfe stehen beide im Wohnzimmer, die Futternäpfe beide in der Küche. Hab irgendwann von selber festgestellt das Charly nix trinkt wenn der Wassernapf neben seinem Futternapf steht.

Also ich hab eben mal abgemessen wieviel Wasser ich unters NaFu mache: Es sind 15ml. Die werde ich wohl bei jeder Mahlzeit drüber machen. Das sind dann etwa 30ml pro Tag, manchmal auch 50ml. Is doch nich zuviel!???

Füttern tu ich quer Beet: Lux, RopoCat, Cat&Clean, Dibo, Macs, Leonardo, Christopherus, Amadeus. Alles mit unterschiedlichen Geschmäckern.