wilde Hatz des Nachts

• Themenstarter Themenstarter isaengelhexe
  • Beginndatum Beginndatum
isaengelhexe

isaengelhexe

Erfahrener Benutzer
Inzwischen bin ich stolze Dosine von 3 feuerroten Katern (Geschwister). Die 3 spielen mit Vorliebe nachts wenn ich schlafen will.
Sie jagen einander durch die Zimmer. Rennen mit Karacho in Papiertüten und Kartons rein. Miauen lautstark. Kegeln ihr diverses Spielzeug durch die Gegend und nicht zu vergessen... sie hüpfen auf mir rum.

Wie kann ich ihre Spielzeit auf den Tag verlegen? Spielaufforderungen meinerseits werden meistens ignoriert. Leckerlie abholen noch ganz undenkbar.

Sie sind alle Drei noch sehr scheu und lassen sich nur bedingt anfassen.

A

Werbung

Hallo Isa,
wie alt sind die Kleinen denn ?

Als meine noch Kitten waren, hatte ich das Gleiche Spiel hier. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dann wenn sie von ihrem Schlaf erwachten. Sie kletterten auf mir herum, balgten auf mir, kloppten sich auf mir, rannten durch die ganze Wohnung, spielten usw.., Katzen-Kinder eben. Türen wollte ich nicht schließen. Ich wollte für die Kleinen da sein, war aber deshalb manchmal sehr übermüdet.
Jetzt sind sie 1,5 Jahre alt. Selten bekommen sie ihre Spiellaune jetzt nachts. Manchmal morgens um 5.00 Uhr. Dann rufe ich 1 x "Ey..", dann ist eigentlich Ruhe.

Action am Tag

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Tag über genug "Action" in der Bude gemacht hat (rumlaufen, aufräumen, werken etc.) die Mietzen des Nachts völlig fertig einfach nur noch pennen. Bei schönem Wetter sind sie von den Ausflügen in der Garten (einfach tagsüber und nicht nachts rauslassen - es gibt Katzenklappen mit Helligkeitssensor z.B. PetPorte) ebenfalls total groggy. Da wird dann sogar schon mal die Frühstückszeit um 5.00 Uhr verpennt.

Und ich lasse sie nachts nicht ins Schlafzimmer. Nimmt viel Streß raus.

Grüße von den Mäusen

Meine drei Wilden sind jetzt rund 18 Wochen alt.
Wobei ich den Dritten, Rouge erst seit ein paar Tagen habe.
Sie verstecken sich tagsüber in irgendwelchen Ritzen und Spalten... finde sie manchmal nicht Mal alle wenn ich auf Vollständigkeit überprüfe.

Schlafzimmer zu machen geht nicht weil sie dann zu wenig Platz haben... so gross ist meine Wohnung nicht, ausserdem sind ihre Verkriechecken alle im Schlafzimmer, müsste sie also mit Gewalt rausjagen wenn ich schlafen will, und das möchte ich nicht. Sie sind so schon verschreckt und scheu genug.

Das ist natürlich lästig. Gottlob waren die Mäuse direkt von der ersten Minute an total anhänglich und zutraulich. Anfassen war nie ein Problem. Ich habe sie aber auch mit 11 Jahren bekommen - da ist Katze ja im gesetzteren Alter. Was der Tobe- und Rennerei jedoch irgendwie nicht geschadet hat. Die flitzen rum wie junge Dinger.

Meine Mäuse können des Nachts auch in den Keller zum toben (Tür steht auf). Da stehen auch 3 der 4 Katzenklos und sie haben da viel freie Fläche zum rennen. Wenn die den Keller "abreissen" (ist für die so ne Art Abenteuerspielplatz), dann höre ich das oben natürlich nicht.

Auslauf kannst Du bei so scheuen Mietzen natürlich erst mal vergessen...

Hi,
ich würd mindestens die Papiertüten nachts wegräumen.
Da kann keiner schlafen, auch die Nachbarn nicht.

ansonsten schieb ich mal 10 Pakete Geduld rüber.
Wenn die 3 erst zutraulicher sind, geht vieles einfacher.

lg,

Werbung:
geduld, geduld, geduld 🙂

viel machen kannst du am ende eh nicht. hoffen das die nachbarn nicht meckern und ohropax o.ä. nutzen, meine beiden werden jetzt mit 6 monaten schon deutlich ruhiger - vorallem haben sie verstanden das licht aus ruhe bedeutet (ka ob ich da irgendwas spezielles gemacht hab)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben