wilde Buddlerin buddelt das ganze Bad voll Katzenstreu

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Meine Katze (ehemals Strassenkatze) benutzt wunderbar das Katzenklo, der Freigaengerkater nur, wenn er nicht rauskann, da er passionierter Outdoorklogaenger ist.

Und wenn doch im Haus, dann graebt Katerchen wunderbar und sorgfaeltig und sauber und kommt auch mit verschiedenen Klogroessen klar ohne das was daneben geht und er vergraebt auch immer prima seine Hinerlassenschaften.

Momentan habe ich erst ein Katzenklo und als Alternative eine Plastikschuessel, da die 2. Katze erst vor kurzem dazu kam und ich noch nicht nach einem zweiten passenden Klomodell geschaut habe.

Beide Tiere haben sich irgendwie darauf geeinigt, dass die kleinere Schuessel fuer die kleinen Geschaefte und das grosse Kaklo fuer die grossen Geschaefte ist. Wundebrare Absprache unter den felinen Mitbewohnern 😛

Nun aber buddelt die Exstrassenkatze mit groesster Leidenschaft und alles fliegt durchs Bad. Ich muss andauernd alles zusammenkehren ..... Sie ist allerdings sauber was das pischern und "gross machen" an geht, d.h. es geht nie etwas von ihren Geschaeften daneben oder sie macht auch nicht in die abstrusesten Ecken des Hauses.

Nun meine Frage: Welche Art Klo kann ich ihr spendieren, damit die Katze zwar wunderbar buddeln kann, aber nicht im hohen Bogen alles Streu aus dem Kaklo buddelt?

Mit Haube wollte ich eigentlich nicht, da Katerchen recht gross ist und ich auch das Gefuehl habe, dass beide es eigentlich lieben, wenn das Klo irgendwie mit Abstand zu jeglichen Waenden plaziert ist (ja, ich habe es schon hin und her geschoben und mir jeweils ihre Hockhaltung angeschaut, darum meine Interpretation). Gibt es ein Modell das vielleicht einen Streurausbuddelschutz hat und trotzdem offen ist und tief genug fuer viel Streu fuer Buddelpassionisten ist?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wow, das ist ja riesig.... hm, da haette ich ja auch selber drauf kommen koennen ......... einfach ne grosse Plastikbox. 🙄 Klar ! Und ich hab mir gedanklich alles verkompliziert und dache an spezielle Schutzvorrichtungen am oberen Rand .... 😛

Werde mich heute dann mal auf den Weg machen und den beiden ein Indoorbuddelparadies schaffen !

habe auch solche buddelköniginnen zuhause...
selbst die große plastikwanne von ikea hilft nicht dagegen. da bleibt mir nur: kehren kehren kehren... :grummel: was tut dosi nicht alles für ihre cats.
habe da leider auch noch keinen geheimtip gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sowas http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/exklusive_katzentoilette/190401 nicht eine Alternative? Kann mir gut vorstellen, dass es da schwieriger ist, das Streu aus dem Klo zu befördern. Hier im Forum gibt es auch einen Thread, wo so ein Klo nachgebaut wurde (das Original hat ja einen mehr als stolzen Preis).

Sieht interessant aus, aber es ist nicht gerade sehr groß und ich denke, dass nicht alle Katzen so einen Einstieg von oben mitmachen würden. Zudem ist der Preis auch nicht gerade niedrig.

Gegen die Streuproblematik benutze ich 2 mal täglich den Staubsauger.

Werbung:
Hm, da kann man ja auch ein Haubenklo nehmen... ich glaube, meine Katzen moegen das Obenohnegefuehl beim Geschaefteerledigen ...

nicht mal das haubenklo hält gegen die buddelattacken stand....

ufff erfahrene Dosi von Superbuddlern !!!! Mal schauen, wie meine suesse Katze das mit einem hoeheren Rand beim Klo hinbekommt. Heute morgen sah es auf jeden Fall aus wie immer (oder besser gesagt - wie SAU!) Alles Streu ueberall !!! Wat macht die Lütte denn bloss. Katerchen ist so viel dezenter, aber die Katze buddelt und graebt wie ein Hund !!!!!

Wir haben kleine Kunststoffwannen aus der Haushaltswarenabteilung, gefeit gegen überpinkeln und Streu ausbuddeln.

Aus den normalen Kaklos, fliegt ab und an auch das Streu heraus. Aber das hält sich meist inn Grenzen, denn richtig buddeln; sie werden irgednwann in China rauskommen) tun sie nur in den beiden Wannen mit dem hohen Rand.:smile:

LG

@gisisami
Hast du ein Foto von den Wannen?

Werbung:
Mache ich gleich mal.....muß eben den Apparat holen und speichern.

LG

So, diese Wannen gibt es bei uns zumindest im Marktkauf in 4-5 unterschiedlichen Größen.

6691046bpy.jpg

Die Körnchen die da umherliegen, gehören zu denen, die halt aus den Katzenpfoten fallen, wenn sie heraus springen.

6691059hvs.jpg

Das Streu ist gut 20 cm eingeschüttet...da kommt kaum etwas bis zum Wannenboden durch.

LG

ja ich werde dann wirklich mal so ne Wanne holen - die drei oder vier Kruemelchen um die Wanne herum sind ja total harmlos!

Bei uns sieht es ja wirklich so aus, als ob ich eher das gesamt Bad mit Streu vollgeladen haette, statt mich nur auf die Klos zu beschraenken.

Mensch, dass die kleine aber auch so energetisch buddeln muss.....

Zwei wilde Buddelmäuse

Hallo Zusammen,

könnt ihr euch vorstellen, das ich 2 von der Sorte habe, die streuen was das Zeug hält. Ich schnall mir schon den Besen um den Hals🙂, ich glaube das wird sich auch nicht ändern, da muß ich durch....ich hätte da aber noch ein anderes Problem was den Klo nach sich zieht.... Die MASSEN an Kot und Urin ist unvorstellbar. Ich mache sage und schreibe 3 mal am Tag den Klo sauber( am WE noch mehr ) gottseidank hab ich jetzt nach langem Suchen ein gutes Streu gefunden, das richtig die Feuchtigkeit verklumpt, allerdings 12kg 12,49 Euro.....
Ist vielleicht das Futter schuld das die Mäuse soviel machen....ich seh aber auch nicht ein für eine 5kg RoyalCaninTüte 21 Euro zu bezahlen....,
habt Ihr Tipps für mich ?
Vielen Dank und ein schönes sonniges WE !!

hey,

so spontan würde ich sagen, ja das futter ist schuld an den vielen häufchen im katzenklo.
bei hochwertigem katzenfutter gibt es auch weniger häufchen im klo, also weniger katzenstreuverbrauch.

deine aussage bzgl. royal canin: da würd ich dir vorschlagen dich generell mal über hochwertiges katzenfutter zu informieren (du musst ja nicht gleich das beste vom besten unter den katzenfuttermarken verfüttern). royal canin gehört da m.E. sowieso nicht dazu...

lg

Werbung: