Wieviel Zeit verbringt ihr mit Euren Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Themenstarter liandra
  • Beginndatum Beginndatum
L

liandra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Früher hatte ich immer Freigänger und nun seit einem Jahr zum ersten Mal Wohnungskatzen (1,5 Jahre alt), weil es die Lage nicht anders zulässt. Die Katzen waren vorher keinen Freigang gewohnt und trotzdem frage ich mich, ob sie sich in der Wohnung wohlfühlen und was ich ihnen noch als Abwechslung bieten kann.

Leider spielen sie immer seltener miteinander. Ich arbeite als freie Journalistin hauptsächlich im Home Office und habe sie sehr viel um mich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir so viele Gedanken mache, weil ich den ganzen Tag mitbekomme und nicht nur abends die Spiel- und Kuschelstunden wie viele andere Berufstätige.

Mein Tagesablauf sieht so aus: Ich stehe auf, füttere die Katzen, danach gibt es meistens eine Kuschelrunde und ich gehe an die Arbeit. Manchmal spielen die beiden dann 5 Minuten miteinander oder sie laufen meckernd um mich rum. Gegen Mittag gibt es meistens Leckerchen, im Fummelbrett oder geworfen oder beim Klickern. Dann schlafen die Katzen. Am Abend gibts nochmal Futter und wir spielen eine halbe bis ganze Stunde mit der Angel, je nach Lust und Laune der Katzen. Danach wird wieder geschlafen oder es wird noch mal mit mir gekuschelt. Nachts liegen sie am Fußende.

Mir kommt das sehr eintönig vor. Mit Spielzeug beschäftigen sie sich leider nie alleine, weder mit Mäusen, noch Bällen oder Spielschienen. Sie haben viele Klettermöglichkeiten, die aber nur in den 5-10 Spielminuten miteinander wirklich zum Klettern genutzt werden oder um an einen Schlafplatz zu kommen. Kartons sind immer nur kurz interessant.