wieviele kratzbäme für 3 katzen???

  • Themenstarter Themenstarter killernuesschen
  • Beginndatum Beginndatum
K

killernuesschen

Gast
guten morgen ihr lieben!

wollte mal fragen welcher meinung ihr seid.
mein freund und ich wohnen in einer eigentumswohnng...
(2zimmer,küche,bad,flur// 1 og //evtl kommt am ende des jahres noch die untere wonhng hinzu🙂 und haben 3 katzen 4mon+8mon+2 jahre .

wir haben den 2 jahre alten kater erst seit kurzem er hat sich schön gt eingewöhnt aber ganz ohne asseinandersetzungen läuft der alltag zw meinen süßen noch nicht ab.aber es wird schon.

hatten für die kleinen bis jetzt einen mittelgrossen kratzbaum (bild folgt DER GRAUE,fressnapf 129€)
habe aber gestern noch einen grossen in ebay mit sofortkauf erworben.(bild folgt DER BRAUNE ,ebay,60€)

meint ihr die zwei reichen für die 3 rabauken? oder sollte man noch einen dazuholen?

liebe grüße Liza
 

Anhänge

  • !CCBbQeg!2k~$(KGrHqIOKiwE0nENhog-BNJ0bwomfQ~~_12.jpg
    !CCBbQeg!2k~$(KGrHqIOKiwE0nENhog-BNJ0bwomfQ~~_12.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 66
  • kratzbam 1.jpg
    kratzbam 1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

Hallo,
eigentlich sollten die Bäume reichen,wir haben 5 Katzen und nur einen grossen,selbstgebauten Baum im Schlafzimmer und im Korridor haben wir zwei Kratzmatten-fertig.

Du könntest zusätzliche Catwalks anbringen,Anregungen findest du hier im Forum.
 
Warte erstmal ab, wie die 3 die Bäume annehmen.

Dazukaufen kannst du immer noch 😉

Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Katzen an.
Ich hab hier einen Kater, für den könnte ich die Wohnung mit Kratzbäumen zupflastern und er würde alle nutzen. Für meinen anderen Kater reicht ein Naturholzstamm und er ist glücklich.
 
Warte erstmal ab, wie die 3 die Bäume annehmen.
würde ich auch sagen. Manchmal sind sie mehr als wählerisch.😉😉

Später ist ja vielleicht auch noch eine Kletterwand mit Sisalbezug im Flur drin!
Ihr habt ja Platz ohne Ende.:yeah:

LG
 
wir haben den grauen kratzenbaum und wir sind sehr zufrieden damit
 
bei dem braunen solltest du schön die Rechnung aufbewahren bzw. gar nicht erst annehmen 😀

Die oberen Schalen brechen total schnell weg, manchmal sogar samt Stange... 🙄 das Sisal ist auch billig verarbeitet - schade! Aber zum Glück hat keine meiner Katzen einen Schaden davon getragen!!!

Ansonsten würde ich auch eher zu einem Catwalk (so, dass sie auf einen Schrank zB kommen) tendieren, oder einen stabilen KB empfehlen 😀
 
Werbung:
danke für die vielen antworten!!!

ja ich werde mal abwarten...


okay die rechnng werde ich auch aufbewahren!
wobei ich den preisunterschied zw. den beiden kratzbäumen echt enorm finde.
ist der aus "fressnapf" überteuert? oder ist der braune einfach billig?
hoffe hab nicht die " katze im sack" gekauft 😉

ja über catwalks hatte ich ach schon nachgedacht. mein grosser springt gerne vom kratzbaum auf den schrank was ein ganzschönes stück iost & ich jedes mal herzflattern bekomm das er mal nicht ganz aufkommt & runterfällt...
 
Kratzbäume kann man eigentlich nie genug haben - wenn man den Platz dafür hat. 😉 Ich habe im Wohnzimmer zwei, im Schlafzimmer vier + eine Tonne. Aber das kam alles nach und nach, wenn ich mal wieder 'ne Idee und das nötige Kleingeld dafür hatte 😀

Zu Deiner Frage, ob die überteuert sind: Jein. Für die gelieferte Qualität wahrscheinlich angemessen, vielleicht ein bisschen, aber jedenfalls nicht sehr teuer. Oder auch anders ausgedrückt: Für den Preis kann man leider nicht immer tolle Qualität erwarten (siehe Claudias Hinweis). 😳

Ich plädiere ja immer wieder gern zu hochwertigen Kratzbäumen, die dann zwar in der Anschaffung mehr kosten, aber auch viele viele Jahre lang halten, wo es Ersatzteile und spätere Ausbaumöglichkeiten gibt, z.B. von Catwalk oder Petfun etc. Da kann ich dann verstehen, wenn man sagt, die sind teuer (aber wie gesagt, ihr Geld wert!)
 
oh wow das sind echt viele!!!

ja werden sicher nach und nach ( je nachdem ob wir evtl noch einmal zuwachs bekommen) noch welche dazu holen.

ich kann da ja nie geng haben.würde gerne die ganze wohnung zum katzenparadies machen...aber mein freund ist da etwas gegen.(kann ich iwo auch verstehen) aber ich persönlich hab da gar kein problem mit...



MAL NOCH EINE FRAGE:
grade wegen dem schlafzimmer....
welche erfahrungen habt ihr denn mit euren kleinen im schlafzimmer gemacht, also jetzt ned falsch verstehen:aetschbaetsch1:

meine beste freundin (4)katzen meint das schlafzimmer sollte für die kleinen fellknäule tabu sein.
gerade meine sind nachts ab und an sehr aktiv, miauen viel und machen krach.(ist mir klar das das halt so ist bei katzen) aber ich will ihnen nicht erst den raum verfügbar machen & bei schlafproblemen "wieder wegnehmen"...??
 
unser schlafzimmer ist für die katzen auch tabu,da erstens mein freund eine katzenallergie hat und zweiten da sie zu 100% nur lärm machen würden.
klar unsere jaulen auch mal vor der tür,aber da rufen wir dann hey oder so und dann ist wieder ruhe.

ich denke das soll jeder für sich selber entscheiden ob er die fellis mit im schlafzimmer haben möchte oder nicht.aber du musst dir im klaren sein wie du es schon geschrieben hast,wenn du es einmal erlaubst dann für immer
 
Hi Liza,

ein Katzenparadies besteht nicht nur aus Kratzbäumen 🙂

Beim Kauf eines Kratzbaumes kommt es m.E. auf die Bedürfnisse der Katzen an. Hat man leidenschaftliche Kletterer, dann kan eine durchgehende Sisalsäule eine gute Entscheidung sein. Einer unserer Kratzbäume hat eine 2 Meter lange durchgehende Säule und dort spurten die Katzen gerne hoch. An der anderen Seite befinden sich Bretter, sodaß sie dort runterspringen können.

"Bodenkatzen" mögen lieber kleine Kratzbäume, häufig auch gerne Höhlen.

Der schönste Kratzbaum nützt nichts, wenn er am falschen Ort steht. Häufig bietet sich der Flur an oder Ecken an denen die Katzen beim Spielen, Laufen immer vorbei kommen.

Zum Katzenparadies gehören m.E. auch Fummelbretter, Kartons zum Entdecken etc. Es müssen also nicht 4, 6 oder 8 Kratzbäume sein. 🙂


Natürlich dürfen unsere Katzen ins Schlafzimmer. Sie verteilen sich ohnehin irgendwann, nur mein Kater ist immer bei mir.

LG
Claudia
 
Werbung:
Kommt drauf an ... da ich nur eine Zweizimmerwohnung habe, ist auch das Schlafzimmer immer offen. In einer größeren Wohnung kann man durchaus mal einen Raum zur Tabuzone erklären, wenn es nötig sein sollte (Allergie etc.). Aber ich möchte das auch gar nicht, Katzen im Bett sind doch was wunderbares! Im Großen und Ganzen herrscht auch nachts Ruhe (Ausnahmen gibts immer mal). Aber Deine Katzen sind ja noch jung, oder? Dann legt sich das auch noch.
 
Wir haben auch das ein oder andere Bäumchen hier. Aber ich gestehe, so schön ich die Catwalk-Bäume finde, ich kann sie mir nicht leisten 🙁 Deshalb sind es bei mir "nur" PetFuns geworden. Zwei habe ich schon hier, der dritte ist bestellt. Dann gibt es noch eine kleine Kratzwand für die Katzen, selbstgebaut, ganz einfach ein Sisalteppich an die Wand drei Liegebretter hin und seit neuestem aus einem alten Baum (ähnlich dem, den Du bei Ebay gekauft hast) eine Kletterstange, die leider unterbrochen ist von einer dieser stinkenden Liegemulden, weil ich diese Mulde für die Regulierung der Höhe brauchte. Dann haben wir einen Fressnapfbaum - wackelt wie ein Kuhschwanz - reicht aber im Schlafzimmer als Aufstieg zur Liegefläche im Gebälk. Joah, dann haben wir noch einen Sisalteppich auf dem Boden zum Kratzen und einen Kratzbaum von Lidl, so ein Miniminimini Kratzbaum, der gerade zwei gerundete Sisalbezogene Schalen beinhaltet. Da wird auch ganz gern dran gekratzt, umfallen kann ja nichts, der ist nichtmal kniehoch, aber recht beliebt bei den Katzen zum Kratzen. Und da er klein und leicht ist, ist er mal schnell aus dem Weg, wenns nötig ist.

Ich würde sagen, lass mal die Bäume, wie sie sind, spare ein wenig, schaue Dich um, was Dir gefällt und warte ab, wie sich die Bäume in einem halben Jahr entwickelt haben. Wenn Du dann drandenkst, daß Du sie vielleicht austauschen möchtest, dann solltest Du das nötige Kleingeld auf der Seite haben.

Meine Katzen dürfen nachts ins Schlafzimmer. Wird mal mehr, mal weniger angenommen.
Tagsüber haben meine Katzen Freigang - und nach nichtmal einer Woche schleppten sie mir Mäuse ins Bett. Da gab es dann den Beschluß, daß das Schlafzimmer nur nach Beendigung des täglichen Freiganges zu betreten ist. Klappt wunderbar soweit. Anfangs isses stressig, zumindest war es das bei uns, weil die Katzen andere Schlaf- und Ruhezeiten haben als wir Menschen. Aber die Katzen haben sich dran gewöhnt, daß wir Menschen ziemlich ungemütlich werden, wenn sie mitten in der Nacht Lust auf Raufen haben und das mitten im Bett auch durchziehen. Mittlerweile gehen die Katzen, wenn sie Lust auf nächtliches Spiel haben, ins Wohnzimmer, balgen und jagen sich dort und kommen dann zum weiterschlafen wieder ins Bett.
Im übrigen wollte ich die Katzen nicht mehr im Bett missen. Sie sind kuschlig, anhänglich, warm, weich, einfach schön.....:pink-heart:
 
Ich hab nur ne 2 Zimmerwohnung und deshalb ist das Schlafzimmer eigentlich immer zugänglich für die Katzen. Nachts wird geschlafen, Lärm machen sie eigentlich nie.. die liegen nichtmal im Bett, sondern in den Liegemulden vom Kratzbaum, der vor der Schlafzimmertür steht. So können sie mich wunderbar beobachten 😉
 
Ich habe auch nur 2 Zimmer und das Schlafzimmer ist tagsüber wie nachts offen.

Es wird allerdings nachts tatsächlich nur von einem Kater genutzt, der dann auch oft unter meiner Decke schläft *g*
Die anderen 3 schlafen mittlerweile alle im Wohnzimmer (wobei ich meinen Fußwärmer Axi echt vermisse, aber der kuschelt jetzt lieber mit Juno...).

Zu Beginn, als die Katzen noch jünger waren, haben sie im Schafzimmer auch etwas getobt. Sie haben sich aber relativ schnell meinem Rhythmus angepasst. Gerade im Sommer stehen sie zwar immer noch wesentlich früher auf als ich, toben dann aber auch in Wohnzimmer und Flur und gar nicht übers Bett.
Ich werde allerdings um spätestens 7.30 lautstark darauf aufmerksam gemacht, dass es langsam Zeit fürs Futter wird 😀

Es kann natürlich auch sein, dass ich besonders rücksichtsvolle Katzen habe :aetschbaetsch2:
 
Ach ja, die vielen Kratzbäume im Schlafzimmer resultieren eigentlich nur daraus, dass unsere Wände leider keinen Catwalk (also ich meine jetzt einen Wandgang damit, nicht die Firma 😉) aushalten ... eine Hängematte kam mir schon runter, weil die Dübel (und das waren schon ziemlich Oschis!, 5x mind. 10er oder 12er glaub ich) nicht in der Wand halten wollten. Da wollte ich dann nix mehr riskieren und habe halt die Bäumchen noch hinters Bett gepflanzt 😀
 
Werbung:
aloha ihr lieben!!

danke mal wieder für die vielen tips und anregungen!

ja über einen catwalk / kattzenpfad mach ich mir grad ersthaft gedacneken eigt eine tolle sache.

würde mein freund sicherlich selber bauen... so kann unsere ca.60qm wohnung noch 3dimensionaler^^ genutzt werden und es entsteht iwi mehr platz.

ich würde gern auch das schlafzimmer nutzen und dort evtl noch einen schönen schwarzen kratzbaum auftellen der zum einrichtung passt 😛
aber da muss ich mal mit meinem männe reden....


ja 2 von 3 katzen sind noch unter einem jahr und noch sehr aufgedreht merke aber wie es sich von tag zu tag legt.wenn das weiterhin so bleibt dürfte das kein problem sein.

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das die katzen bei catwalks auch anfangen an die tapete zu gehen?? das wär nämlich echt schlecht da wir dvor kurzem die ganze wohnung renoviert haben.
(wobei ich sagen muss das keine unserer katzen bis jetzt an der tapete war, aber wenn sie dann direkt daneben sitzen?)

freu mich schon auf eure antworten !
 
Ich habe 2 Katzen und 2 Kratzbäume

Einen kleinen mit Schaukel, 2 ebenen und einer höhle

und einen großen

190 groß 5 ebenden mit 2 katzen höhlen, spielmäusen 3 aussichtsplätzen 1 katzenmulde und eine wird nun noch nachgekauft:aetschbaetsch1:

Ich denke das reicht.

Deweiteren steht hier noch ein kleiner baum mini mit 4 sisalbällen dran:pink-heart:
 
guten morgen ihr lieben!

wollte mal fragen welcher meinung ihr seid.
mein freund und ich wohnen in einer eigentumswohnng...
(2zimmer,küche,bad,flur// 1 og //evtl kommt am ende des jahres noch die untere wonhng hinzu🙂 und haben 3 katzen 4mon+8mon+2 jahre .

wir haben den 2 jahre alten kater erst seit kurzem er hat sich schön gt eingewöhnt aber ganz ohne asseinandersetzungen läuft der alltag zw meinen süßen noch nicht ab.aber es wird schon.

hatten für die kleinen bis jetzt einen mittelgrossen kratzbaum (bild folgt DER GRAUE,fressnapf 129€)
habe aber gestern noch einen grossen in ebay mit sofortkauf erworben.(bild folgt DER BRAUNE ,ebay,60€)

meint ihr die zwei reichen für die 3 rabauken? oder sollte man noch einen dazuholen?

liebe grüße Liza



Ah genau den Braunen haben wir in Beige und dazu habe ich nun noch 2 Kuhlen gekauft und mit angebracht siehe hier:

http://www.petplus24.de/Katze/Liege...lrahmen---45-cm--beige.html?refID=psm-froogle
 
Ah genau den Braunen haben wir in Beige und dazu habe ich nun noch 2 Kuhlen gekauft [/url]


ahh! cool und ich hoffe du hast trotz des preiswerten baums nur gute erfahrungen damit gemacht??

der kommt erst die tage bei uns an=) hfftl hab ich keinen schrott gekauft:wow:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben