Wilde Katze mit Baby im Garten

  • Themenstarter Themenstarter Felicity12
  • Beginndatum Beginndatum
F

Felicity12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2015
Beiträge
1
Hallo,

folgende Situation: wir entwildern gerade einen über Jahre verwilderten Garten. Dabei haben wir vor 2 Wochen Katzenabies im Gestrüpp gefunden - 2 Stück.

Sind dann sofort weg und haben das Eck weiträumig in Ruhe gelassen, in der Hoffnung, die Mutter kümmert sich. Leider war dem nicht so. Nach ein paar Tagen hatte es heftig geregnet und die Babies haben 2 Tage durchgeschrien. Ich habe sie dann unterkühlt und schon geschwächt aus dem Gestrüpp, aufgewärmt und auf Geheiß des Tierheims zu einer Tierärztin gebracht. Die 2 wurden gepäppelt (war schon höchste Zeit...) und sind inzwischen über den Tierschutzverein zu einer neuen Katzenmami vermittelt, die selber Junge hatte und die sie auch gleich angenommen hat. Die Babies waren ca. 2 Wochen alt, sind jetzt also etwa 3,5 Wochen alt und werden vermutlich durchkommen.

Die Katzenmutter habe ich bis heute nie gesehen, ich vermute, sie ist eine der halbwilden Katzen vom Bauernhof nebenan. Heute hat es mich dann aus einer anderen Ecke des Gartens aus dem Gebüsch angefaucht und ein drittes Katzenbaby kam zum Vorschein! Es scheint wohlauf zu sein, ich gehe also davon aus, dass die Mutter sich kümmert (sie hat mich ja auch angefaucht). Ich habe mich auch diesmal sofort zurückgezogen.

Trotzdem weiß ich nicht, was man nun am besten tut. Ich sehe keine Chance, die Mutter mitsamt dem Baby einzufangen, sie ist einfach zu scheu.

- Wenn die Mutter so scheu ist, besteht die Gefahr, dass sie nun auch dieses Baby verlässt, weil ich sie (wieder) gestört habe? Die Mutter sah mir auch noch sehr jung aus, also vermutlich unerfahren.
- Das dritte Baby scheint nun, da die 2 Geschwister weg sind, ein Einzelkitten zu sein. Bekommt es dadurch einen "Knacks"?
- Wenn die Mutter sich weiter kümmert, versuche ich dann, es ihr mit 8-12 Wochen abzunehmen und zu vermitteln/ins Tierheim zu bringen?
- Was, wenn die Mutter nun jedes halbe Jahr Babies in meinem Garten zur Welt bringt :dead:

P.S.: ich habe selbst liebe Schmusetiger, aber mit "sowas" keine Erfahrung.

Danke für euer Feedback!
 
A

Werbung

kitten

hab dir ne PN geschickt
 
Wieso gibt man Ratschläge nicht öffentlich? Dann haben andere in der selben oder ähnlichen Situation auch was davon. Das ist schließlich der Sinn eines Forums.
 
Wieso gibt man Ratschläge nicht öffentlich? Dann haben andere in der selben oder ähnlichen Situation auch was davon. Das ist schließlich der Sinn eines Forums.

oder einige fertigzumachen
das is sinnvoll
 
Bei sinnvollen Ratschlägen wird sicher keiner angegriffen. Vor allem kann Ratschläge über PN keiner korrigieren, man kann nicht alles wissen und andere können zu dem Thema dann vielleicht noch was beisteuern
 
Felicity, Du könntest versuchen, die Beiden anzufüttern. Also Futter an ne geschützte Stelle, immer zur selben Zeit jeden Tag und Du solltest dabei immer die selben Laute von Dir geben. So können Katze und Kitten ein gewisses Maß an Vertrauen aufbauen.
Nimm mit dem Tierschutz schonmal Kontakt auf und besorge Dir zur gegebenen Zeit eine Katzenfalle.
Die kannst Du dann an der Futtertelle zu gegebener Zeit aufstellen und versuchen die Mutter und das Kleine einzufangen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Kooperativ
K
P
  • pe_bre
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
A
Antworten
4
Aufrufe
951
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben