Wieviele Wurmkuren???

• Themenstarter Themenstarter carina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

carina

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben!!
könnt ihr mir ein paar tipps geben wie oft man die katzen entwurmen muss ich habe nämlich noch nicht soviel ahnung sind meine ersten!!!!
und was mit den Impfung ist muss ich sie Impfen lassen obwohl sie stubentiger sidn???

A

Werbung

Hallo carina,
meine Kater sind geimpft Katzenseuche/Schnupfen. Sind auch reine Wohnungskater. Habe mich aber entshlossen, die Schnupfen/Seuche Impfung zu machen.
Wirst sicher noch andere Aussagen bekommen.

Wurmkur ist auch so ein Thema. Viele sagen garnicht bei Wohnungskatzen. Andere sagen, nur wenn ein Befall nachgewiesen wurde.
Nun, meine bekommen einmal im Jahr eine Wurmkur ohne das ich vorher eine Kotprobe abgebe.

Unserem Spanier krochen die Würmchen nur so aus dem Po als er hier ankam...
Angeblich war er entwurmt, ohne Flöhe usw.
Flöhe hatte er auch, spanische, rote,große😱 und so mußten wir Würmer und Flöhe behandeln.

LG

Generell nur dann, wenn Würmer nachgewiesen werden.

Entwurmen kann man nicht vorbeugend, darum sind Routinebehandlungen in den meisten Fällen überflüssig, aber immer eine Belastung für den Katzenorganismus.

Typische Anzeichen für Wurmbefall sind Nickhautvorfall, Schlittenfahren, Durchfall, Schlappheit..
Doch das sind nicht alle Anzeichen und auch die genannten sind nicht nur bei Wurmbefall nötig.

Wenn Verdacht auf Würmer besteht, dann Drei-Tage-Sammlung von den Häufchen zum TA bringen, der das nachgucken und testen muß.

Wenn belastende Behandlungen vorgesehen sind (Operationen, Impfen..) bitte nicht zeitgleich entwurmen, das könnte zuviel für den Organismus werden.

Zugvogel

Ich wüde reine Stubentiger nur gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen,
außer sie müssen ab und zu in eine Katzenpension, da ist dann eine
Leukoseimpfung Pflicht.

Alle meine Katzen wurden nur als Kitten entwurmt, ich gebe regelmäßig
Kotproben ab, bis jetzt sind und waren sie immer wurmfrei.

Ist halt alles Chemie. Soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

danke ja ich war ja beim TA er hatte würmer sie nicht aber meist ist es so das sie die dann auch bekommt!!!

Als reine Wohnungskatze bekommt sie nicht so schnell Würmer. Ich glaube, unsere alte Katze ist nie entwurmt worden, sie wurde 16 und hatte nie Würmer. Ab und zu gaben wir mal eine Kotprobe ab. Mein Kater ist fast 3 Jahre alt und wurde auch nie entwurmt, Kotproben immer negativ.

Werbung: